Doppelte Metabeschreibungen

Hallo, in den Webmastertools werden mir doppelte Metas angezeigt. Einmal der normale Artikel und einmal gleicher Artikel mit deutsch/ vorangestellt. Diese Urls habe ich auch in der DB gesehen. Wo kommen die her? Kann man diese löschen?

Hallo, Das Problem mussten wir leider bei einigen unseren Kunden auch schon feststellen, mich würde es auch Interessieren wodurch dieser Fehler kommt. Was mir jedenfalls schon aufgefallen ist, das teilweise auch die Title Tags ebenfalls doppelt sind. Die Meta-Tags sind abhängig ob der Artikel eingetragene Meta-Tags hat, ansonsten zieht sich glaube Ich zu wissen, Shopware den Standard Meta-Description/Keywords aus dem Hauptshop. Grüße, Sanymedia

Hi, ja Title-Tags sind auch teilweise doppelt, lässt sich aber bei vielen gleichen Artikeln nicht immer ganz vermeiden. Sehe ich auch nicht als tragisch an. Was mich nur stutzig macht ist, dass deutsch davor steht und ich diese auch in der DB finde. ???

[quote=“artep”]Hi, ja Title-Tags sind auch teilweise doppelt, lässt sich aber bei vielen gleichen Artikeln nicht immer ganz vermeiden. Sehe ich auch nicht als tragisch an. Was mich nur stutzig macht ist, dass deutsch davor steht und ich diese auch in der DB finde. ???[/quote] Den Fehler hatte ich auch schon einmal, da stimmte etwas mit der URL Generierung nicht. Seit dem ich Shopware 4.1.2 im Einsatz habe, ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten. Gruß

Moin, hab jetzt nochmal geschaut, aber alles beim Alten! Ich frage mich wo die doppelten Metas, bzw. URLs herkommen? Alte Shopseiten und Artikel habe ich sogar nochmal nach dem Update (Ende Aug Anfang Sept) in der DB gelöscht, sind somit nicht mehr vorhanden und dort auch nicht zu finden. Webmastertool gibt mir z.B. 3 x die gleiche Seite aus: /versandkosten /custom/index/sCustom/6 /versandkosten?SHOPWARESID=fke8k7fahadvofjo3n3grfc3q5 Mit der Endung SHOPWARESID hatte ich schon mal Probleme, aber das war noch in 3.0. Wo bitte kommen diese her??? Wo sind die gespeichert?? Hat das Auswirkungen, dass so alte und doppelte Seiten drin sind?

[quote=„artep“]Moin, /versandkosten?SHOPWARESID=fke8k7fahadvofjo3n3grfc3q5 Mit der Endung SHOPWARESID hatte ich schon mal Probleme, aber das war noch in 3.0. Wo bitte kommen diese her??? Wo sind die gespeichert?? Hat das Auswirkungen, dass so alte und doppelte Seiten drin sind?[/quote] Den Parameter SHOPWARESID kannst Du doch in den Webmastertools unter Crawling -> URL-Parameter konfigurieren und einstellen das dieser keine Auswirkung auf den Webseiteninhalt hat. Gruß

Moin, komme noch mal auf das Thema zurück. Mittlerweise habe ich kaum noch doppelte Metabeschreibungen drin. :wink: Diese habe ich im Webmastertool unter URL-Parameter zurückgesetzt. Allerdings sind jetzt noch Seiten teils 4fach mit ?SHOPWARESID=dce6rgh7776hhj1rta4ts5pqq4 usw. drin. Das sind alles neu erstellte Shopseiten. Wieso werden Seiten mit SHOPWARESID immer noch genneriert?? Wo kommt das her??

So, da bin ich wieder mit fast den gleichen Fehlern. Nachdem ich alle nicht mehr vorhandenen Artikel, Kategorien, Shopseiten etc. in der DB gelöscht habe und auch unter rewrite_urls, habe ich wieder jede Menge doppelte Metabeschreibung und 404 Fehlerseiten. Es wird im Webmastertool so ausgegeben: /Lieferung-und-Zahlung?SHOPWARESID=jv8mvrsv89464jn5cgeo73jla1 /lieferung-und-zahlung Vor Allem - Lieferung und Zahlung gibt es überhaupt nicht mehr!!! Dann viele mit: /?SHOPWARESID=1hsjhejr8isdutqr55mfr0l1b0 /?SHOPWARESID=2fidkp9o08o9ku039fkv3kubr4 /?SHOPWARESID=2ut3jv9iv1edtn6tqc7acc5um2 /?SHOPWARESID=332snkk1dd61gcgubitk0oeei2 /?SHOPWARESID=436bafa8gvfj6kunufkp9idh10 /?SHOPWARESID=439c89q719b6dfadrpkedm4vo5 /?SHOPWARESID=5rpmpv909pum3fmr66k8sgug22 /?SHOPWARESID=77bdl1cvbjk08v5c25qglfjcv2 und noch einen Bart länger… Wo kommt das her? Und es tauchen auch immer wieder Artikel auf, die im Shop gar nicht mehr vorhanden sind und auch händisch in der Datenbank gelöscht wurden. Kann mich vielleicht mal ein Exerte aufklären wo das herkommen könnte. Ich kapiers nicht. Hab ich vielleicht irgendwo ne falsche Einstellung im Shop? In den SEO/Router Einstellungen ist alles Standard, also nicht verändert worden.

Die Webmaster Tools sind unheimlich träge, es dauert mehrere Wochen bis die auf Stand sind. In der Zeit dürfte im Shop auch nichts passieren, sonst stimmt es wieder nicht. Ich habe jetzt seit 1 Monat Shopware online und in den Webmaster Tools sind immer noch Links des alten Shops drin. Mach dich nicht verrückt damit. Gruß Frank Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir ein Tool kaufen wie onpagedoc für 30€ im Monat wenn dein Shop nicht allzu groß ist. Dann hast du jede Woche die aktuellen Infos. Oder warten. Webmastertools brauchen immer eine ganze Weile 4-8 Wochen. Hängt aber auch von der Größe deiner Seite ab.

1 „Gefällt mir“

Moin, danke Ihr Zwei. Mich wundert einfach nur wo die Seiten mit 404 Fehler von Artikeln herkommen, ich ich schon Jahre nicht mehr im Shop habe und auch schon in der DB und Webmastertool gelöscht habe. Das kann ja kein Zeitproblem seitens Google sein.

Hast Du schon mal alle 404 Fehler als behoben markiert? Dann sind sie auch erst mal weg. Vielleicht auch die sitemap.xml noch mal einreichen/aktualisieren, denn dort sind ja die Links drin. Gruß Frank Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi, ja habe ich alles schon gemacht, nützt nichts, die tauchen irgendwann wieder auf.

Keine Ahnung, woher die URLs kommen sollen. Füge doch folgendes einfach der robots.txt hinzu: Disallow: /*SHOPWARESID

Hallo Petra, Du könntest alle Links, die nicht mehr vorhanden sind, mit “redirect gone” löschen lassen. Google löscht Seiten, die einmal im Index sind, ja nicht automatisch. Irgendwann tauchen die wieder auf. Aber guck mal hier: http://www.babox.ch/tests/umleitungen/index.html Vlt. hilft Dir das weiter.

Obwohl ich versuche die Ergebnisse in den Webmaster Tools gelassen zu sehen, mache ich mir jetzt doch etwas Gedanken. 346 doppelte Metabeschreibungen und 290 doppelte title tags :shock: Die doppelten Metabeschreibungen kommen vom Parameter ?=c, was ich schon in den URL Parametern in den Webmaster Tools ausgeschlossen habe, aber scheinbar ohne Wirkung (keine URLS crawlen mit dem Parameter ?=c). Und wo kommen die doppelten title tags her? Klicke ich diese an, lande ich auf ein und derselben Seite? Canonical ist doch von Haus aus in Shopware, das dürfte doch gar nicht sein? Wie bekomme ich die Probleme in den Griff? Danke und Gruß

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Meine MetaContentDescription der Hauptseite wird bei den Webmastertools 7 fach angezeigt nämlich bei Impressum, AGBs, Kontakt etc. Was hat das für Auswirkungen? Wie bringe ich das weg?

Kann sich hier bitte jemand mit Kenntnis von der Materie einklinken!? Mit canonical darf das doch eigentlich gar nicht sein! In der sitemap habe ich nicht 1 doppelte Adresse, aber trotzdem so viele doppelte Metabeschreibungen und title tags!!! :frowning: Ich dachte schon bei xtc, das ist aber Mist, nun mit Shopware sind es sogar 3 mal mehr!! Gruß