Beliebige URL für bestimmte Kategorie festlegen

Ich möchte bei einer einzelnen Kategorie die zugehörige URL ändern, ohne den Namen der Kategorie zu ändern. Geht das nur durch die Nutzung eines Plugins oder kann man es vielleicht auch direkt in der Datenbank ändern?

Das geht auch ohne Plugin.
Einfach ein Freitextfeld verwenden und im SEO-Router eine if-Abfrage einfügen.
Dazu gibt es im Forum schon Beiträge.

Danke! Ich habe jetzt für die Kategorien ein Freitextfeld angelegt und habe folgendes für SEO-Urls Kategorie Template festgelegt:

{if $sCategory.attribute.attribute1}{$sCategory.attribute.attribute1}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/

 

Damit funktioniert es auch wie gewünscht. Jedoch haben die Artikel in der Kategorie noch die Url mit Kategoriebezeichnung bei folgender Einstellung (Artikel-Template):

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}

 

Wäre die folgende Änderung richtig oder wie müsste es lauten?

{if $sCategory.attribute.attribute1}{$sCategory.attribute.attribute1}{else}{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}{/if}/{$sArticle.name}

Sollte korrekt sein.
Testet Du solch Dinge nicht in einem Testshop?

Ich bin gerade dabei einen neuen Shop aufzubauen. Wenn man mit den SEO Einstellungen herumspielt, entstehen ja dann ständig neue Urls, die mit Weiterleitungen durch die alten Adressen verbunden werden. Ich befürchte, dass solch ein Gebilde von Google nachteilig bewertet wird.

Ist der Shop schon öffentlich?
Wenn nicht, leerst Du einfach die Datenbanktabelle s_core_rewrite_urls und generierst die URLs neu.
Dann werden nur die aktuellen URLs generiert.

Wenn der Shop schon öffentlich ist und gecrawlt wird:
Die „alten“ URLs werden per Redirect 301 auf die neuen weitergeleitet, was völlig okay ist und keinen negativen Einfluss hat.

Danke für den Hinweis. Ich habe das Artikel-Template jetzt wie beschrieben geändert, Cache geleert und SEO Index neu aufgebaut. Leider beinhalten die Artikel-Urls noch immer die alte Kategorienbezeichnung mit folgender Einstellung:

{if $sCategory.attribute.attribute1}{$sCategory.attribute.attribute1}{else}{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}{/if}/{$sArticle.name}

Wenn ich in der Browser Adresszeile die Kategorie manuell durch die neue Bezeichnung austausche, ist der Artikel auch nicht aufrufbar.

alte Kategoriename: Hemd

neuer Kategoriename: Kleidung

aktuelle Artikel Url: shopdomain/hemd/artikelname

gewünschte Artikel Url: shopdomain/kleidung/artikelname

Wo ist der Fehler?

Bin kein Programmierer, aber ich kann mir denken, dass die Kategoriefreitextfelder in dem Fall nicht unterstützt wird, weil es sich um Artikel handelt.
Hatte aber auch noch keinen Bedarf danach, weil wir unsere Artikel-URL ohne Kategorie aufbauen.

Gibt es keine Möglichkeit die Kategorie-Urls zu ändern und dass gleichzeitig auch die Artikel-Urls entsprechend angepasst werden?

@sim40 schrieb:

Gibt es keine Möglichkeit die Kategorie-Urls zu ändern und dass gleichzeitig auch die Artikel-Urls entsprechend angepasst werden?

Das war mir noch garnicht aufgefallen, denn ich dachte immer mit

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}

stellt er bei den Artikeln das davor, was bei den Kategorien aktuell als Seo-Url ausgegeben wird.  Gasp so ist es ja echt blöd und auch von Shopware nicht richtig durchdacht oder ein Bug.

 {sCategoryPath articleID=$sArticle.id} sollte doch der Kategorie-Pfad sei in der sich der Artikel befindet und der wurde doch durch die If-Abfrage in den Kategorien geändert.

 

Uwe

@useg schrieb:

 

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}

stellt er bei den Artikeln das davor, was bei den Kategorien aktuell als Seo-Url ausgegeben wird.  Gasp so ist es ja echt blöd und auch von Shopware nicht richtig durchdacht oder ein Bug.

Das dachte ich mir auch. Zwischenzeitlich habe ich mal die Artikel-Urls ohne Kategorie ausgeben lassen, dann habe ich es wieder wie oben beschrieben geändert und immer auch den SEO Index neu aufgebaut. Das Ergebnis ist, dass die Artikel-Urls immer die ursprüngliche Kategoriebezeichnung beinhalten und nicht die über das Kategorie-Freitextfeld neu definierte Url. Die Kategorien werden jedoch wie gesagt korrekt geändert. 

@useg schrieb:

 

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}

stellt er bei den Artikeln das davor, was bei den Kategorien aktuell als Seo-Url ausgegeben wird.  Gasp so ist es ja echt blöd und auch von Shopware nicht richtig durchdacht oder ein Bug.

 

 Das dachte ich mir auch. Zwischenzeitlich habe ich mal die Artikel-Urls ohne Kategorie ausgeben lassen, dann habe ich es wieder wie oben beschrieben geändert und immer auch den SEO Index neu aufgebaut. Das Ergebnis ist, dass die Artikel-Urls immer die ursprüngliche Kategoriebezeichnung beinhalten und nicht die über das Kategorie-Freitextfeld neu definierte Url. Die Kategorie-Urls  werden jedoch wie gesagt korrekt geändert.