SEO / Router-Einstellungen für Kategorie

Hallo Zusammen, ich möchte für 3-4 Kategorien einen anderen Begriff in der URL verwenden als in der Kategorie-Bezeichnung. Dazu habe ich die anderen Begriffe jeweils in das Freifeldtext 3 eingetragen. Im SEO / Router habe ich im feld „SEO-Urls Kategorie-Tamplate“ folgendes eingetragen: {if $sCategory.attribute.attribute3}{$sCategory.attribute.attribute3}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/ Ich nehme jetzt mal ein Beispiel: Kategorie-Bezeichnung: Geschenke Freifeldtext 3: Geschenkewelt Wenn ich jetzt die Kategorie Geschenke direkt aufrufe, dann klappt es mit der URL, diese sieht dann so aus: http://www.domain.de/geschenkewelt/ Wenn ich aber jetzt eine Unterkategorie aufrufe, dann wird wieder die Kategorie-Bezeichnung für die URL verwendet. Beispiel: http://www.domain.de/geschenke/geschenkpapier/ Habe ich bei meiner Konfiguration im SEO / Router etwas falsch gemacht? Würde mich über Eure Hilfe freuen, wie ich auch in allen Unterkategorie den Begriff aus Freifeldtext 3 in der URL hätte. Danke & Gruß Daniel

Hi Daniel, Versuche mal ob du in der Unterkategorie im Freitext3 geschenkewelt/geschenke/ vergeben kannst. Ansonsten wir der Kategoriepfad verwendet der in der Datenbasis hinterlegt ist. Ich hätte sonst aber noch eine andere Idee als Workaround, wenn es nicht klappt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort! Funktioniert auch, aber es gibt geschätzte 80 Unterkategorien (Und dies nur für diese eine Oberkategorie) und da ändert sich im Laufe auch immer mal wieder etwas und es kommen neue dazu. In sämtlichen Unterkategorie ist doch schon ein ziemlicher Pflegeaufwand.

Du könntest ja versuchen den umgekehrten Weg zu gehen. Warum verwendest du das Freitextfeld dann nicht einfach für die Kategoriebezeichnung? Du könntest ja abfragen, dass wenn in Freitext 3 was steht nehme das als Bezeichnung sonst halt den Standardwert. Somit hättest du immer nur die Arbeit wenn die Bezeichnung anders sein soll als deine Seo URL. Denke das ist einfacher.

Ahhh, sehr gut. Danke, werde ich so versuchen. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :sunglasses: