SEO URL in Freitextfeld für Kategorie & in Artikelpfad?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu mit shopware unterwegs und versuche den Inhalt eines Freitextfeldes als URL für eine Kategorie zu benutzen. Im zweiten Schritt soll dieser Inhalt auch als Pfad für die Artikel in der Kategorie benutzt werden.

Die Anlage eines Freitextfeldes mit dem Spaltennamen katseourl in der Tabelle s_categories_attributes hat funktioniert und das kann ich zu jeder Kategorie befüllen.
Leider schaffe ich es nicht, dass der Inhalt des Feldes in der URL verwendet wird, wenn das Feld gefüllt ist. Es wird nur der CategoryPath ausgegeben.
Mein Versuch im SEO Router für das Kategorie-Template sieht bisher so aus:

{if $sCategory.katseourl}{$sCategory.katseourl}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/

Wie ich den Feldinhalt in die URL für Artikel der Kategorie benutzen kann, habe ich bisher noch keinen Schimmer.

Kann mir irgend jemand helfen? 
Was mache ich falsch?

In der doku zum seorouter steht ein schönes beispiel zur seo url bei kategorien

Leider steht da nichts darüber, wie man die SEO URL der Kategorie in die Artikel URL bekommt.

Also ich habe es trotz geringer Kenntnisse geschaft, SEO-URLs für Kategorie und Artikel anzulegen. Die Anleitung steht im Wiki, kann den Link nochmal suchen.

Was ich aber an deiner Frage nicht verstehe: Warum soll die SEO URL der Kategorie auch beim Artikel stehen? Die Adressen müssen unterschiedlich sein.

Oder meinst du folgendes:

Angenommen du hast das Freitextfeld Attr4 bei Kategorie als SEOURL-Feld festgelegt und Freitextfeld attr5 beim Artikel.

Soll dann beim ARtikel die Url so aussehen:

Domain.de/attr4derKategorie/attr5desArtikels

Im SEO-Router bei Kategorie wird durch diesen Eintrag das Feld 4 herangezogen, ist es nicht gefüllt, der SW-Standard:

{if $sCategory.attribute.attribute4} {$sCategory.attribute.attribute4} {else} {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} {/if}

 

Beim Artikel wird so nach Domain.de das Freitextfeld 4 herangezogen, ist es leer, Katid und Artikelname

{if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4}{else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if}

 

Wenn dein Eintrag beim Seo-Router für die Kategorie nach generieren der Seo-URLs nicht erscheint, vermute ich, dass du die Bezeichnung Label eingetragen hast (katseourl) anstelle von attribute.attribute4 (eben die Zahl des verwendeten Freitextfeldes)

{if $sCategory.katseourl}{$sCategory.katseourl}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/

 

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe :slight_smile: