SEO/Router-Einstellung ändern- Automatischer 301-Redirect?

Hallo, zunächst einmal verzeiht mir bitte meine Unwissenheit bezüglich Shopware. Ich betreue zum ersten Mal ein Shopware-Projekt in Sachen Suchmaschinenoptimierung und arbeite mich Tag für Tag tiefer in die Engine ein und mittlerweile bekomme ich Shopware aus SEO-Sicht schon ziemlich gut in Griff. Genau genommen hab ich das System jetzt soweit in die Knie gezwungen, dass mir kaum ein SEO-Wunsch mehr offen bleibt *stolz bin* :happy: “…kaum ein Wunsch…” Zum Glück gibt es aber Euch :sunglasses: Zu meiner Frage: Ändere ich in den SEO/Router-Einstellungen die SEO-Urls Artikel-Template Einstellungen, werden dann automatisch alle URLs auf die neuen URLs umgeleitet? Via 301-Redirect? In der Hilfe habe ich dazu leider nichts gefunden. Dieser Artikel macht mir ein wenig Angst: administration-f55/redirect-klappt-nicht-t12902.html - ist allerdings auch schon ein paar Monate alt. Und “einfach ausprobieren”, nee nee :slight_smile: Beispiel vor Änderung: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/[b]{$sArticle.id}/[/b]{$sArticle.name} Beispiel nach Änderung: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name} Ich bin über jede Hilfe dankbar! Gruß, Marcel

Demoshop aufsetzen und ausprobieren, Redirect via web-sniffer prüfen?

Die Weiterleitung passiert anscheinen mit 301. Hier ein Screenshot dazu: http://screencloud.net/v/t9gf

Also ich habe das auch mal getest und es sich 301 redirects. Diese werden auch in einer Tabelle abgespeichert. Über den php-Admin kannst du dir diese ansehen. Wenn du ein Produkt 5 mal umbenennst (vorausgesetzt du nimmst den Titel in deine URL) werden immer wieder redirects erzeugt. Aber niemals diese Tabelle löschen. Das muss man eigentlich nicht sagen aber hab das hier vor kurzen als Empfehlung gesehen. Da war es anscheinend die letzte möglich Lösung um ein anderes Problem zu lösen.

[quote]waldicom: Die Weiterleitung passiert anscheinen mit 301.[/quote] Danke für die Info. Das heißt du hast auch die URLs global via SEO/Router-Einstellungen “in einem Wisch” geändert und die alten URLs wurden so automatisch auf die neuen URLs umgeleitet, richtig? [quote]artelier: Also ich habe das auch mal getest und es sich 301 redirects. Diese werden auch in einer Tabelle abgespeichert. Über den php-Admin kannst du dir diese ansehen. Wenn du ein Produkt 5 mal umbenennst (vorausgesetzt du nimmst den Titel in deine URL) werden immer wieder redirects erzeugt. [/quote] Weißt du noch in welcher Tabelle? [quote]agentfox: Demoshop aufsetzen und ausprobieren, Redirect via web-sniffer prüfen?[/quote] Demo-Shop wäre eine Möglichkeit. Allerdings denke ich, dass es doch sicher schon mal jemand ausprobiert hat und sagen kann, wie die Weiterleitung erfolgt. Und vor allem: Ob überhaupt die URLs weitergeleitet werden. In meinem Start-Posting hatte ich ja einen Link aus dem Forum hier beigefügt, bei dem eben genau das Gegenteil behauptet wurde. Ich denke aber Shopware ist schon soweit, dass vernünftig zu praktizieren. Es waren ja schon zwei Antworten dabei, die das belegen. Gibt es denn ein “technisches Handbuch” zur Engine von Shopware oder dergleichen? Oder Entwickler-Support?

Hallo, die URLs sowie die gesamte Historie werden in der Tabelle s_core_rewrite_urls gespeichert. Da dort die Historie liegt um immer weiterleiten zu können, sollte man manuell dort nicht eingreifen oder etwas löschen! Die SEO-Engine gibt es bereits seit der Shopware 3 und auch die Weiterleitung beim Verschieben von Artikeln oder dem Umbenennen ist gegeben. Hier gibt Shopware ein 301 - moved permanently zurück. Das ist ja absichtlich so drin, da sich Bezeichnungen und somit der URL-Aufbau immer mal ändern können. Man kann also den gesamten Aufbau der URLs ändern und einmal alles komplett neu erstellen über die Möglichkeiten in den Cache/Performance-Einstellungen. Alle alten URLs leiten dann automatisch auf die neuen per 301 weiter. Sebastian

Die s_core_rewrite_urls füttere ich über den php-MyAdmin fast jeden Tag mit alten URLs aus Oxid-Zeiten, die irgendwo im Web rumschwirren und in den logfiles auftauchen. Der Redirect funktioniert einwandfrei. Wir haben im April alle Artikel-URLs auf kurze URLs ohne Kategorie-Pfad umgestellt. Alte Deeplinks werden brav ohne Probleme umgeleitet.

Entschuldigt mir mal bitte die Zwischenmeldung, die jetzt nicht 100%ig passt… Ich finde das Thema sehr interessant. Aktuell werden bei mir die Artikel SEO-Urls wie folgt aufgebaut: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name} domain.tld/Kategorie/Unterkategorie/Artikelname Dabei werden Groß- und Kleinbuchstaben verwendet. Wenn ich die Artikel SEO-Urls nun auf Kleinbuchstaben und gleichzeitig wie folgt kürzer aufbauen lasse: {$sArticle.name} domain.tld/artikelname Funktioniert bei der Konstellation noch der 301-redirect?

Erst einmal danke an alle Helfenden. Ich habe jetzt in den SEO-/Router-Einstellungen die o.g. Anpassungen vorgenommen. Voller Spannung habe ich überprüfen wollen, wie Shopware 4.1.2 die Redirects der geänderten URLs setzt, doch leider brachte die Umstellung keinerlei Veränderungen in den URLs. Die Einstellungen wurden natürlich gespeichert, Shop- und Browser-Cache wurden geleert. Auch die sitemap.xml zeigt noch die bereits bekannten URLs. Jemand eine Idee, warum Shopware die SEO-/Router-Einstellungen im Feld SEO-Urls Artikel-Template ignoriert?

Vermutung: Hat es möglicherweise etwas mit den Einstellungen in i]SEO-Urls Cachezeit Tabelle[/i] zu tun - bei mir eingestellt auf 86400? Angenommen es handelt sich hier um Sekunden (wird hier leider nicht angegeben: http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Eins … l_912.html) würde dies bedeuten, dass die Cache-Tabelle die Änderungen automatisch erst nach 24h übernimmmt?

Hallo, jemand eine Idee warum die URL-Struktur des Shops nach Anpassung der SEO-/Router-Einstellungen sich nicht umgestellt hat?

Das „Problem“ konnte nun gelöst werden. In dem Feld „Datum des letzten Updates“ einfach die Inhalte entfernen. Speichern. Caches löschen. Einen Moment warten. Jetzt sind alle URLs umgestellt. Super.

Hallo, ich muss diesen Thread mal hochholen, weil mich folgendes verwirrt: Soweit ich in der Tabelle s_core_rewrite_urls gesehen habe, ist dort tatsächlich die Historie aller vergangenen SEO URL Änderungen gespeichert. Die alten URLs sind aufrufbar und leiten den Browser auf die aktuellste URL-Version weiter. In der Adresszeile steht dann die aktuelle URL. Soweit so gut, offensichtlich findet eine Weiterleitung statt.

Gebe ich eine dieser alten URL-Versionen aber einem der zahlreichen HTTP Status Checker im Web zum prüfen, erhalte ich als Response Code einen 200 OK zurück, keinen 301 MOVED PERMANENTLY wie gewünscht und angedacht. Das wiederum würde aus SEO-Sicht doch Duplicate Content bedeuten. Oder?

@dewib schrieb:

Hallo, ich muss diesen Thread mal hochholen, weil mich folgendes verwirrt: Soweit ich in der Tabelle s_core_rewrite_urls gesehen habe, ist dort tatsächlich die Historie aller vergangenen SEO URL Änderungen gespeichert. Die alten URLs sind aufrufbar und leiten den Browser auf die aktuellste URL-Version weiter. In der Adresszeile steht dann die aktuelle URL. Soweit so gut, offensichtlich findet eine Weiterleitung statt.

Gebe ich eine dieser alten URL-Versionen aber einem der zahlreichen HTTP Status Checker im Web zum prüfen, erhalte ich als Response Code einen 200 OK zurück, keinen 301 MOVED PERMANENTLY wie gewünscht und angedacht. Das wiederum würde aus SEO-Sicht doch Duplicate Content bedeuten. Oder?

 

  1. Request: Response Code 301 ; das ist der alte SEO-Link
  2. Request: Response Code  200 ; das ist der aktuelle SEO-Link

Das kann man im Network Panel der Developer Tools jedes Browsers nachverfolgen. Falls dies nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Installation nicht. Es könnte natürlich sein, dass der Web-Status-Checker den ersten Request gar nicht aufführt.