Auswirkungen bei ändern der SEO-URL's

Hallo,

ich hoffe jemand versteht was ich meine  Lips-are-sealed Angry-Face

Ausgangslage in SEO-Urls Artikel-Template ist: _ {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name} -  _In diesem Fall wird ja der Kategoriepfad an jeden Artikel an die URL angehängt.

Problemstellung: Manchmal kommt es vor, das Vorgesetzte aus unerklärlichen Gründen neue Kategorien erstellen bzw. völlig ummodifiziert haben wollen. Resultat ist, dass jeder Artikel eine neue URL bekommt. Ich weiß, dass Shopware automatisch eine 301 Weiterleitung schreibt, das ist auch super.

Doch was passiert wenn der Kategoriebaum völlig umstrukturiert wird?

Ich dachte mir, dass eine Lösung wäre, dass bei Artikeln nur der Artikelname als URL generiert wird, also ohne den Kategoriebaum: _ {$sArticle.name} _

Eine weitere Frage die sich mir dann daraus erstellt ist, bleibt bei bestehenden Artikeln die alte URL erhalten und nur neu angelegte Artikel den Artikelname an die URL oder 

bekommen alle bereits im Shop angelegten Artikel neue URLs ohne Kategorien? Dann müsste ich ja überall eine Weiterleitung schreiben.

@Marc_E schrieb:

Ich weiß, dass Shopware automatisch eine 301 Weiterleitung schreibt, das ist auch super.

Hi,

du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Die alten URLS werden nicht gelöscht, sondern Shopware leitet sie um.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

danke für Deine Nachricht. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Was passiert, wenn ich  _ {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/ _ lösche und auf speichern klicke? Bekommen in diesem Moment alle bereits angelegten Artikel eine neue URL ohne den Kategoriepfad? Oder nur diejenigen die ich danach neu anlege?

Gruß

Du änderst das für alle, nicht nur neue

1 „Gefällt mir“