Artikel über mehrere URLs erreichbar, kann ich dies ändern?

Hallo, durch das öftere ändern von Kategorien sind viele meiner Artikel über mehrere URLs erreichbar. In den Webmaster Tools von Google werden mir diese in den “doppelten Metabeschreibungen” angezeigt (siehe Bild). Kann dies negative Auswirkungen auf meine Suchergebnisse haben? Gibt es bei Shopware eine möglichkeit die unnötigen URLs wieder zu löschen damit der Artikel nur noch über eine URL erreichbar ist? Danke für eure Hilfe.

Hi, dann hast du vermutlich keine aktuelle Shopware im Einsatz, oder? Die Kategorie-ID ?c=xx wird in Shopware 3.5.4 gar nicht mehr im Quelltext angezeigt und Google kann das auch dann gar nicht mehr erfassen.

Hallo Sebastian, nein, ich habe noch die Version 3.5.3. im Einsatz, wollte mit dem Update eigentlich noch warten bis es das Auto Update gibt. Würde es dann also ausreichen das ich einfach auf 3.5.4 Update? Gruß Sven

Du solltest mal endlich updaten! :stuck_out_tongue: Habe selbst auch noch 3.5.3 und meine Seiten sind kurz nach dem Onlinegehen wahrscheinlich wegen dieser Sache aus dem Index geflogen, werden aber jetzt nach und nach wieder gelistet. Habe es so gelöst: Im Template unter frontend/detail/header.tpl folgenden Code einfügen: {\* Canonical link \*} {block name='frontend\_index\_header\_canonical'}<link rel="canonical" href="%7B%24sArticle.linkDetailsRewrited%7Cregex_replace:" title="{$sArticle.articleName}">{/block} Gruß Patrick

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem, dabei ist meine Version bereits 3.5.4 fasst alle Artikelseiten weissen doppellte Metabeschreibungen auf, nicht nur doppellt 5, 6 bis 8 Fach. War meine Platzierung bei Google noch in den ersten Paar Wochen nach der Installation gut, sind jetzt fasst alle Seiten aus dem Index verschwunden. Mit der Zeit werden immer mehr Seiten von den einzelnen Artikel erstellt. Was ist das Problem???