SEO kurze Url`s -> 301 Redirect nötig?

Hallo Community, kurze Url´s sind für SEO heute sehr wichtig -> Shopware 4.2.1 > Grundeinstellungen > SEO Router Einstellungen befindet sich derzeit folgende Einstellung alt: “SEO-Urls Artikel-Template:” {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}.html URL in Kategorien http://www.---------.de/kategorie1/unterkategorie2/unterkategorie3.html diese würde ich gerne auf eine Kategorie Ebene 3 kürzen neu: “SEO-Urls Artikel-Template:” {$sCategory.description} URL in Ebenen (Kategorien) http://www.---------.de/unterkategorie3.html Müsste ich um duplicate Content nach dieser Einstellung zu vermeiden einen 301 redirect auf die neuen Kategorien setzen? oder geht das automatisch? google Neu Indexierung mit negativen Einflüssen zu rechnen? Sitemap ändern? alte Url´s im webmaster ausschließen?

push… Hoffe es kann mir jemand eine Hilfestellung dazu geben

Wer sagt denn erst einmal das kurze URLs sehr wichtig sind ? Um deine Aussage zu entkräften ( keine Ahnung woher du die hast ), wenn ich bspw. Google “auto kaufen” ist bei mir 12gebrauchtwagen auf dem dritten Platz mit folgender URL: http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauch … fen-_52753 oder bspw. Otto bei “Handtaschen kaufen” https://www.otto.de/damenmode/kategorie … segepaeck/ Meiner Meinung nach also keine wirklich kurze URL, aber aussagekräftig. Einen Redirect solltest du in jedem Fall einbauen, denn für Google ist diese URL praktisch eine neue URL. Hier also ganz wichtig: Sobald sich eine URL ändert immer einen Redirect der alten auf die neue URL setzen, sodass Google weiss “ah es hat sich lediglich die URL geändert, es handelt sich aber um die gleiche Seite wie die alte URL XY”. Ich würde die alten URLS weiterhin erst einmal im Index lassen, da diese ja weitergeleitet werden. Wenn Google die neuen URLS indexiert hat - also weiß, dass die alte URL eine neue hat - kannst du die alten aus dem Index entfernen. Sitemap natürlich dann auch entsprechend ändern, im Prinzip alles

vielen lieben Dank Kayyy für dein Feedback (!) Ich denke schon das eine URL Länge sehr entscheidend ist, wenn du dir in der organischen Suche die gekürzten URL´s in Sachen auto kaufen anschaust, siehst du praktisch das ein Keyword wie auto+kaufen dick hervorgehoben wird… Die SEO Visibility von auto.de und autohaus24.de/auto-kaufen ist wesentlich niedriger wie alle anderen Seiten die unter auto+kaufen im organischen Bereich zu finden sind :wink: Desto kürzer die URL inkl. Keyword umso besser das Ranking trotz niedrigerer SEO Visibility

hier stellt sich die Frage ob ein 301 redirect überhaupt Sinn macht bei allen Artikel und Kategorien??? Ach ja die großen machen es nicht umsonst vor - hier Mal ein Beispiel: http://www.zalando.de/pumps/

[quote=“Moto-Act”]hier stellt sich die Frage ob ein 301 redirect überhaupt Sinn macht bei allen Artikel und Kategorien??? Ach ja die großen machen es nicht umsonst vor - hier Mal ein Beispiel: http://www.zalando.de/pumps/[/quote] Wichtig bei SEO sind erst einmal nicht Kleinigweiten wie URL oder ähnl. ( das ist natürlich auch wichtig ). Am wichtigsten ist hier der Content welcher Themenbezogen gut strukturiert, gut und unique geschrieben ist. Wenn du als Beispiel hier Zalando nimmst -> Zalando packt hier bspw. zu jeder Kategorie einen Text zu der jeweiligen Kategorie in der linken Spalte. So etwas ist wichtig. Denn bei SEO ist nichts wichtiger als der Content. Google denkt hier dann “Ah hier wird viel über Schuhe geschrieben und es werden hier auch Schuhe angeboten, dass könnte also wichtig sein für jemanden welcher nach Schuhe sucht”. Die Frage bzgl. URLs: hier stellt sich natürlich auch immer die Frage: Nach was sucht der Benutzer ? Wenn ich nach “pumps” suche, gebe ich natürlich nicht in die Suche ein “Schuhe Pumps kaufen”, sondern ich gebe ein “pumps kaufen”. Entsprechend macht es natürlich wenig Sinn hier die URL unnötigen in die Länge zu ziehen mit “shop.de/schuhe/pumps/”. Allerdings ist SEO natürlich ein Thema wo sich Meinung sehr spalten. Suchst du bspw. nach “jacke kaufen” kommt Otto als erstes Ergebnis mit der URL: “otto.de/damenmode/kategorien/jacken”.

sicher, dafür habe ich auch für jede Kategorie unique WDF*IDF Content mit mindestens 750 Wörtern… Aber Otto wiederum in Sachen SEO Visibility nicht annähernd so weit wie Zalando. Wobei Zalando nach 7 Jahren in ein paar Jahren Otto mit Sicherheit überholen wird… Wie gesagt ist eine sprechende URL extrem wichtig und auch von google erwünscht (!) So wie stell ich das am Besten an mit der URL? Entsprechende Einstellung wo oben beschrieben und dann ein 301 redirect bis die neue Seite indexiert wurde?

[quote=“Moto-Act”]sicher, dafür habe ich auch für jede Kategorie unique WDF*IDF Content mit mindestens 750 Wörtern… Aber Otto wiederum in Sachen SEO Visibility nicht annähernd so weit wie Zalando. Wobei Zalando nach 7 Jahren in ein paar Jahren Otto mit Sicherheit überholen wird… Wie gesagt ist eine sprechende URL extrem wichtig und auch von google erwünscht (!) So wie stell ich das am Besten an mit der URL? Entsprechende Einstellung wo oben beschrieben und dann ein 301 redirect bis die neue Seite indexiert wurde?[/quote] Ja Zalando ist SEO technisch natürlich der Knaller, ich will nicht wissen wieviel Millionen die da in die SEO Agentur gesteckt haben :slight_smile: El korrekto so würde ich es entsprechend machen :thumbup:

hmmm laut Patrick Schücker hat Shopware bereits Datenbanktabelle mit 301 Weiterleitungen? http://wiki.shopware.com/SEO-Router-Ein … 2_787.html Weiß jemand wo sich die Datenbanktabelle befindet? Wenn es so wäre, ist dieses Plugin eigentlich unnütz… http://store.shopware.de/administration … terleitung

Hallo, die gesamte Historie an URLs speichert shopware in der Tabelle s_core_rewrite_urls Dort sind die alten drin und jeweils die aktuelle. Wenn du also mal den SEO-Url Aufbau änderst, so funktioniert auch der Aufruf über die alte Adresse noch, da shopware due Historie speichert. In dem Fall erfolgt eine 301 Weiterleitung auf die aktuelle Seite/Url Sebastian PS: leider finde ich die Quelle im Netz aktuell nicht wieder, aber dort wurde das Thema SEO-Url behandelt und mitgeteilte dass die Url wohl überhaupt nicht mehr wichtig/relevant sei. Es könnte auch eine kryptische sein. Wichtig wären viele andere Faktoren, die z.B. der Inhalt und Aufbau der Seite/Contents Wenn ich die info finde werde ich es hier auch nochmal nennen.

Vielen herzlichen Dank Sebastian (!) Eine Frage besteht dabei noch: Wenn ich Kategorien/Struktur ändern würde, wäre hierbei ein 301-redirect aus der Tabelle s_core_rewrite_urls automatisch gesetzt? Warum werden dennoch ein 404 Antwortcode gesetzt, wenn es einen 301 redirect geben sollte? Ab welcher Version ist das Aktuell? Derzeit habe ich Version 4.2.1 z.B Kategorie Bekleidung in eine neue Kategorie Fahrradbekleidung PS: Die SEO URL wird über den Einsatz von Breadcrumbs im WMT überbrückt, dennoch ist die Kategorie Struktur und die Kategorie Tiefe nach Richtlinien wichtig.

Hallo, [quote]Wenn ich Kategorien/Struktur ändern würde, wäre hierbei ein 301-redirect aus der Tabelle s_core_rewrite_urls automatisch gesetzt? Warum werden dennoch ein 404 Antwortcode gesetzt, wenn es einen 301 redirect geben sollte?[/quote] Also wenn der SEO-Aufbau (das Template in den SEO Einstellungen) geändert wird, so dass Shopware dann neue URLs generiert, so leitet Shopware vollautomatisch von der alten auf die neue URL per 301 um. Da muss man manuell überhaupt nicht eingreifen oder Umleitungen bauen. (Die Funktion ist seit Shopware 3.x bereits drin) Das ist ja auch relevant wenn man z.B. mal einen Artikelnamen ändert. Shopware erstellt eine neue URL und leitet die alte dann automatisch SEO-freundlich um. Das klappt alles im Hintergrund. Daher darf man die Tabelle s_core_rewrite_urls in der Datenbank auch niemals leeren! Sebastian PS: Wenn bei dir ein 404 kommt ist da irendwas schief gelaufen. Oder es gibt keine Historie in der Datenbank. Dann müsste man aber schon mal manuell dort eingegriffen haben. In dem Bereich gab es so noch nie ein Problem, da es sich um eine Grundfunktion handelt.