Kategorienamen geändert - URL nicht angepasst

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. In meinem Shop habe ich einen Kategoriennamen 2x hintereinander geändert. Gestern nachmittag und heute morgen. Allerdings wurde keiner dieser beiden Kategorienname bisher für eine andere Kategorie oder anderweitig in meinem Sshop verwendet. Den ursprünglichen Namen “Sauerstoff” änderte ich gestern auf “Sauerstoffkonzentratoren”. Da mir dies aber dann doch zu lang erschien, änderte ich ihn heute morgen auf “Sauerstofftherapie”.

Zuerst wunderte ich mich, dass die URL nach der zweiten Namensänderung heute morgen nicht angepasst wurde (in der URL stand noch der Name nach der ersten Änderung, also /sauerstoffkonzentratoren). Dann plötzlich, habe ich gesehen, dass eine komplett andere URL vom System generiert wurde. Diese lautet nun: apomed24.de/cat/index/sCategory/67  

für meine Kategorie “Sauerststofftherapie”. Dafür lautet nun die URL meiner Kategorie “CPAP-Geräte” apomed24.de/sauerstofftherapie/. Wie kann das denn sein? Den Kategoriennamen “CPAP Geräte” habe ich gar nicht geändert. 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ratlos…

Vielen Dank im Voraus,

Nora

Schaue Dir die Tabelle s_core_rewrite_urls an.

1 „Gefällt mir“

Hallo NextMike,

Danke für deine schnelle Antwort. Aber wo finde ich diese Tabelle? Ist sie im Shopware-Backend zu finden?

Danke im Voraus,

Nora

Die Tabelle „s_core_rewrite_urls“ findest du in der Datenbank von Shopware, in der speichert Shopware alle SEO-URLs.

Wenn du keine alten URLs umleitest oder du Umleitungen erhalten lassen möchtest von Artikel, Kategorien usw. die du irgendwann mal umbenannt hast( weil Shopware dafür automatisch eine 301-Weiterleitung erstellt), kannst du den Inhalt der Tabelle auch löschen und dann im Backend die SEO urls neu aufbauen.

_ Achtung! _
Gerade wenn man an der Datenbank arbeitet sollte man unbedingt eine Datenbanksicherung durchführen.

Wenn du Änderungen an Kategorienamen und Artikelnamen vornimmst werden diese nicht automatisch in die URL übernommen, es kommt darauf an was du im Backend eingestellt hast, du kannst sie im Backend unter Cache > SEO neu generieren.
http://community.shopware.com/Cache-Performance-Modul_detail_845_982.html#SEO

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich mach das immer so wenn ich nen anderen kategorienamen mache:

Die alte kategorie niemals löschen oder umbenennen.

Einfach eine neue kategorie anlegen und an entsprechender stelle im ordnerbaum platzieren.

Die alte kategorie dann einfach deaktive setzen.

Dann die inhalte einfach in die neue kategorie reinkopieren.

Dadurch braucht man nicht in die datenbank.

Wenn deine geänderte url nicht richtig umgesetzt wird dann hilft es diese zu löschen und in etwas anderer schreibweise neu anzulegen. Dann passt das wieder.

Gruss

Matthias 

1 „Gefällt mir“

Hallo useg,

Du hast geschriben: “Die Tabelle “s_core_rewrite_urls” findest du in der Datenbank von Shopware, in der speichert Shopware alle SEO-URLs.”

Entschuldige die blöde Frage, aber: Wo finde ich die Datenbank von Shopware? Im Backend? Oder muss ich woanders suchen?

Außerdem hast du geschrieben: “Wenn du Änderungen an Kategorienamen und Artikelnamen vornimmst werden diese nicht automatisch in die URL übernommen, es kommt darauf an was du im Backend eingestellt hast” -> heißt das, wenn ich im Backend unter Cache > SEO die Aktualisierungsstrategie nicht auf “Live” sondern auf “Cronjob” gehabt hätte, wären die SEO-URLs automatisch generiert worden und ich hätte jetzt dieses Dilemma nicht?

@Malzfons: Danke für den Tipp. In Zukunft werde ich es genauso machen, wie du es beschrieben hast. Jetzt ist es leider schon zu spät und ich muss gucken, wie ich diesen Fehler jetzt beheben kann… :frowning:  

Wenn du noch nie in einer Datenbank warst ist es nicht einfach für dich da mal schnell was zu ändern.

Daher würde ich das eher einen profi machen lassen.

Du kannst aber die gewünschte kategorie ja neu anlegen. Diese bekommt dann ja eine neue ID.

Gruss

Matthias 

1 „Gefällt mir“

Hallo Malzfons,

Danke für den Tipp. Das versuche ich mal. Aber was mache ich mit der Kategorie, deren Namen (“CPAP-Geräte”) ich gar nicht geändert habe und die jetzt aus irgendeinem Grund auch eine neue URL (nämlich apomed24.de/sauerstofftherapie/, die eigentlich zu der Kategorie gehört, deren Namen ich geändert habe) erhalten hat?

Und auch wenn ich da lieber nichts ändern sollte trotzdem nochmal die Frage: wo finde ich denn die Datenbank?

Danke nochmal,

Nora

Hast du am server cpanel zur Verfügung?

Da kann man einfach über den punkt mysql in die datenbank rein.

Also dort wo du die datenbank zur SW Installation angelegt hast.

Die andere kategorie cpap… könntest du auch mal deaktivieren und diese neu anlegen. Dann im ordnerbaum neu platzieren.

Gruss

Matthias 

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal Malzfons,

erst einmal vielen Dank, dass du mir so geduldig hilfst! Ohne dich wüsste ich echt nicht, was ich tun sollte! Ich habe es mir mal angeschaut. Es sollte mir möglich sein, auf die Datenbank zuzugreifen.

Alternativ, wenn ich es so mache, wie du vorgeschlagen hast, habe ich noch ein paar abschließende Fragen:

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.) Die beiden Kategorien (also die eine, deren Namen ich in “Sauerstofftherapie” geändert habe und die andere “CPAP-Geräte”, deren Namen ich zwar nicht geändert habe, aber deren URL aus irgendeinem Grund jetzt http://apomed24.de/sauerstofftherapie/ lautet) deaktivieren. 

2.) Beide Kategorien neu anlegen und die entsprechenden Produkte zuordnen. Aber diesmal sauber trennen (also nur CPAP-Geräte in die gleichnamige Kategorie und Sauerstoffkonzentratoren in die Kategorie “Sauerstofftherapie”). Als die Website eingerichtet wurde (war vor meiner Zeit), hat man einfach die Sauerstoffkonzentratoren auch in die Kategorie CPAP-Geräte gepackt. Kann das vielleicht der Grund dafür sein, dass die URL dieser Kategorie sich geändert hat, obwohl ich an dieser Kategorie keine Namensänderung vorgenommen habe?

Bist du sicher, dass ich nach dem hier genannten Vorgehen saubere SEO-URLs von Shopware erhalte, also: Kategorie CPAP-Geräte -> apomed24.de/cpap-geraete/ und Sauerstofftherapie -> apomed24.de/sauerstofftherapie/? Mein Zweifel rührt daher, da Shopware ja anscheinend pro Name nur eine URL erzeugen kann. Gilt das etwa nur für aktive Kategorien? Sprich: wenn die beiden o.g. Kategorien nun deaktiviert sind (nachdem ich Punkt 1 durchgeführt habe), wird Shopware die URLs dann wie von mir gewünscht generieren, nachdem ich wie in Punkt 2 beschrieben vorgegangen bin? Und allerletzte Frage: Gibt es eine Testumgebung o.ä., in der man sich die URLs erst einmal anschauen kann, bevor man alles live schiebt? Würde mich gerne vorher vergewissern…

Danke und frohe Ostern! :slight_smile:

Hallo zusammen,

Da malzfons gerade nicht antwortet, kann mir vielleicht jemand anderes hier helfen? (siehe letztes Kommentar von mir)

Danke,

Nora

Habe dir mal eine PN gesendet.

Uwe

1 „Gefällt mir“

bin grade erst an den Rechner.

Aber so weit kenne ich mich in der Datenbank selber nicht aus.

Ich mache das wie gesagt immer über das Backend.

Viele Grüße

Matthias

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden, Matthias und Uwe! @ Uwe: habe dir geantwortet :):slight_smile: