Inhalt von Einkaufswelten wird von Google nicht erkannt

Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, dass dies ein umstrittenes Thema ist und es auch bereits mehrere Threads in der Vergangenheit gab. Ich habe dazu immer auf die Aussagen von Shopware vertraut und geglaubt, dass Google in der Lage ist auch alle Inhalte aus den EK’s vernünftig zu indexieren.

Aktuell ist mir aufgefallen, dass es leider nicht so ist! …und da bin ich mir zu 100% sicher
(Shopware Version 5.6)

Hintergrund:

Ich habe schon seit langem meine Startseite und auch aufwendigere Blog Beiträge mit EK’s durch Bilder, Silder, SEO Texte & co. mühevoll gestaltet.

Besonders bei den Blog Beiträgen (diejenigen die nur aus EK’s bestehen; habe ein Plugin wodurch das möglich ist) ist mir aufgefallen, dass diese überhaupt nicht ranken. Als Test habe ich einfach mal ganze Textabschnitte in die Google Suche eingegeben und geschaut, ob meine Seite dazu rankt. Das sollte Sie, sofern indexiert und der Text einzigartig ist. Dies tun übrigens alle anderen Seiten ohne EK’s, wenn man diesen einfachen Test in der Suchmaschine ausführt.
Das Ergebnis ist: Die Blog Seiten und auch die Startseite rankt überhaupt nicht zu den hinterlegten Inhalten in den EK’s.

Die Google Search Konsole sagt die Seite ist Indexiert. Bei genauerer Betrachtung und live Test in der GSK sieht man allerdings beim Screenshot von Google nur eine leere Seite mit Cookie Banner und auch beim HTML Code, dass die hinterlegten Inhalte dort nicht zu finden sind. Es werden also nur die Meta Daten und alles drum herum, außer dem eigentlichen Inhalt der Seite aus den EK’s indexiert…

Meine Lösung dazu:

Da auch das deaktivieren vom Nachladen der Ek’s per Ajax nichts gebracht hat, habe ich nun die Robots.txt geändert, indem ich die Passage „disallow widgets“ entfernt habe. Mit dieser Änderung kann die GSK nun endlich die Seite richtig auslesen und sollte in Zukunft auch zu Rankings führen.

Frage an die Community:

Weiß jemand von euch ob meine Umsetzung eventuell negative Auswirkungen hat (wg. ggf. Indexierung der Widget urls) oder ob es generell eine andere Lösung gibt???

Ich werde wohl kaum der Einzige sein, der mit Shopware moderne Seiten, die auch ranken sollen mit EK’s gestalten will :slight_smile:

gutes thema, was mich auch sehr interessiert!
ich habe das cookiebanner deshalb damals abgeschaltet :slight_smile:

leider kann ich weiter nichts konstruktiv beitragen, aber wo / wie hast du die robots.txt aendern koennen?

ich muss dazu sagen, dass die umstellung auf shopware5 meinen von einem ehemals top rankenden html shop die rankings (+ traffic + umsatz) leider verabschiedet hat. und das letzte coreupdate hat nochmal 30% sichtbarkeitsverlust gebracht - dabei ist man top content shop.

alles nicht so dolle.

Hallo Anne,

ich habe zwischenzeitlich die richtige Lösung für das Problem gefunden und auch schon gesehen, dass jetzt bereits einige Seiten ranken. Also so hat es bei mir letztendlich funktioniert:

Ich habe zunächst das Laden der Einkaufswelten per Ajax deaktiviert. … findet sich in der Theme Konfiguration im Responsive Themes im Shopware Backend ( oder ggf. im eigenen Theme ) Hier das Häkchen rausnehmen und neu kompilieren.

Im Anschluss habe ich jetzt noch die Robots_txt/index.tpl in meinem Theme angepasst.
Den folgenden Dateipfad aus dem Bare Theme musst du in deinem eigenen Theme anlegen : themes/frontend/bare/frontend/robots_txt/index.tpl

muss dann lauten:
themes/frontend/meinTheme/frontend/robots_txt/index.tpl

In meiner Shopware Version (5.6.) sah es im original in einem Abschnitt in der Datei index.tpl so aus:

{block name=„frontend_robots_txt_allows“}
{$robotsTxt->setAllow(’/widgets’)}
{block name=„frontend_robots_txt_allows_output“}
{foreach $robotsTxt->getAllows() as $allow}
{$allow}
{/foreach}
{/block}
{/block}

Diesen Abschnitt habe ich nun in meinen Theme überschrieben (den Rest einfach so lassen wie im original), so wie es auch in der aktuellen Shopware Version inzwischen hinterlegt ist. Der Unterschied liegt darin, dass nun hinter widgets noch emotion mit eingefügt ist. Dies erlaubt Google die Einkaufswelten zu lesen. Hier der korrekte Code Abschnitt:

{block name=„frontend_robots_txt_allows“}
{$robotsTxt->setAllow(’/widgets/emotion’)}
{block name=„frontend_robots_txt_allows_output“}
{foreach $robotsTxt->getAllows() as $allow}
{$allow}
{/foreach}
{/block}
{/block}

Diesen hab ich mir übrigens von Github geholt, wo die Themes immer sehr aktuell hinterlegt sind:

Nach der Änderung kannst du es direkt in der Google Search Console testen, ob die entsprechenden Seiten mit EK’s nun erkannt werden. Dazu einfach URL prüfen eingeben und anschließend auf Live URL testen gehen und getestete Seite anzeigen anklicken. Dort siehst du dann den html Code den Google erkannt hat und auch einen mobile Screenshot. Bei mir wird jetzt endlich die Seite im Screenshot, wie google es auch sieht, mit EKs angezeigt und der komplette Seitencontent taucht im html Code auf. In Zukunft sollte sich dann endlich die Arbeit mit den Einkaufswelt auch durch vernünftige Rankings bezahlt machen!

Viele Grüße
Sascha

2 „Gefällt mir“

danke!!

das thema ist dann bloed wenn deine startseite eine einkausfwelt ist (!!)

jetzt wollte ich mir das anschauen und die robots bearbeiten, aber ich finde allerdings meine robots.txt gleich oben im root verzeichnis und es steht auch nichts drin ausser suche ausschliessen:

User-agent: *
Noindex:/search?

User-agent: *
Noindex:/at/search?

User-agent: *
Noindex:ch/search?

User-agent: *
Noindex:/gb/search?

User-agent: *
Noindex:/us/search?

Im Ordner themes/frontend/meinTheme/frontend/ habe ich keinen Ordner robots_txt mit index.tpl.

Soll ich deinen abschnitt trotzdem in die robots.txt im Basisverzeichnis schreiben? in der GSC sehe ich in der URL Vorschau aber das Bannner und den Product Stream. Ob die Textboxen auch zu sehen sind weiss ich nicht.