Kategorie-URL wird vom SEO-Router nicht umgewandelt.

Nach dem Verschieben einer Kategorie, wird deren URL nicht mehr richtig umgewandelt. Die URL der Kategorie die im Browser angezeigt wird lautet: w w w .shopname.com/cat/index/sCategory/115 müsste aber vom SEO-Router eigentlich umgewandelt werden in: w w w .shopname.com/kategoriename Hab schon versucht die Kategorie umzubenennen und Caches zu löschen. Leider kein Erfolg. Nur die URL dieser Kategorie im Shop wird nicht umgewandelt, bei allen anderen passt es. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen Danke und Gruße spirotech

Hallo, probiere folgendes: 1. Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Storefront --> SEO/Router-Einstellungen Dort Datum und Uhrezit löschen 2. Einstellungen --> Shopcache leeren anklicken Dort bei SEO-URL-Cache den Haken setzen und cache leeren LG Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael, danke für den Tip. Bei den Artikeln, wo ich den Artikelname umgeändert habe, hat Shopware die URL neu generiert. Bei der besagten Kategorie aber leider nicht. Gruß spirotech

Hallo, dann gibt es die URL wohl schon. Shopware kann je Namen nur eine URL erzeugen. Wenn es keine eindeutige Differenzierung gibt und der Name bereits benutzt wird, kann dafür keine URL erzeugt werden. Sebastian

Hallo Sebastian, die Kategorie gibt es aber kein zweites mal. Vielleicht wurde dieser Kategoriename beim Verschieben aus der Datenbank nicht richtig gelöscht ?? Keine Ahnung ?. Wenn ich die Kategorie umbenenne z. B. in “Testkategorie” dann wandelt Shopware die URL richtig um. Gebe ich der Kategorie wieder den alten Namen zurück, hab ich das Problem wieder. In welcher Datei der Datenbank könnte ich das verifizieren ? Danke und schöne Grüße spirotech

Die “SEO-URLS” stehen in s_core_rewrite_urls . Du kannst die Tabelle auch mittels truncate leeren, dann werden die URLs neu aufgebaut. Allerdings sind dann auch redirects auf alte, nicht mehr aktuelle URLs weg. Sicherheitshalber vorher ein SQL-Export der Tabelle machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem und denke, dass hier ein Bug vorliegt. Szenario: Ein Artikel ist zunächst den beiden Kategorien a und b zugeordnet, SEO-URL zeigt auf Kategorie a. Dann lösche ich die Zuordnung des Artikels zu Kategorie a. Shopware schreibt daraufhin für diesen Artikel eine neue SEO-URL in die Tabelle s_core_rewrite_urls, die nun auf Kategorie b zeigt. Soweit, so gut - das Problem: Der alte SEO-Eintrag (auf Kategorie a verweisend) wird NICHT gelöscht (obwohl ich SEO-Cache geleert habe). Und weil er vor dem neuen Eintrag in der Tabelle steht, zeigt die SEO/canonical-URL weiterhin auf Kategorie a, obwohl der Artikel dieser Kategorie gar nicht mehr angehört. Dies kann doch nicht OK sein? Tschö Ralf

1 „Gefällt mir“

Deine Frage ist zwar schon älter, aber: Ralf, natürlich ist das ok. Möchtest Du dass alle externen Links auf diesen Artikel ins Leere gehen (404)? BTW, jeder valide externe Link stärkt Deine Domainpopularität. Deswegen wird der alte Eintrag nicht gelöscht.

Eigentlich eine Leiche, aber ich grabe sie mal trotzdem aus. Die Aussage, dass es die URL schon gibt, bedeutet nicht zwangsweise, dass es die Kategorie doppelt gibt. Wenn in der s_core_rewrite_urls die URL bereits einmal existiert, wird Shopware einen identischen Namen nicht nochmal erzeugen. Wir hatten zB das Problem, dass eine Kategorie nach einem Hersteller benannt ist, weil wir in der Kategorie nur Artikel von einem Hersteller haben. Ruft man nun zB alle Artikel des Herstellers auf (zB http://www.shopwaredemo.de/stop-the-wat … -using-me/), dann wird eine SEO-URL erstellt. Da die Kategorie identisch ist mit dem Herstellernamen, erzeugt Shopware keine SEO-URL mehr für die Kategorie (ist zwar kein Bug, aber in meinen Augen doch ein ungewolltes Verhalten. Vielleicht wäre es besser, für die Hersteller eine andere URL zu generieren, zB shopwaredemo.de/hersteller/stop-the-water-while-using-me/) Da hilft dann nur in der s_core_rewrite_urls den Eintrag mit der SEO-URL zu suchen, den die Kategorie haben soll und ihn zu löschen. Allerdings sind Datenbanken nun wirklich nicht mein Gebiet. Vielleicht könnte jemand mit Ahnung sagen, ob dieser Weg empfehlenswert ist, oder nicht.

Hi. Keine Ahnung ob es empfehlenswert ist, aber es funktioniert. Gruß

Achtung! Es kann auch der Link einer Herstellerseite sein, der Vorrecht geniesst. Einfach den Herstellernamen ändern. >> Artikel/Hersteller

@SegniorRossi schrieb:

Achtung! Es kann auch der Link einer Herstellerseite sein, der Vorrecht geniesst. Einfach den Herstellernamen ändern. >> Artikel/Hersteller

Es scheint so zu sein das im Seo Index erst die Hersteller URLs abgearbeitet werden. Wenn ein Hersteller Feld: Name schon mit einer URL belegt wurde, wird ein zweiter Versuch mit dem gleichen Namen scheitern und die cat/… Url vergeben.