kürzere URLs für optimales Ranking

Hallo, zusammen, ich arbeite hart an meinem Ranking. Gerade lese ich, dass es wichtig ist, die URLS kurz zu halten - jede Ebene mehr schadet dem Ranking, der jeweilige Artikel wird heruntergestuft, je weiter er unten ist. Meine URLs sind relativ lang und ich kann keine Ebenen mehr kürzen. Ich habe gelesen, man könnte von domain.de/kategorie/unterkategorie/unterkategorie/artikel wechseln zu domain.de/artikel durch eine einfache Einstellung (ohne die Kategorien aufzugeben) - jedoch nicht, wie das funktioniert. Und was ist mit dem bisherigen link, stimmt es, dass Shopware (ich habe Version 3.5.6) automatisch einen 301 Redirect von der langen zur kurzen URL macht, um die bisherigen links nicht zu verlieren? Gibt es noch weitere solcher Tricks, um zu optimieren? Und eine zweite Frage habe ich noch: bei Artikeln wird mir die KAtegorieID hinten angehängt. Im Webmasters Tool lese ich, dass das als duplicate content gewertet werden kann, weil mein Artikel mit domain.de/../artikel sowie auch mit domain.de/../artikel?c=1373 erreichbar ist. Wie kann ich das ändern? Ich danke Euch sehr herzlich für jeglichen Tipp!

Hi, ich halte es für ein Gerücht (bei Shops), dass eine sinnhafte URL-Kategorisierung das Ranking negatv beeinflussen könnte! Wo hast Du das denn gelesen? Ganz im Gegenteil: Wenn man diese per microdata (siehe z. B. schema.org) soz. als breadcrumb in einzelne Links bei den google-Suchergebnissen auflöst, ergeben sich durchaus Vorteile! (Der Haken ist, dass microdata bei shopware bisher nicht vorgesehen ist, also selbst eingearbeitet werden muss). Tschö Ralf

Ach ja, kleiner Nachtrag: Was sicherlich Sinn macht: Update auf ne aktuelle Verison von shopware :slight_smile:

Hallo, Muwi, updaten kann ich nicht (sagt meine Agentur), weil ich zu viele Anpassungen habe und das unglaublich teuer würde… da muss ich erst mal Geld verdienen, und dafür hätte ich gerne ein gutes Ranking. Den einen Teil habe ich bei Google selbst gelesen, im Rahmen Webmaster Tool - URL Parameter. Den anderen in einem SEO-Forum und zum Teil in diesem (allgemein-f25/seo-kategorie-url-wird-grosz-geschrieben-t13259.html). Ich sehe schon Sinn darin, dass Google etwas als Duplicate Content werten könnte, wenn eine Seite von zwei Adressen erreicht werden kann (mit und ohne Kategorie c=xy-Teil). Auch klingt es plausibel, dass Google herabwertet, je tiefer etwas steht. Gibt es niemanden, der mir hier Rat geben kann? Lieben Dank nochmal!

Kein Update möglich genau den gleichen Mist habe ich auch bei mir! Nichtmal von 3.5.5 auf 3.5.6 Nie wieder lass ich mich auf die mündlichen Zusagen von irgendwelchen Agenturen alles schriftlich fixieren dass ein Update innerhalb einer Version möglich und kostenfrei ist. Die Agenturen wollen alle nur unser bestes - unser Geld!

Ja, das ist sehr ärgerlich, zumal ich direkt vor der vier gestartet habe… Nichtsdestotrotz sagt mein Google Webmastertool, dass ich duplicate content habe: domain.de/kat/unterkat1/unterkat2/artikel und domain.de/kat/unterkat1/unterkat2/artikel?c=891 Scheint also, als wenn das nicht ganz falsch wäre. Wer kann mir also einen Rat geben, wie ich die Kategorien da rausbekomme und ob der c-link dann tot ist oder redirected wird? und wie komme ich zu den Artikel-UrLs, also domain.de/artikel statt domain.de/kat/unterkat1/unterkat2/artikel ? Vielen Dank für Antworten! :wink:

Du kannst in den WT angeben, dass der URL-Parameter c ignoriert werden soll

[quote=„Euromann“]Du kannst in den WT angeben, dass der URL-Parameter c ignoriert werden soll[/quote] Das klingt schon mal ganz gut - wie würde ich das machen? Nur ein c eintragen oder muss da noch mehr rein? Kann das Nachteile haben bezüglich dead links? Lieben Dank :blumenstrauss:

c reicht

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das probier ich mal aus! Bleibt noch meine zweite Frage, die für Euch doch sicher aus dem Handgelenk geschüttelt wird :slight_smile: [quote=“Maybrown”] Gerade lese ich, dass es wichtig ist, die URLS kurz zu halten - jede Ebene mehr schadet dem Ranking, der jeweilige Artikel wird heruntergestuft, je weiter er unten ist. Meine URLs sind relativ lang und ich kann keine Ebenen mehr kürzen. Ich habe gelesen, man könnte von domain.de/kategorie/unterkategorie/unterkategorie/artikel wechseln zu domain.de/artikel durch eine einfache Einstellung (ohne die Kategorien aufzugeben) - jedoch nicht, wie das funktioniert. Und was ist mit dem bisherigen link, stimmt es, dass Shopware (ich habe Version 3.5.6) automatisch einen 301 Redirect von der langen zur kurzen URL macht, um die bisherigen links nicht zu verlieren? Gibt es noch weitere solcher Tricks, um zu optimieren? Ich danke Euch sehr herzlich für jeglichen Tipp![/quote] Danke nochmal!

Wenn Du Deine Artikel immer nur in einer Kategorie hast, kannst Du das anhängen von c= im Backend ausschalten. Hast Du sie in zwei oder mehr Kategorien, solltes Du es eingeschaltet lassen. Um die URL zu kürzen lies Dir mal die Hilfe zur SEO-Engine durch: http://wiki.shopware.de/SEO-Engine_detail_456.html Nach der Änderung werden die alten URLs per Redirect 301 auf die neuen URLs weitergeleitet.

[quote=“simplybecause”]Wenn Du Deine Artikel immer nur in einer Kategorie hast, kannst Du das anhängen von c= im Backend ausschalten. Hast Du sie in zwei oder mehr Kategorien, solltes Du es eingeschaltet lassen. Um die URL zu kürzen lies Dir mal die Hilfe zur SEO-Engine durch: http://wiki.shopware.de/SEO-Engine_detail_456.html Nach der Änderung werden die alten URLs per Redirect 301 auf die neuen URLs weitergeleitet.[/quote] ah, ok, guter Hinweis mit den Kategorien. In der Anleitung steht, dass ich “neue SEO-URLs verwenden” wählen soll - die Option finde ich bei mir aber gar nicht. Das wäre die Lösung, oder? Oder ist es das Verändern des Artikel-Templates? {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} So sieht das aktuell bei mir aus. Soll ich das ändern in {$sArticle.name} ? Und die Weiterleitung geschieht dann automatisch oder muss ich da was tun für? Lieben Dank, Frank! :slight_smile:

[quote=“Maybrown”] In der Anleitung steht, dass ich “neue SEO-URLs verwenden” wählen soll - die Option finde ich bei mir aber gar nicht. Das wäre die Lösung, oder? [/quote] Das wird noch aus Zeiten der Umstellung der SEO-Engine sein. Brauchst Du nicht zu beachten. [quote=“Maybrown”] Oder ist es das Verändern des Artikel-Templates? {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} So sieht das aktuell bei mir aus. Soll ich das ändern in {$sArticle.name} ? [/quote] Korrekt. Achte aber darauf, dass die Artikelnamen wirklich eindeutig sind. Hast Du Artikel mit identischen Namen, wird die URL des später angelegten Artikels nicht mehr umgeschrieben. Du kannst das umgehen, in dem Du z.B. die Artikel-ID in die URL einbaust: {$sArticle.name}-{$sArticle.id} Nur ein Vorschlag meinerseits. Wir verwenden dazu z.B. ein attr-Feld mit einer eigenen Artikelnummer. So kann es niemals zu doppelten URLs kommen. [quote=“Maybrown”] Und die Weiterleitung geschieht dann automatisch oder muss ich da was tun für? [/quote] Einmal das Feld “Datum des letzten Updates” leeren und speichern. Ein bischen warten und dann sollten die URLs umgeschrieben werden. Das ändern der Kategorie-URLs auf die gleiche Art (also möglichst kurz) ist in der 3er Version nicht möglich. Hab ich bereits versucht, aber nicht hinbekommen. Oder vieleicht hab ich was falsch gemacht. Ab der 4er soll das dan möglich sein.

1 „Gefällt mir“

[quote=“coolc”]Kein Update möglich genau den gleichen Mist habe ich auch bei mir! Nichtmal von 3.5.5 auf 3.5.6 Nie wieder lass ich mich auf die mündlichen Zusagen von irgendwelchen Agenturen alles schriftlich fixieren dass ein Update innerhalb einer Version möglich und kostenfrei ist. Die Agenturen wollen alle nur unser bestes - unser Geld![/quote] dann wurde in deinem Shop aber mehr als schlecht gearbeitet! Es ist möglich alle Änderungen Updatesicher (innerhalb der Version) zu gestalten. Sicherlich kann es sein, dass ein paar wenige Code Stellen angepasst werden müssen aber da redet man nicht von “immens” Teuer oder “unmachbar” Beim Update von V3 auf V4 ist klar dass dort etwas mehr angepasst werden muss - aber V4 bringt schon so viel neues mit dass evtl die ein oder andere V3 Sondererweiterung überflüssig wird. Wenn Du willst schau ich mir das gerne mal an, schreib mir einfach ne PM

[quote=“simplybecause”] [quote=“Maybrown”] Oder ist es das Verändern des Artikel-Templates? {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} So sieht das aktuell bei mir aus. Soll ich das ändern in {$sArticle.name} ? [/quote] Korrekt. Achte aber darauf, dass die Artikelnamen wirklich eindeutig sind. Hast Du Artikel mit identischen Namen, wird die URL des später angelegten Artikels nicht mehr umgeschrieben. Du kannst das umgehen, in dem Du z.B. die Artikel-ID in die URL einbaust: {$sArticle.name}-{$sArticle.id} Nur ein Vorschlag meinerseits. Wir verwenden dazu z.B. ein attr-Feld mit einer eigenen Artikelnummer. So kann es niemals zu doppelten URLs kommen. [quote=“Maybrown”] Und die Weiterleitung geschieht dann automatisch oder muss ich da was tun für? [/quote] Einmal das Feld “Datum des letzten Updates” leeren und speichern. Ein bischen warten und dann sollten die URLs umgeschrieben werden. Das ändern der Kategorie-URLs auf die gleiche Art (also möglichst kurz) ist in der 3er Version nicht möglich. Hab ich bereits versucht, aber nicht hinbekommen. Oder vieleicht hab ich was falsch gemacht. Ab der 4er soll das dan möglich sein.[/quote] Hallo, Frank, hat geklappt!! Danke nochmal für Deine Hilfe!!

[quote=„simplybecause“] Das ändern der Kategorie-URLs auf die gleiche Art (also möglichst kurz) ist in der 3er Version nicht möglich. Hab ich bereits versucht, aber nicht hinbekommen. Oder vieleicht hab ich was falsch gemacht. Ab der 4er soll das dan möglich sein.[/quote] Ha - das hab jetzt wiederum ich hinbekommen! Mit {$sCategory.description} hat es geklappt (vorher:{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} Cool, jetzt ist alles kurz :slight_smile: :thumbup:

[quote=„Maybrown“] Ha - das hab jetzt wiederum ich hinbekommen! Mit {$sCategory.description} hat es geklappt (vorher:{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} Cool, jetzt ist alles kurz :slight_smile: :thumbup:[/quote] Supi, danke für den Tipp. Werd ich mal in unserem Testshop probieren. :wink:

So, wie erwähnt hat das gut geklappt, meine URLs zu Artikeln domain.de/kat/unterkat1/unterkat2/artikel sind jetzt auch in der kurzen Version domain.de/artikel zu haben. Die Weiterleitung klappt auch wunderbar, klickt jemand den alten link, landet er auf dem neuen, kurzen. AAAAABER: Google Webmasters Tool sagt mir, dass ich jetzt zu allen Artikeln duplicate content habe denn domain.de/kat/unterkat1/unterkat2/artikel hat den gleichen Inhalt wie domain.de/artikel Das ist natürlich grottig. Hat da jemand einen Rat?? Lieben Dank!!

Keine Angst, Google braucht da ein paar Tage, weil die alten URLs noch im Index sind.

[quote=“simplybecause”]Keine Angst, Google braucht da ein paar Tage, weil die alten URLs noch im Index sind.[/quote] Du meinst, das erledigt sich dann von selbst? Ich hab eine neue Indizierung angestossen, hätte das nicht dann helfen sollen? Lieben Dank!