Einkaufswelten und SEO (JavaScript codiert)

das ist bei mir auch da. Nur sucht google nicht nach

http://www.shopwaredemo.de/?_escaped_fragment_=
 

taucht in den Logs auf. Nur ohne Ergebnis.

Oft wird man nur auf eine Anleitung verwiesen die oft nicht sonderlich hilfreich ist weil die Schreiber davon ausgehen das man den Shop schon in und auswendig kennt.
Vermute das viele Programmierer daran rumschreiben. Ist ähnlich wie manche Anleitung zu einem Videorekorder :slight_smile:

Ja ich denke dann gebe ich dir größtenteils recht. Das ging denke ich den meisten so. Wenn man sich dann allerdings mal reingelesen hat ist die Anleitung sehr hilfreich. Andererseits gibt es oft Mitglieder, die nicht einmal versucht haben das Problem bei Google zu finden. Wenn man erkennt, dass sich der Fragesteller Mühe gegeben hat es selbst zu Lösen bekommst du hier sicher keine unverschämten Antworten.

@shopwaredummy schrieb:

Finde es schade das manche immer gleich gereizt reagieren. Jeder hat mal angefangen :slight_smile: Ich sage mal so, wenn man es nicht schnell versteht liegt es nicht unbedingt am Fragenden sonder vielleicht auch an der Art und Weise wie oder am Inhalt der vermittelt werden soll.

Die meisten reagieren eher gereizt wenn man hier nicht mal etwas Geduld mitbringt, Double Postings macht oder sogar an mehreren Stellen Threads zu geleichen Frage eröffnet. Hier fällst du leider in letzter Zeit gehäuft auf. Daher würde ich dich mal bitten:

  1. Wenn du an deine Antwort noch etwas hinzufügen möchtest ( neue Erkenntnisse etc.): Nutze die  Editieren- Funktion anstatt nach 1-2 Stunden den Thread erneut zu kommentieren. Das ist unhöflich gegenüber anderen Fragenden.
  2. Keine zwei Threads gleichzeitig zum gleichen Thema eröffnen.
  3. Ein Thread pro Thema. Dies steigert die Übersichtlichtkeit allgemein und hilft später wenn jemand anderes eine Lösung für das gleiche Problem sucht. Also nicht zig Fragen in einem Thema stellen sondern dafür einzelne Threads eröffnen.

 

OnTopic: Die escaped_fragment URL in die Sitemap aufzunehmen ist m.M.n. sinnlos. Google erkennt den Meta Tag und ruft diese bei Bedarf auf. Wenn Google diese nicht aufruft ist es nicht nötig, da Google eben alle Ajax Request parsen konnte. Ende.

Viele Grüße

Wenn jemand 2 mal auf den Thread kommt liest er sicher nicht nochmal alles von Anfang an. (bezüglich editieren)
Ich jedenfalls nicht. Ich schaue ob jemand etwas neues dazu geschrieben habe und nicht ob etwas editiert wurde.
Ich bin jetzt 4 Wochen beschäftigt mit Einrichtung, Import und kleinen Änderungen. Ungeduldig? Denke eher es ist ein neuer Schneckentemporekord. :slight_smile:
 

@shopwaredummy schrieb:

Wenn jemand 2 mal auf den Thread kommt liest er sicher nicht nochmal alles von Anfang an. (bezüglich editieren)
Ich jedenfalls nicht. Ich schaue ob jemand etwas neues dazu geschrieben habe und nicht ob etwas editiert wurde.
Ich bin jetzt 4 Wochen beschäftigt mit Einrichtung, Import und kleinen Änderungen. Ungeduldig? Denke eher es ist ein neuer Schneckentemporekord. :slight_smile:
 

Ja schon klar. Allerdings nicht alle 30 Minuten. Es reicht 1x pro Tag. Ich denke wenn du deine Threads alle 1-2 Tage pushed ist das ok. Du machst das aber leider gerne mal alle paar Minuten. Das finde ich unverschämt gegenüber anderen, die auch mal 3 Tage oder länger warten bis sie einen Threas pushen. Die Reaktionen der anderen Mitglieder sind dir ja auch aufgefallen oder? Vielleicht überdenkst du das nochmal. Das ist auch nur ein nett gemeinter Rat. Nicht falsch verstehen  Wink

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht falsch. Bin ein umgänglicher Mensch. Hoffe ich zumindest mal. 

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage zur Sitemap ein:
Habe heute einen neuen Shop bei Google anmelden wollen und natürlich auch die Sitemap angeben wollen.
Ich lese überall (hier ja auch wieder), dass Shopware die Sitemap.xml automatisch anlegt, ich kann leider in der
gesamten Struktur keine finden.
Die Domain des Shops liegt allerdings in einem Unterverzeichnis - www.meine-domain/shop

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Ralph

Edit: Ich frag gleich noch nach der Robots.txt - muss man eine haben, oder kann man das vernachlässigen?
 

@SebastianKlöpper schrieb: 

Nein nein… Einfach so lassen.

Shopware liefert das standardmäßig alles schon mit möglichst optimalen Einstellungen und Konfigurationen. Google liest das mittlerweile auch alles so automatisch. Die können auch JavaScript.

Du kannst deine Seite bei google anmelden und die /sitemap.xml angeben. Das ist das wichtigste erledigt.

Alles Weitere kann Google selbstständig.

Auch alle SEO Einstellungen in Shopware kannst du so lassen. Das passt alles out-of-the-Box. Wenn du da was änderst ist die Chance viel höher, das richtig was schief geht

Ich schubse das nun noch einmal nach oben…
Niemand eine Idee? Ich würde gerne möglichst schnell eine Sitemap bei Google hochladen,
kann aber nirgends eine sitemap.xml finden.

Danke und Gruß
Ralph

Einfach bei Google domain.tld/sitemap.xml angeben. Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Na das ist ja interessant!
Hätte ich niemals versucht, weil sie tatsächlich nicht da liegt…

Ich sag mal danke und geh mich eine Runde schämen!

Sie kann nicht da liegen, weil es sie physisch im Dateisystem nicht gibt. Sie wird durch einen rewrite on-the-fly durch Shopware generiert.
Du hast ja auch keine Dateien für „card“,„account“ etc.

Ich habe Shopware 4 komplett übersprungen.
War das denn bei 3.5 auch schon so?

Jedenfalls nochmal danke - da hatte ich ein ziemliches Brett vorm Kopf :-), muss aber auch gestehen, dass dieser Bereich
nicht unbedingt meine Stärke ist.

Ich muss das Thema leider nach 2 Jahren nochmal ansprechen. Normalerweise sollte im Seitenquelltext bei einer Einkaufswelt zu finden sein, allerdings fehlt dieses bei uns. Dies wurde vermutlich aufgrund eines Fehlers von uns irgendwann entfernt. In welcher Datei und an welcher Stelle sollte dies wieder eingefügt werden?

 

Aktuell wird die Einkaufswelt durch das Anhängen von ?_escaped_fragment_= an die URL nicht beeinflusst und daher wird von Google vermutlich der gesamte Text unserer Einkaufswelten nicht erkannt.

 

Vielen Dank im Voraus.

  

Suchen macht glücklich, ebenso das Lesen der Doku und Upgradehinweise:
https://forum.shopware.com/discussion/comment/204166/#Comment_204166

1 „Gefällt mir“