Änderung URL-Aufbau für gesamten Shop - wir regelt man die Umleitung?

Hallo,

es ist angedacht, den URL-Aufbau des Shops zu ändern.

Aktueller Aufbau:

                     Domain.de/seo-url

 

Zukünftig soll es für die Artikel sein:

                     domain.de/NameHauptkategorie/seourl-Artikel

 

Den Aufbau selbst ändert man im Seo-Router. Die bisherigen URLs werden aber wohl nicht aufgefangen/umgeleitet auf die neue, so wie ich das sehe.

Bleibt da nur die Umleitung von x-tausend Urls in der htaccess oder gibt es da eine sinnvollere Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

 

Hi,

hast Du Glück mit Shopware. Shopware merkt sich die „alten“ URLs in der Tabelle s_core_rewrite_urls. Kommt jetzt z.B. von Google ein Request mit der alten URL macht Shopware eine 301-Weiterleitung auf die neue URL. Das geht alles automatisch, musst Du nichts für tun außer die neuen URLs im SEO-Router zu definieren.

Happy selling,

Geert

Hallo Geert,

das wäre zu schön, um wahr zu sein :wink:

Wenn ich bei gleichem Aufbau einfach die Seo-url ändere, funktioniert die Weiterleitung aber nicht. Oder nur bei mir nicht?

In der genannten Datenbank haben die Umleitungen in der letzten Spalte eine 0 oder eine 1. 0 sind die inaktiven (alten), die neue/aktive hat eine 1.

 

Da steht z.b.

org_path: sViewport=detail&sArticle=1402              path: meine-seo-url1-artikel1          main: 1
 

ändere ich jetzt die Seo-URL von diesem Artikel, steht da

org_path: sViewport=detail&sArticle=1402              path: meine-seo-url1-artikel1          main: 0

org_path: sViewport=detail&sArticle=1402              path: meine-seo-url2-artikel1          main: 1
 

es müsste doch dann zumindest auch dieser Eintrag vorhanden sein:

org_path: meine-seo-url1-artikel1              path: meine-seo-url2-artikel1           main: 1

 

sonst läuft die alte doch ins leere. Hoffe, man versteht, was ich  meine…

 

LG

Nee, das haut schon so hin. main=0 sagt, dass diese URL nicht mehr aktuell ist. Kommt jetzt ein Request auf diese URL wird sie auf die passende mit main=1 301-umgeleitet.

Probiers einfach mal aus mit einer URL.

 

 

1 „Gefällt mir“

Es klappt tatsächlich mit der automatischen Umleitung.

Leider ist über die Seo-Router-Einstellung das gewünschte Ergebnis aber dennoch nicht erreichbar.

{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}  gibt immer die gesamten Kategorien aus: domain.de/kat1/kat2/kat3/ , da werden die URLs zu lange (teils über 200 Zeichen)

Ich wollte lediglich die Kat1 (bzw. die SEO-Url dazu aus Attr4) vor der Artikelbeschreibung haben, um die Proberties in der Searchconsole zu trennen. Muss ich mir was anderes überlegen…