SEO Urls löschen/Neu generieren

Hallo Community

ich habe ein dickes Problem mit den SEO URLs. Ich habe jetzt ein neues SEO Template für meine Kategorieseiten erstellt, hatte allerdings davor schon in Kategorie > Canonical URLs eine SEO URL angegeben. Ich möchte jetzt für ALLE meine Kategorien das neue Template nutzen. Wenn ich aber die SEO URL aus dem Feld lösche, dann Speicher, erscheint wieder die URL, die ich eingetragen habe. Oft kommt auch beim Speichern die Fehlermeldung „Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus“, obwohl alles ausgefüllt ist…

Gibt es einen Weg, ALLE SEO URLs nach dem neuen Template generieren zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier gerade zumindest ein ähnliches Problem.

SEO Template für die Produkte sieht wie folgt aus:

{{ product.translated.name|lower }}/{{ product.productNumber }}

Nun ist mir bei einem Artikel aufgefallen dass sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Also den Produkttitel geändert. Der Titel wird nun aber im Frontend nicht geändert, hier wird nach wie vor der vorherige Titel ausgebeben und somit auch die Seo Url inkl. Rechtschreibfehler. Allerdings wird die neue, korrekte Seo Url im Produkt, beim SEO Pfad, angezeigt und der Artikel ist sogar unter dieser erreichbar, gleichzeitig aber auch unter der alten!

Ändere ich den Produkttitel nun wieder auf den alten Titel mit Rechtschreibfehler und rufe den Artikel dann aber nochmal unter der Url ohne Rechtschreibfehler auf, wird korrekt auf die Url mit Rechtschreibfehler umgeleitet.

Shopware: 6.3.5.1

Cache gelöscht, Indizes neu aufgebaut, bringt nichts.

Hmm… ich glaube das hat bei mir etwas damit zutun dass ich mit Xentral über die API liste. Ich habe mal eben probeweise einen Testartikel direkt in Shopware erstellt. Hier kann ich den Produkttitel nun so oft ändern wie ich möchte, wird sofort im Frontend ausgegeben und die URL ändert sich entsprechend. Bei den über Xentral gelisteten Artikeln habe ich keine Chance den Produkttitel zu ändern, weder wenn ich den Artikel über Xentral aktualisiere noch direkt im Artikel in Shopware. Wobei die Seo Url (Seo Pfad) direkt im Produkt wie gesagt korrekt ausgegeben wird.

Jetzt ist natürlich die Frage wer Schuld hat? Xentral oder Shopware (API)? Werde mal bei Xentral ein Ticket aufmachen.

@benjamin.hedrich Hast Du bereits versucht unter Einstellungen/System/Cache & Indizes die Indizes neu aufzubauen?

1 „Gefällt mir“

Ja schon mehrfach aber bringt leider nichts. Oft wird dann sogar die SEO URL komplett gelöscht und anstatt von (bspw.) domain.com/impressum/ kriege ich domain.com/navigation/36283941632671384

Hm, ok, leider kann ich Dir aktuell auch nicht mehr dazu sagen, habe selbst noch zu wenig Erfahrung mit Shopware 6 (noch alter Shopware 5 Hase). Aber wenn Du die Seo Url aus de Feld löscht sollte es eigentlich klar sein dass hier wieder eine hinterlegt wird, da diese ja aus dem Template generiert wird. Eigentlich sollten die Urls sich neu aufbauen in dem man die Indizes neu aufbaut.

Schaue Dir sonst ggf. mal dieses Plugin an Nutze ich aktuell noch in der Testphase, werde es aber wohl zukünftig auch einsetzen. Ohne dem Plugin habe ich bspw. das Problem dass der Seo-Titel nicht korrekt ausgegeben wird, mit Plugin funktioniert dies allerdings einwandfrei.

Bezüglich Produkt Seo-Url bzw. ändern des Produktnamens. Bei mir lag es nun an Xentral (zumindest zum Teil, ganz ist das Ticket noch nicht gelöst), ich bin hier von falschen Voraussetzungen in Bezug auf Varianten und dem vererben der Variantenwerte ausgegangen, zumindest funktionierte das Anpassen des Produktnamens und somit der Url nun. Was noch immer nicht funktioniert ist das Ändern des Produktnamens direkt in Shopware wenn der Artikel zuvor über Xentral und somit über die API gelistete wurde. Gut Xentral wird das führende System sein, merkwürdig ist es dennoch, aber da bin ich mit Xentral noch dran.

Beantwortet die Frage nicht ganz aber… Das Feld für die SEO URLs lässt sich auch nur pflegen, wenn mindestens ein Artikel hinterlegt ist.

Ich kann das Problem von @benjamin.hedrich bestätigen: Sofern man einmal einen Wert in das Feld „SEO Pfad“ eingegeben hat, kann dieser nur geändert, NICHT aber gelöscht werden!

Ich gehe davon aus, dass ein Bug ist, der hoffentlich in den kommenden Wochen / Monaten gefixt wird.

Hallo,
hast du den Fehler / das Problem denn auch mal gemeldet, indem du ein Ticket unter https://issues.shopware.com/ erstellt hast? Sonst kann Shopware ja auch nicht davon wissen, da dies ja kein offizieller Supportkanal ist sondern ein Community - Forum.
Grüße
Sebastian

Auch wenn der Beitrag schon über 2 Jahre alt ist:
Das Problem
„Sofern man einmal einen Wert in das Feld „SEO Pfad“ eingegeben hat, kann dieser nur geändert, NICHT aber gelöscht werden!“
scheint in Shopware 6.4.20.2 immer noch nicht gelöst.

Hat jemand neu Infos dazu?

Gleiches Problem hier, was dadurch das die SEO Pfad URLs die generelle Einstellung in Einstellungen/Shop/SEO überschreiben auch noch dazu führt das man praktisch nie wieder die URL Struktur verändern kann.
Gibt es hierzu bereits ein Issue Tracker Ticket? Ich konnte keins finden

Hab den gleichen Mist.
Durch fehlerhafte Einträge gibt es bei einer Handvoll URLs nun dicke Fehler. Die Seiten lassen sich nicht aufrufen. Ich vermute hier startet dann eine Endlosschleife.
Löschen geht nicht über das Backend. Hat jemand Erfahrung dies in der Datenbank zu löschen?
ist das problematisch?

Ich schließe mich der Frage an. Bekomme die SEO-URLs aus den Varianten auch nicht gelöscht. Hat das schon einmal jemand in der Datenbank gemacht?