Schnell bestehende URL's SEO freundlich anpassen

Hallo zusammen,

bin neu im Shopware Business und würde gerne bei einem Kunden bestehende URL’s (Beispiel: Kategorienamen/Artikelnummer/Alter-Artikelname/) in einen neuen (Kategorienamen/Neuer-Artikelname/) ändern.

Im Backend hatte ich zwar eine Funktion gefunden grundsätzlich die Artikel-URL’s neu zu strukturieren, möchte aber nach und nach die einzelnen Artikel aufbereiten und deshalb diese nach und nach ändern.

Hatte auch bereits die Tabelle s_core_rewrite_urls entdeckt und gehofft den “path” einfach ändern zu können und manuell eine weiterleitung zu setzen, hatte aber auch nichts gebracht. Der Aufruf der neu definierten URL verläuft zur Startseite.

Also die Frage an die Profis: Wie bekomme ich bestehende URL’s Shopwaretechnisch, Datenbanktechnisch und vor allem SEOtechnisch sauber hin?

PS: Hatte zwar einige Threads zum Thema gefunden, aber keins hat sich mit dem manuellen ändern nach und nach beschäftigt

Danke für eure Antworten! :slight_smile:

bestehende URL’s (Beispiel: Kategorienamen/Artikelnummer/Alter-Artikelname/) in einen neuen (Kategorienamen/Neuer-Artikelname/) ändern.

die alten URL’s gibt es nun aber schon in Shopware, oder wie kann ich das verstehen alter Artikelname > neuer Artikelname oder willst du die Namen jetzt noch mal Seo-Technisch verbessern?

Wie sieht denn jetzt unter SEO/Router-Einstellungen das SEO-Urls Artikel-Template aus?

Da du schreibst es nach und nach zu ändern fällt mir nur eine If-Abfrage ins  „SEO-Urls Artikel-Template“ einzubauen und als Übergang ein Artikel-Freitextfeld zu nutzen

Uwe

1 „Gefällt mir“

Was ich mich dabei frage: Wieso wird hierzu jemand beauftragt, der keine Shopware Erfahrungen hat?
Ich denke das ist so, wie wenn ich nen Fliesenleger frage, ob er bei mir den Blinddarm entfernen kann.
Der kann ja zur Not nen Arzt fragen wie es geht Smile

Das geht hier aber fix, vielen Dank für die schnelle Antwort!

@useg schrieb:

die alten URL’s gibt es nun aber schon in Shopware, oder wie kann ich das verstehen alter Artikelname > neuer Artikelname oder willst du die Namen jetzt noch mal Seo-Technisch verbessern?

Genau, der Kunde hat ehemals einen Namen vergeben „Kuh-812734343-Nr-223321“, so hieß das Produkt bisher und so sieht auch die URL aus. Aus SEO Sicht natürlich nicht optimal, weshalb ich einen neuen Titel vergeben habe „Kuh-Bauer-Melken“. Nun heißt das Produkt wie ich es möchte, aber die URL ist natürlich noch alt… Auch die würde ich gerne wie du es nennst „Seo-Technisch verbessern“, würde die sogar manuell setzten und auch manuell die alte auf die neue verweisen, wenn es notwendig wäre :slight_smile:

@useg schrieb:

Wie sieht denn jetzt unter SEO/Router-Einstellungen das SEO-Urls Artikel-Template aus?

Das sieht derzeit so aus: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

@useg schrieb:

Da du schreibst es nach und nach zu ändern fällt mir nur eine If-Abfrage ins  „SEO-Urls Artikel-Template“ einzubauen und als Übergang ein Artikel-Freitextfeld zu nutzen

Wäre super, wenn du mir helfen könntest deine Idee passend für das Feld umzusetzen :slight_smile:

Danke schon einmal!

 

 

 

 

 

 

@useg‍ Kannst du mir da vielleicht helfen? :slight_smile:

Sonst bin ich auch für Links dankbar, wo ich mich selbst einlesen kann zum konkreten Problem!

Danke und erfolgreichen Start in die verkürzte Woche! Wearing-Sunglasses

@Database_User‍,

mit Kategorie/eventuell Unterkategorie/Artikel-Freitextfeld-4 oder wenn das nicht befüllt ist unverändert wie zuvor.

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{if $sArticle.attr4}{$sArticle.attr4}{else}{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

Oder nur den Artikel mit Freitextfeld-4 ohne Kategorie, oder wie es jetzt ist wenn das Feld in den Artikeln nicht befüllt ist.

{if $sArticle.attr4}{$sArticle.attr4}{else}{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

Ich würde hier ab Freitextfeld 4 Vorschlagen das Freitextfeld 1-3 schon fest beim Standard im Template verbaut ist.

Hier noch ein Link zu den zum Erstellen von neuen Freitextfeldern > http://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder_detail_1114_770.html

Uwe

1 „Gefällt mir“