doppelte Title Tags & Doppelte Meta Descr. d. Canonical Tags

Hallo liebe Community, ich bin fast am verzweifeln (shopware 3.5.5)… ich habe in den Webmaster Tools mittlerweile ca. 250 doppelte Metabeschreibungen und ca. 120 doppelte Title Tags ausgelöst wohl durch die sog. Canocial Tags… In den SEO Einstellungen befinden sich folgende Einstellungen: Mod_Rewrite benutzen: ja SEO Canonical Tags nutzen: ja SEO-URLs Artikel Template: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}-{$sArticle.name}.html SEO-URLS Kategorie Template: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} Erzeugt wurde diese Problem, da ich wohl Artikel ein paar mal über die Zeit hinweg umbenannt habe also z.B. “Tisch mit 4 Beinen” in “großer Tisch mit 4 Beinen”… und somit für den einen Artikel mehrere URLs angelegt wurden… Meinen URL Cache habe ich immer schön geleert und auch das Datum des letzten Backups entfernt usw. Weiterhin habe ich tonnen an doppelten Metabeschreibung angezeigt, wohl ausgelöst durch die Canonical Tags…: z.b wird für den selben Artikel hier 4 Varianten angezeigt: /ersatzteile-und-zubehoer/akkus/354-1-akku-schwarz.html /ersatzteile-und-zubehoer/akkus/354/1-akku-schwarz /ersatzteile-und-zubehoer/akkus/354/1-akku-schwarz?c=1119 /ersatzteile/akkus/354/1-akku-schwarz oder: /kategorie/unterkategorie/413-dieser-artikel-weiss.html /kategorie/unterkategorie/413/dieser-artikel-weiss oder: /ersatzteile-und-zubehoer/ersatzteile/340-zweiter-artikel-schwarz.html?c=1119 /ersatzteile-und-zubehoer/ersatzteile/340-zweiter-artikel-schwarz.html?c=1146 Das gleiche Problem habe ich bei den Title Tags: Es werden in den Webmaster Tools doppelte Titles angezeigt: z.B. für den selben Artikel: /kategorie/artikel/338/artikel-schwarz?c=1192 /kategorie/artikel/338/artikel-schwarz Was kann ich tun?! Einfach warten, da ich das SEO Artikel Template verändert habe und diese zu Stande kamen?! Oder gibt es hier ein Problem mit den Canonical Tags?! Es ist wirklich seeeeehr unschön und zerstört mir meinen ganzen Pagerank… Eigentlich will ich doch für jeden Artikel eine eindeutige URL haben… Wozu denn dann bitte Canonical Tags?! Sorry, ich kapier’s nicht ganz. Wenn er in mehreren Kategorien vertreten ist, dann wird doch die Kategorie in der URL mit aufgelöst. Bitte um schnelle Hilfe!!! LG, Tom

Kann man das mit der htaccess Datei fixen?! Momentan sieht die htacess so aus (wäre toll, wenn jemand mal drüber schaut, andere Fehler bitte auch melden, DANKE!): [b]
RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.meinedomain.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
[/b] Bin echt verzweifelt… diese doppelten Listings zerstören mein ganzes Rating… LG, Tom P.S.: Wer mir hilft diese Fehler zu beseitigen, dem schick ich ne Flasche Sekt! Versprochen! :sunglasses:

hat denn keiner eine Ahnung?!

Hallo, Shopware liefert die Daten ja nicht so fehlerhaft aus. Die müssen also vor langer Zeit bereits so falsch erfasst worden sein. Diese fehlerhaften Links kannst du aber mit der Hilfe der Google Webmaster-Tools entfernen. Für Google sind diese URLs ja nach wie vor erreichbar und daher werden diese automatisch nicht aus dem Index entfernt. Evtl. kannst du direkt auch angeben, welche Parameter nicht berücksichtigt werden sollen. Seitens Shopware kannst und brauchst du da so nichts weiter einstellen oder anpassen. Auch würde ich nicht empfehlen, in der Standard-htaccess Änderungen vorzunehmen. Noch ein kurzes Beispiel: /ersatzteile-und-zubehoer/akkus/354-1-akku-schwarz.html /ersatzteile-und-zubehoer/akkus/354/1-akku-schwarz Diese beiden Links können nicht funktionieren. Es sei denn, du hast mal manuell in die Datenbank eingegriffen. Falls der SEO-Aufbau geändert wird merkt Shopware sich das und kann SEO-freundlich auf die neue URL umleiten. Eine doppelte Erfassung ist also gar nicht möglich. Es sei denn, die s_core_rewrtite_urls wurde in der Datenbank geleert und dann fehlt die gesamte SEO-Historie und Weiterleitungen sind nicht mehr möglich. Ich würde also versuchen, die Probleme bei Google zu beheben und den Index zu bereinigen.

Hallo Sebastian, ich finde, das Thema ist nach wie vor nicht gelöst. Meines Erachtens liegen hier Fehler in den Einstellungen im Backend, oder sogar ein Bug in Shopware vor. Ich habe Shopware 4.3.2 und in den Webmaster Tools aktuelle 389 doppelte Metabeschreibungen und 335 doppelte title tags, nur durch einfache Verlinkung in 2 oder mehrere Kategorien eines Artikels und es scheine bei jeder Aktualisierung mehr zu werden!!! Das kann weder gesund noch normal sein! Ich hatte schon mal ein Thema bezüglich SEO und wie wird euer Shop gefunden gestartet, aber dass Shopware in den Webmaster Tools mehr als 3 mal schlechter abschneidet (in den Webmaster Tools) als meine vorherige Software (xtcmod) ist schon sehr sehr fragwürdig. Ich bitte hier noch mal deutlich zu machen, wie das gelöst werden kann! Gruß Frank