SEO-URLs fehlen bei manchen Artikeln

Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass bei uns bei manchen Produkten die SEO-URLs nicht generiert wurden. Ich habe auch bereits versucht, den SEO-Index übers Performance-Modul und über die Grundeinstellungen (Datum zurücksetzen) neu aufzubauen, natürlich hab ich danach den Cache auch geleert. Dennoch bleiben manche Artikel auf den alten URLs (/detail/index/sArticle/xx) stehen. Ein Beispiel ist zB dieser Artikel: http://ampirion.com/detail/index/sArticle/27 Die Kategorie des Artikels: http://ampirion.com/gamer-pc/ Weiß eventuell jemand, woran das liegen könnte?

Das Verhalten ist normal wenn es die seo URL bereits mal gab. Dazu müsstest du in der rewrite URL Tabelle nachsehen und diese gegebenfalls löschen. Shopware behält einmal erstelle urls um dann auf die neue weiter zu leiten. Vg martin

Hallo, Auch wenn es die Bezeichnung mal gab, so sollte die Widder für andere Artikel nutzbar werden. Ich vermute eher, dass der Aufbau geändert wurde und z.B. die ID in der URL entfernt wurde. Dann kann es natürlich bei Artikeln vorkommen, die identisch heißen, dass nur ein Artikel eine URL bekommen kann. Ich empfehle daher immer eine eindeutige Kennzeichnung in der URL beizubehalten. So ist sichergestellt, dass immer eine URL vergeben werden kann. Generell kannst du die urls per Stapelverarbeitung über das backend generieren lassen.dann muss man nicht mit dem Datum experimentieren :wink: Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, Auch wenn es die Bezeichnung mal gab, so sollte die Widder für andere Artikel nutzbar werden. Ich vermute eher, dass der Aufbau geändert wurde und z.B. die ID in der URL entfernt wurde. Dann kann es natürlich bei Artikeln vorkommen, die identisch heißen, dass nur ein Artikel eine URL bekommen kann. Ich empfehle daher immer eine eindeutige Kennzeichnung in der URL beizubehalten. So ist sichergestellt, dass immer eine URL vergeben werden kann. Generell kannst du die urls per Stapelverarbeitung über das backend generieren lassen.dann muss man nicht mit dem Datum experimentieren :wink: Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, heißt das, dass es nicht ratsam ist, einem Artikel mehrere Kategorien zuzuweisen? Denn der Titel des Artikels bleibt ja immer derselbe und führt dann zu doppeltem Content?

Hi jox, das steht damit gar nicht im Zusammenhang. Shopware vermeidet Duplicate Content bei Artikel immer durch einen sauberen canonical-tag. Da spielt die Kategoriezuweisung keine Rolle http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detai … onical-Tag Sebastian PS: hier geht es um das Fehlen von URLs. Wäre gut, wenn nicht alle Themen vermischt würden - Danke :thumbup:

Ich hab die „alten“ Einträge aus der Tabelle s_core_rewrite_urls nun entfernt, den Shop-Cache geleert und nach ca. 2 Minuten hat es die URL korrekt in den Artikel geschafft. Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Upps. Nicht so gut. Sicher mal dein Backup von der Tabelle. Jetzt bekommst du sicherlich 404 Fehler in den Webmaster tools angezeigt. Dann kannst das wieder einspielen.