SEO urls Artikel/Kategorie funktionieren nicht

Liebe Community,

ich habe eben nach der Anleitung von Shopware versucht, die Artikel-Urls und die Kategorie-Urls anzupassen. 

Ziel war es bei dem Artikel die Kategorien in der url rauszunehmen. ebenso auch die artikel ID. 

Ich habe dann im Backend --> SEO-Router bei SEO-urls Artikel Template folgendes reinkopiert: 

 {if $sArticle.metaTitle}{$sArticle.metaTitle}{else}{$sArticle.name}{/if} 

Danach habe ich bei einigen Artikeln die meta Titel eingefügt. hat nichts gebracht.

habe dann auch 

 {if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} {else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if}

für die freifeld-text 1 variante probiert. hat auch nichts geändert.

habe dann die version {$sArticle.supplier}/{$sArticle.name} eingefügt, nur um zu sehen ob das funktioniert. aber auch nichts.

shop-cache wurde immer geleert nach einer änderung.

aber es passiert wirklich nix! nirgends eine änderung an den URLs im browser.

woran kann es liegen? bin etwas ratlos und dankbar über jede hilfe

Hi,

nach dem Ändern und Speichern der SEO-Einstellungen musst du jeweils den Cache leeren (hast du ja auch geschrieben). Danach dann einmal unter Einstellungen->Performance->Einstellungen->SEO die SEO-Routen neu aufbauen lassen.

Hast du das auch gemacht? Dann werden die ganzen Routen neu erzeugt und du solltest direkt ein Resultat sehen.

Schönen Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

bei mir hat es mit der SW-Anleitung auch nicht funktioniert. Ich habe es nun so gelöst:

SEO-Router ArtikelURL:

{if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4}{else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if}

 

Bei mir ist es Freitextfeld 4, das habe ich zunächst anlegen müssen. Wenn du ein vorhandenes Feld nimmst, müssten zumindest die Einstellungen stimmen:

Freitextfeld muss als Textarea angelegt sein. In der Datenbank muss Text ausgewählt werden.

Datenbanktabellenfeld: s_articles_attributes in Text ohne Länge ändern

 

Das war wohl alles, eine tpl musste hier glaube ich nicht geändert werden.

 

LG

danke für eure antworten.

tatsächlich war es das neu-aufbauen der SEO-Routen. läuft jetzt prinzipiell!

Seltsam ist nur, dass es bei allen Artikeln geklappt hat, außer bei einem. Da wird “test”  in der url angezeigt, da ich das mal zum test eingegeben hatte. Ist jetzt aber längst ersetzt wie bei allen anderen. 

wahrscheinlich werde ich einfach den artikel neu erstellen und den alten löschen. so lange es nur bei einem ist…