SEO Url's

Hallo zusammen, Unsere URL’s sehen momentan so aus: http://unseredomain.de/hauptkategorie/unterkategorie/4249/artikelname In diesem Fall würden wir gerne die 4249 entfernen. Im Backend haben wir bereits den Haken bei „Kategorie ID aus URL entfernen“ gesetzt. Woher kommt die Zahl? Unsere SEO Url’s sehen so aus: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} Ich vermute die 4249 ist die Article ID?! Kann ich diese entfernen? Oder sollte man das lieber nicht tun? Hilfe wäre super :slight_smile: Danke!

Hallo Toni Genau die ArtikeID musst du entfernen dann sieht es so aus. {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}

1 „Gefällt mir“

Hatte ich vergessen noch beizufügen. Bei Alten Shops die gut gelistet sind ist das natürlich fatal im Googleindex, da du komplett neu URL’s erstellst. Sollte nur bei neuen Shops verändert werden.

Hallo, Shopware speichert die vollständige Historie. Wenn man also den Linkaufbau ändert, so leitet Shopware die Anfrage per „301 moved permanently“ seo-freundlich auf die neue URL um.

Sehr geehrter Herr Klöpper Wenn die URL vorher indexiert war im Googleindex zb. http://www.test.test23-2345 und an position 10 im GoogleRanking stand und Sie die URL ändern in http://www.test.test23. Dann wird die URL kurz darauf von Google von der Postion 10 auf ultimo gesetzt. 2. Problem die Seite wird durch den Googlebot neu indexiert und für die alten URLs muss eine Löschung beantragt werden , sonst haben Sie doppelten Kontext. Diese Spezifikationen kann man sehr schön selber testen in den Webmastertools.

Hallo, das stimmt natürlich. Aber wenn Google über die alte URL kommt, so liefert Shopware ja den Status extra zurück, dass sich die URL geändert hat und im canonical Tag des Seitenquelltextes erscheint auch immer nur die neue URL. Somit ist für Google automatisch die alte URL nicht mehr aktuell und wird mit der Zeit automatisch aus dem Index entfernt. Daher wurde diese Funktion ja speziell implementiert. Doppelter Content soll genau hierdrch vermieden werden. Der Crawler erfasst also die neue URL und die alte ist für Google nicht mer erreichbar und wird korrekt umgeleitet. Natürlich sollte man derartige Änderungen vermeiden oder nicht mehrmals durchführen, da Google diese Weiterleitungen sicher nicht immer positiv aufnimmt. Aber auch diese Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit bei Google und auch gerade von der Gewichtung. Details kann man, wie Herr Bartsch auch genannt hat, am besten direkt bei Google bzw. in den Webmastertools nachsehen und recherchieren. schönen Abend und schönes Wochenende Sebastian

Danke Frank! Ich habe gesehen, dass in deinen Shops alle Worte in der URL einen großen Anfangsbuchstaben haben. Bei uns wird alles durchweg klein geschrieben. Also: http://unseredomain.de/hauptkategorie/ unterkategorie/artikelname anstatt: http://unseredomain.de/Hauptkategorie/ Unterkategorie/Artikelname Würdest du uns noch verraten, wie man das abändern kann? :wink: Danke schonmal!

Wenn die alten URLs per 301 (auf keinen Fall 302) weiterleiten, gibt es für Google überhaupt keine Probleme! Die neuen URLs werden bei den nächsten Crawl Vorgängen indexiert und die alten rausgeschmissen. Funktioniert übrigends auch bei kompletten Domain Umzügen! TIPP: Schneller geht es, wenn Ihr eine XML Sitemap in den Webmastertools anmeldet! So bekommt Google umgehend mit, was auf Eurer Seite geändert wurde und crawlt die Seite neu! Dauert i.d.R. bei den wichtigsten Seiten 2-3 Tage und bis ein kompletter Switch durch ist, ca. 2 Wochen! Durch den 301 gehen auch keine Besucher verloren, da zielgerichtet weitergeleitet wird! Also dank der Historie von Shopware gibt es bei URL Änderungen kein Problem! Wobei SEO technisch noch einiges zu machen wäre bei Shopware :slight_smile: Tony, bitte lass die URL komplett kleingeschrieben! Anders tust Dir keinen Gefallen!

Also, ich habe gerade testweise {$sArticle.id}/ in den Seo/Router-Einstellungen gelöscht, und trotzdem sind die Zahlen noch da? Was mache ich falsch? Cache natürlich geleert.

Ich stell mir die Frage, warum du überhaupt die URL ändern möchtest. Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, da es dir keinen Nachteil bringt. Zwar leitet Shopware die alte URL korrekt auf die neue URL weiter, aber einen Riesenvorteil sehe ich trotzdem nicht. Seomoz sagt ja auch, dass durch Redirects ein bisschen Linkjuice verloren geht (Quelle) Da hier im Thread auch die Sprache auf Google Webmaster Tools gekommen ist: In den letzten Tagen liest man Twitter viel über ein E-Book über die Tools. Ich habe schon ein paar Blicke reingeworfen und es scheint echt viel Information über die Webmaster Tools zu enthalten. Ihr könnt das E-Book hier herunterladen.

Ich würd den ID Kram auch rausschmeißen! Unnötig lang die URL! Kommt halt immer auf die Seite an ob der Linkjuice wirklich wichtig ist/war oder ob es noch keine Links gibt, die Juice abgeben würden :wink: @AMI Du musst den Cache noch leeren - also den SEO Cache. Das funktioniert nicht oben über die Reiter. Dazu musst Du in den SEO/Router Einstellungen einfach die Uhrzeit und das Datum löschen und leer lassen. Dann speichern und schon freust Du dich über Deine neuen URLS

Also " Datum des letzten Updates" in den SEO Router Einstellungen musst Du einfach leeren und speichern! Danach noch kurz den Shopcache leeren.

1 „Gefällt mir“

@Clicklabs Danke für deine Posts! Bzgl. der Seo Verbesserungen: Wir haben versucht bereits einige Punkte in Version einfließen zu lassen bzw. zu berücksichtigen z.B. auch Meta-Angaben bei den Shopseiten und auch Aktionen/Landingpages. Wenn du weitere Verbesserungn hast, gerne her damit :wink: Wir können diese auch gerne im Forum diskutieren/sammeln und dann als Tickets für die weiteren Versionen vorsehen. Wir sind da für alles offen!

1 „Gefällt mir“

@clicklabs Jepp, jetzt hat es geklappt, Danke!

Freut mich Ami! :slight_smile: Sebastian, gerne! :slight_smile: Werde im Bereich SEO sicherlich noch helfen können. Aktuell baue ich recht viel an unserem Werksmoebel Shop um. Hätte in der Tat relativ einfache (würd ich so einschätzen), aber sehr effektive OnPage Optimierungen im Kopf. Z.B. eine kleine Checkbox, ob das Canonical http oder https ausgeben soll - beides (so wie es aktuell ist) kann im schlimmsten Falle eine Kopie des Shops in den Google Index bringen und unnötigen Ärger nach sich ziehen. In der Regel sollte man das http Format in dem Canonical Tag ausgeben, damit wir das https NICHT im Google Index aufnehmbar machen. Manche Shops bevorzugen jedoch sitewide das https. (Eher ne Ausnahme) Dann wäre das Canonical Tag perfekt ausgereizt! Ich sehe da noch einige Dinge, die echt spannend wären. Gerade nach aktuellen Google Updates und der immer wichtiger werdenden OnPage Optimierung wäre es richtig gut, einige Dinge individualisierbar zu machen. Sicherlich auch ein guter PLUSPLUNKT in der Verkaufsstrategie. Viele Kleinigkeiten, die kaum ein Shopsystem macht, aber sehr effektiv wären. Gern können wir dazu auch mal privat sprechen. Viele Grüße Daniel Wolf

1 „Gefällt mir“

Nochmals bezüglich auf Google zurückzukommen Google löscht selbst keine URL von alleine aus dem Index dort ist selbst der Webmaster gefragt. Die URLs verschwinden nur ans Ende. Das können Sie alle die hier das Gegenteil behaupten bei Matt Cutts in seinen Postings nachlesen. Wenn Sie mit den Webmastertools arbeiten zeigt Google erst die Fehler nach ca. 3- 5 Tagen an, also im Nachlauf.Bei einer 301 Weiterleitung wird die URL im Shop bei Aufruf an die neue URL weitergeleitet, mehr nicht. Bei dieser Weiterleitung verliert der weitergeleitete Juice vom Pagerank der URL leider an kraft, da ein Zwischenpunkt eingerichtet wurde. Wenn zu dieser URL auch SEO Links darauf liegen die zu der URL verweisen müssen diese Links vom Linkpartner geändert werden. Es sind somit 2 URL mit dem gleichen Inhalt im Googleindex entstanden. Wenn angeblich diese 301 Weiterleitung keine Auswirkung hat für den Googleindex und Pagerank der URL. Dann Frage ich mich warum investieren die großen Umzügler auf die neuen Domains 5 bis 6 stellig in die Seo Arbeit damit annähernd die Positionen gehalten werden können in den Keywords. Und warum meldet Google selbst in den Webmastertools immer wieder nach Monaten noch die URL die der Bot mal erfasst hatte? Und warum gibt dort Google an " wenn der Fehler in den URL nicht behoben wurde erscheinen diese URL beim nächsten mal wieder. Es gibt sehr schöne Praxisbeispiele die Ihr in Eurer eigenen Shopsoftware auch testen könnt, wenn Ihr Sie gefunden habt. Zum Testen empfehle ich euch einen Testshop zu installieren und bringt in bei Google auf Platz 1 für mindestens 5 Wochen bei ca. 3 Keywords ,meldet euch zwischenzeitlich in den Webmastertools an. Nach dem der Spitzenplatz gehalten wurden ändert Ihr einfach die URL in den SEO Einstellungen. Ihr werdet das Ergebnis mit Sicherheit spätestens nach 2 Wochen verfolgen können in der Positionierung. Probiert es aus es ist ganz einfach SEO zu testen. Zu deiner Frage ob Groß oder Kleinschreibung im Internet ist das völlig egal.In der deutschen Rechtschreibung schreibt man nun mal so.

Bei einem 301 kann es rein technisch gar nicht zu einem doppelten Ergebnis kommen! Da eine der beiden Inhalte NICHT MEHR technisch erreichbar ist. Für keinen Crawler! Ein 301 ist der einzig legitime Weg, eine URL oder Domain zu ändern und dabei keine oder wenige Rankings einzubüßen! NICHT zu verwechseln mit einem 302 !! Und das Google deindexiert könnte ich an mind. 30 Beispielen zeigen! Wir arbeiten als SEO Agentur nicht zum ersten Mal mit Weiterleitungen und großen Relaunches. Juice wird übrigends dennoch weitergeleitet! Auch Links ziehen per 301 - was meinen Sie, wie viele SEOs so Ihren Linkaufbau verschleiert haben :wink: Ein Link über eine per 301 weitergeleitete URL zieht auch auf der neuen URL. Abzüglich eines kleinen Dämpfungsfaktors. P.S. das Bedienen der Webmastertools ist kein Allheilmittel und man muss wirklich genau wissen, was man von den Tipps und Hinweisen ernst nehmen muss. Bestes Beispiel ist der ganz frisch gebloggte Beitrag von John Mueller (Mitarbeiter Google Zürich) über die 404 Warnungen und was davon überhaupt in irgendeiner Weise das Ranking einer Website beeinflusst… Aber ich bin jetzt bei dem Thema raus. Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen und Vieles wird leider falsch interpretiert. Es gibt zu viele Halbwahrheiten und Nebelkerzen im SEO… Wer gerne Details wissen möchte oder FRAGEN ZUR Suchmaschinenoptimierung hat, darf sich gern per PN an mich wenden!

Ist es eigentlich möglich geschichten wie [quote]http://basicshop.tom/beispiele/produktvergleiche-und-filter/?p=1&f=35|33[/quote] in eine url die so aussieht [quote]http://basicshop.tom/beispiele/produktvergleiche-und-filter-kalt/[/quote] umzuwandel? Schaffe das nicht! Tipps und Lösungen gern gesehen!

Hallo troemmelt, also dafür gibt es so direkt von Shopware nichts. Es können keine Optionen mit in die Generierung von SEO URLs übernommen werden. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Schade. Trotzdem Danke für die Auskunft