Hallo Jens,
das hört sich erstmal richtig an. Falls Du eine SEO-Toolapp installiert hast, deaktiviere die einmal testweise und prüfe dann erneut.
Außerdem kannst Du unter Kataloge > Kategorien > SEO eigene URLs festlegen. In dem Fall hat Deine individuelle Wunsch-URL Vorrang vor denen, die aus dem Template entstehen würden.
Wenn eine URL vorhanden war, ist sie in der entsprechenden Tabelle weiterhin vorhanden und Shopware leitet einfach nur auf die korrekte Seite weiter. Das ist bei URLs, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden schwer zu prüfen. Bei eingetragenen SEO Urls ändert sich nichts, so lange die URLs zur Kategorie zugeordnet sind.
ich konnte das Problem für mich lösen. Es scheint ein Bug / Feature im SW5 → SW6 Migrationstool zu sein, welches für Kategorien eigen definierte SEO urls anlegt, obwohl diese im SW5 nicht existiert haben.
Das könnt Ihr in Eurer SW6 Datenbank mit diesem Kommando checken:
SELECT * FROM `seo_url`
WHERE route_name LIKE "%navigation%" AND is_canonical = 1 AND is_deleted = 0;
Wenn in einer der Ergebniszeilen „is_modified“ = 1 ist, dann bedeutet das, dass eine eigene SEO URL angelegt wurde. Eine solche URL wird NICHT durch ein geändertes Template überschrieben (was auch Sinn macht).
Wenn Ihr keine eigenen SEO URLs eingegeben habt, könnt Ihr mit dem folgenden Kommando alle Kategorien „zurücksetzen“ (VORSICHT VORHER BACKUP MACHEN!):
UPDATE seo_url SET `is_modified` = 0;
Jetzt funktionieren bei mir die geänderten SEO URL Templates.
Frage an die Shopware Mitarbeiter:
Ich schreibe gerade an einem Blogartikel über die Migration von SW5 auf SW6 unter SEO Gesichtspunkten unter https://www.seotoddler.de
Wird der Bug des Migrationstools, der is_modified auf 1 setzt behoben, oder soll ich den obigen Workaround mit in den Artikel aufnehmen?
Danke und viele Grüsse
Jens
P.S.:
Nach meinen Tests scheint das SEO URL Template nicht in den folgenden Fällen angewendet werden:
es scheint so als wenn der dieser Fehler nach der Migration von SW 5 immer noch nicht behoben ist bzw. daran kein Interesse besteht? Kann man das so bestätigen und hat das Update den gewünschten Erfolg gebracht?
Ist schon eigenartig, dass von Seiten SW daran kein Intersse besteht!
Hallo frimipiso,
ich hoffe, Du liest noch mit Es scheint mir der richtige Ansatz zu sein der aber bei mir nicht funktioniert, deshalb noch mal - losgelöst aus dem Zusammenhang Deines Beitrags:
Ich hab mir meine Datenbank angesehen und es ist bei mir so wie Du schreibst:
Meine Tabelle seo_url ist überall
canonical 1 | modified 1 | deleted 0
Ich habe zwei Datensätze in
canonical 1 | modified 0 | deleted 0
geändert, aber bei den beiden Datensätzen funktioniert es trotzdem nicht.
Wie muss ich die Tabelle denn umschreiben, damit meine Detailseiten nicht kryptisch werden?
Ich habe im Backend mit der Erweiterung seo url manager alles eingestellt und die Indizes per Console aktualisiert - kein Erfolg
Ich würde mich freuen wenn Du oder jemand anders, eine Idee hat.
Ich habe auch wie in dem Beitrag oben beschrieben für viele Produkte den migration manager benutzt. Bei den neuen Produkte läuft alles richtig