Unter Webmaster Tools doppelte Metabeschreibungen

Hallo, weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin. Leg einfach mal los. Habe meine Seite mit Google Webmaster Tools analysiert, dort werden mir doppelte Metabeschreibungen und Tags angegeben. Denke das ist nicht so gut! Beispiel: Ein Ritter ohne Ritterburg? Selbst gebaut und selbst verziert! Lassen Sie ihrer Fantasie freien lauf /shopware.php/zubehoer/alles-fuer-ritter/25/backform-ritterburg-silikon /zubehoer/alles-fuer-ritter/25/backform-ritterburg-silikon Komischerweise, einmal unter /shopware.php… und dann noch unter /… Liegt das vielleicht daran, dass sich meine Seite über www.partyleihkiste.de und www.partyleihkiste.com aufrufen lässt? Gefällt das Google nicht? Vielleicht hat ja jemand schon so ein Problem gehat. Bin noch am Anfang mit meiner SEO Erfahrung! LG Melanie

Hi Melanie, [quote]Gefällt das Google nicht?[/quote] Jups, das ist nicht gut. Gut ist, dass Du beide Domains gesichert hast, mach ich in der Regel auch so. Eine aber muss auf die andere umgeleitet werden (das geht nicht in shopware, muss über den server eingerichtet werden. Das kann man aber, glaube ich, zur Not auch in den Webmastertools google mitteilen). Oder Du nutzt einfach die eine Domain als Landingpage. Wenn Du ne aktuelle shopware-Version hast, solltest du mal in den SEO-Router-Einstellungen das shopware.php-Gedöns rausnehmen. Doppelte Metabeschreibungen lassen sich minimieren, ganz abstellen läßt es sich, ohne hohen Aufwand, allerdings nicht. Tschö Ralf

Danke für die schnelle Antwort, habe soeben meinen Provider gebeten die beiden Seiten .de und .com zu trennen. Könntest Du mir die Einstellungen etwas erklären, also die mit dem shopware.php Gedöns! Wenn Du ne aktuelle shopware-Version hast, solltest du mal in den SEO-Router-Einstellungen das shopware.php-Gedöns rausnehmen. Doppelte Metabeschreibungen lassen sich minimieren, ganz abstellen läßt es sich, ohne hohen Aufwand, allerdings nicht. Tschö Ralf[/quote]

Hi, diesen shopware.php-Zusatz kannst du in den Seo-Einstellungen ganz einfach anhaken! Ich kann gerade nicht gucken, wo die SeoRouter-Einstellungen zu finden sind (Einstellungen -> storefront ->Seo/Router oder ähnlich). Dort einfach den Haken setzen bei “shopware.php entfernen”. Danach SEO-URLs neu berechnen lassen (ab 4.1 auf Einstellungen -> Cache/Performance klicken und dann den Reiter Einstellungen wählen -> dort findet sich irgendwo der Menüpunkt SEO und da dann auch die Schaltfläche SEO manuell berechnen lassen. Tschö Ralf

sorry, da gibts kein shopware.php Haken zum entfernen! Habe Version 4.0.6., stehe wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch! Hab noch ne kurze zwischenfrage: Welches ist denn die neueste Version und wie kann ich auf diese updaten! LG Melanie [quote=„muwi“]Hi, diesen shopware.php-Zusatz kannst du in den Seo-Einstellungen ganz einfach anhaken! Ich kann gerade nicht gucken, wo die SeoRouter-Einstellungen zu finden sind (Einstellungen -> storefront ->Seo/Router oder ähnlich). Dort einfach den Haken setzen bei „shopware.php entfernen“. Danach SEO-URLs neu berechnen lassen (ab 4.1 auf Einstellungen -> Cache/Performance klicken und dann den Reiter Einstellungen wählen -> dort findet sich irgendwo der Menüpunkt SEO und da dann auch die Schaltfläche SEO manuell berechnen lassen. Tschö Ralf[/quote]

[quote=“memie100”]Habe Version 4.0.6., stehe wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch! Hab noch ne kurze zwischenfrage: Welches ist denn die neueste Version und wie kann ich auf diese updaten! [/quote] Hallo, aktuell ist 4.1 . Die Updates gibt es hier : http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html Auf den Reiter “Updates” klicken und nacheinander die Updates von 4.0.6 auf 4.0.7, 4.0.8, 4.1 durchführen. Vor jedem erneuten Update immer ein Backup anlegen. Am sinnvollsten ist es, dies in einer zweiten Kopie des Shops zu erledigen. Anschließend kann man die Domain auf die zweinte Installation zeigen lassen. Viel Erfolg H. Thomas