SEO Url's

Hallo, seit neustem werden unsere Artikel URL’s wie folgt angezeigt: www.meinshop.de/detail/index/sArticle/3708 Wir würden es gerne so haben: www.meinshop.de/kategorie/unterkategorie/artikelname Bei den SEO Einstellungen sind alle Haken gesetzt. Die Plugins sind auch aktiv. Geändert wurde sonst nichts. Weiß einer woran es liegen könnte?

Du musst die SEO-Engine einschalten: http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Eins … l_912.html Ich hatte das gleiche Problem. Es gibt unter dem Reiter SEO-Router ein Feld das heißt: “letzte Aktualisierung”. Gebe dort eine Uhrzeit und Datum an wenige Minuten in der Zukunft und überprüfe die URLs danach noch einmal. Bei mir hat es so geklappt.

Hallo zusammen, wir würden uns da gerne dranhängen. Wir haben die SEO Engine und die URls nach unseren Wünschen angepasst. (Wie es hier beschrieben ist:http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Einstellungen_detail_912.html) Aber auch nach Cache löschen sehen wir keinen Änderungen an den Urls. Habt Ihr einen Rat für uns? Vielen Dank im Voraus! Marion

Hallo, ihr solltet einmal die Datumfelder in den SEO leeren. Dann speichern und den SEO leeren. Danach das Frontend aufrufen und ein wenig herumklicken. Es kann einige Zeit dauern bis alle URLs neu erstellt worden sind. Das ganze kann auch rechen intensiv sein. Also sollte das nicht in der Hauptgeschäftszeit durchgeführt werden. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte mich hier mal anhängen. Wir haben gerade einen Shop (unter Subdomain) in der Entwicklung und ich habe jetzt knapp 40 Artikel eingestellt. Bei ca. acht davon funktionieren die URLs für die Artikel, sowie für die „eine“ Kategorie. Kategorie zwei wird schon nicht mehr korrekt dargestellt, will sagen, statt meinshop.de/shop/de/kategoriezwei wird dargestellt meinshop.de/shop/de/cat/index/sCategory/19 Diese Kategorie habe ich am vergangenen Donnerstag angelegt, dazwischen oftmals den Cache geleert, die SEO URLs neu aufgesetzt (Datum und Uhrzeit gelöscht) etc. Ich habe derzeit wie ein Wilder drübergeklickt, damit sich das ganze neu aufbaut, aber es tut sich einfach nichts. Habe auch hier gelesen, daß es sich um doppelte Artikelbezeichnungen handeln könnte, ist hier aber auch nicht der Fall. 40 Artikel sind sehr übersichtlich :wink: Andere Kategorien, die am gleichen Tag angelegt wurden, werden korrekt dargestellt. Was mich am meisten wurmt sind aber die Artikel-URLs. de/detail/index/sArticle/31 ist einfach unschön und nach vier Tagen und zahlreichen manuellen Löschungen, sollte das doch jetzt endlich greifen, oder nicht? Gibts da nicht noch einen Tipp von Shopware?

Hab gerade mal in die Datenbank geschaut, da ist nur ein Bruchteil in der Tabelle “s_core_rewrite_urls” von dem was eigentlich drin sein sollte. Das meiste davon sind CMS-Seiten, die schon drin waren wie Rückgabe usw. Was ist da los? Liegts am Plugin?

Im Bugtracker habe ich für die Version 4.05 diesen Eintrag gefunden: http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5236 Schaue ich mir jetzt meine 4.06 an, dann ist das dort gar nicht hinterlegt. Zitat: [quote]Die Kategorie-SEO-Urls werden unter Umständen nur Teilweise erstellt. Die Ursache ist diese Query im “sRewriteTable”-Module: DELETE ru FROM s_core_rewrite_urls ru LEFT JOIN s_categories c ON c.id = REPLACE(ru.org_path, ‘sViewport=cat&sCategory=’, ‘’) AND c.external = ‘’ WHERE ru.org_path LIKE ‘sViewport=cat&sCategory=%’ AND c.id IS NULL Fix: DELETE ru FROM s_core_rewrite_urls ru LEFT JOIN s_categories c ON c.id = REPLACE(ru.org_path, ‘sViewport=cat&sCategory=’, ‘’) AND (c.external = ‘’ OR c.external IS NULL) WHERE ru.org_path LIKE ‘sViewport=cat&sCategory=%’ AND c.id IS NULL[/quote] Genau das ist ja das Problem hier. Einige URLs werden erstellt, die meisten aber hingegen nicht. Ich habe in den Artikelnamen manchmal Kommas drin, liegts daran? Ist Shopware komplett auf der CEBIT?

Hallo zweigelb, also zum einen hat der von dir gepostete Jira Link nichts mit dem Problem zu tun. Es geht dabei um Hauptkategorien für Artikel… Es sind keine generellen Probleme mit der SEO Engine bekannt. Spezielle Konfigurationen erzeugen vielleicht keine passenden Ergebnisse. Dies muss dann im einzelnen geprüft werden. Hierzu sind aber Informationen notwendig. Mehr als du uns bist jetzt zur Verfügung gestellt hast. Aber du scheinst ja bereits eine Lösung für dein Problem gefunden zu haben. Ist doch super, wenn es nun bei dir optimal funktioniert. Es gibt übrigens auch eine Edit Funktion hier im Forum. Damit kann man mehrfach Posts zuverlässig vermeiden. Grüße aus dem Münsterland Patrick

Ähm? Ich hab eine Lösung für mein Problem gefunden? Du weißt wieder einmal mehr als ich :wink: Also ich habe keine Lösung gefunden. Das ganze ist immer noch unklar. Der Shop ist erst mal hier zu finden: http://antik-lampe.de/art-deco Was brauchst du noch an Infos? Ich habe mir gerade andere Shopware Shops von mir angeschaut, bei denen es keine Probleme gibt. Gleiche Serverkonfiguration etc. Für mich ist es echt ein Rätsel. Den SEO Cache hab ich mehrmals gelöscht, den regulären Cache ebenfalls. Den Cache im Browser schon gefühlte 1000x Wegen dem Jira - Link: Ich suche nach jeder noch so kleinen Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Wie gesagt, bei den anderen Shopware Shops sind sogar die Einstellungen im Backend gleich, aber ich komm einfach nicht dahinter. Es sind zwei Sprachen hinterlegt usw. Hast Du einen Tipp für mich? EDIT: Habe gerade bei einem Artikelnamen eine Klammer entfernt (Text) und jetzt funktioniert zumindest die Kategorie Tischlampen. Wohl gemerkt, die Kategorie funktioniert. Die Artikel aber noch nicht.

Hi, in dem Codeausschnitt den du geschickt hast steht doch „Fix:“. Daher dachte ich, du hättest eine Lösung gefunden für dein Problem. Ist eventuell dein SEO URLs Article Template in den SEO Einstellungen beschädigt? Das Standardtemplate sieht so aus: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} Also Pfad/ID/Artikelname. Bei einigen Artikel ist die URL okay. Hast du eventuell erst einige Artikel angelegt und dann das SEO Template geändert? Gruß Patrick

Hi Patrick, das ist ein eingeschlichenes FIX :wink: Ich habe fleissig Artikel von einem alten Shop in einen neuen kopiert, händisch wohlgemerkt. Also praktisch jeden Artikel von Hand angelegt. Am SEO Template habe ich gar nichts geändert. Bis Article ID 4 hats geklappt mit den URLs, dann wars wohl vorbei. Wenn Du wüsstest, was ich alles in Verdacht hatte / habe … Aber bisher keine Besserung bis auf die eine Kategorie, die heute früh noch nicht ok war. Jetzt werden auch die Cat Tischlampen umgeschrieben. Aber die eigentlichen Produkte noch nicht. Ich warte mal bis morgen früh ab, vielleicht tut sichs ja, wie bei vielen anderen Usern auch mit ein wenig Shopware Magic :wink: Aber ich habe auch die SEO Templates aus den anderen Shops angeschaut und mit dem neuen Shop verglichen, nur zur Beruhigung. Aber es ist einfach alles gleich. Nur daß es beim neuen Shop nicht funktioniert.

Hi zweigelb, schick uns doch einmal bitte Zugangsdaten. Wir schauen uns das ganze mal an. Bitte richte uns temporäre Zugänge für FTP, Shopware Backend und phpMyAdmin ein. Schicke die Daten bitte an forum@shopware.de. Bitte mit einer kurzen Info mit Bezug auf diesen Thread. Gruß Patrick

Daten sind raus an euch. Bin mal gespannt :wink:

Hallo zweigelb, zum Wichtigsten :wink: —> deine URLs sollten nun alle korrekt erzeugt werden. Ausschlaggebend waren hier zwei individuelle Einträge in der Tabelle s_core_config_values zum URL-Aufbau. Wir haben die Einträge entfernt und somit die Standardeinstellung wiederhergestellt. Zusätzlich wurde dann das Datum zurückgesetzt und einmal der SEO-Cache erneuert. Wir konnten dann bei den URLs kein Problem mehr erkennen. Viele Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, schön auch mal wieder von Dir zu hören, der Mann fürs GROBE :wink: Erst mal danke, schau ich mir gleich mal an. Und was waren das für individuelle Einträge? Nur zur Info für die Zukunft. Danke nochmals

Hi, ich kann dir leider nicht genau sagen, wo im Aufbau oder in den Einträgen der Fehler war. In der Tabelle s_core_config_values kann man immer gut als Erstes ansetzen, da dort immer nur abweichende/individuelle Definitionen sind. Das betrifft global jedem Eintrag, den man in den Grundeinstellungen trifft. Löscht man dort einen Eintrag heraus, so nimmt Shopware immer wieder den Standard. Ich hatte dort auf das Datum der SEO-Engine entfernt. Theoretisch kann auch das unsauber gespeichert worden sein, so dass sich der Cache nicht mehr aktualisierte. Beobachte das einfach mal und sollte der Effekt erneut auftreten, dann melde dich bitte noch einmal - Danke

Hi Sebastian, schon wieder diese Tabelle, mit der hatten wir vor kurzem schon einmal dicke Probleme, bzw. haben wir diese noch. Wir musste die E-Mail des Shopbetreibers aus der Tabelle löschen, jetzt ist das Feld komplett verschwunden und wir haben keine Möglichkeit, das erneut einzugeben. Der Fehler trat plötzlich auf und wir konnten nicht mehr die Shopkonfiguration im Backend aufrufen. Da kam nur eine schöne, dicke Fehlermeldung. Ich würde Dir ja jetzt gerne den Link zum Thread schicken, aber auch hier hab ich wieder was zu “meckern”. Ich klicke auf “Persönlicher Bereich” im Forum und will mir all meine Beiträge anzeigen lassen. Seite 1 klappt, aber alle weiteren Seiten werfen mir null Ergebnisse aus. Hab den Beitrag jetzt doch gefunden: post51539.html