Änderungen der SEO Url Templates funktionieren nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, einen Testshop in SW6 zu implementieren, damit wir eventuell unseren Produktivshop von SW5 auf SW6 umziehen können.

Jetzt habe ich versucht, die Kategorie SEO Urls zu ändern, aber die Änderungen werden nicht im Frontend angezeigt.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

  • Caching deaktiviert und auf Developermodus geschaltet (den Cache habe ich geleert, damit er auch wirklich aus ist)

  • Ändern der Kategorie SEO Urls unter Einstellungen auf:

„{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part|lower }}/{% endfor %}“

(also alles in Kleinbuchstaben)

  • Neuaufbau der Kategorieindexes

  • Browsercache geleert

Aber ich kann machen, was ich will, die Kategorie URLs ändern sich nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und viele Grüsse

Jens

Hallo Jens,
das hört sich erstmal richtig an. Falls Du eine SEO-Toolapp installiert hast, deaktiviere die einmal testweise und prüfe dann erneut.

Außerdem kannst Du unter Kataloge > Kategorien > SEO eigene URLs festlegen. In dem Fall hat Deine individuelle Wunsch-URL Vorrang vor denen, die aus dem Template entstehen würden.

Viele Grüße
Markus

Wenn ich auch meine eigene URL festgelegt habe, stehe ich dem dem gleichen problem.

Wenn eine URL vorhanden war, ist sie in der entsprechenden Tabelle weiterhin vorhanden und Shopware leitet einfach nur auf die korrekte Seite weiter. Das ist bei URLs, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden schwer zu prüfen. Bei eingetragenen SEO Urls ändert sich nichts, so lange die URLs zur Kategorie zugeordnet sind.

Sonst kann ich nur noch auf diesen Artikel verweisen: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/seo.

Alternativ könntet Ihr in der Tabelle SEO_URL prüfen, welche Einträge es dort gibt.

Hallo,

ich konnte das Problem für mich lösen. Es scheint ein Bug / Feature im SW5 → SW6 Migrationstool zu sein, welches für Kategorien eigen definierte SEO urls anlegt, obwohl diese im SW5 nicht existiert haben.

Das könnt Ihr in Eurer SW6 Datenbank mit diesem Kommando checken:

SELECT * FROM `seo_url`  
WHERE route_name LIKE "%navigation%" AND is_canonical = 1 AND is_deleted = 0;

Wenn in einer der Ergebniszeilen „is_modified“ = 1 ist, dann bedeutet das, dass eine eigene SEO URL angelegt wurde. Eine solche URL wird NICHT durch ein geändertes Template überschrieben (was auch Sinn macht).

Wenn Ihr keine eigenen SEO URLs eingegeben habt, könnt Ihr mit dem folgenden Kommando alle Kategorien „zurücksetzen“ (VORSICHT VORHER BACKUP MACHEN!):

UPDATE seo_url SET `is_modified` = 0;

Jetzt funktionieren bei mir die geänderten SEO URL Templates.

Frage an die Shopware Mitarbeiter:

Ich schreibe gerade an einem Blogartikel über die Migration von SW5 auf SW6 unter SEO Gesichtspunkten unter https://www.seotoddler.de
Wird der Bug des Migrationstools, der is_modified auf 1 setzt behoben, oder soll ich den obigen Workaround mit in den Artikel aufnehmen?

Danke und viele Grüsse

Jens

P.S.:
Nach meinen Tests scheint das SEO URL Template nicht in den folgenden Fällen angewendet werden:

  • is_modied in seo_url Tabelle ist 1
  • is_deleted in seo_url Tabelle is 0
  • Kategorie ist nicht aktiv

Hallo,

es scheint so als wenn der dieser Fehler nach der Migration von SW 5 immer noch nicht behoben ist bzw. daran kein Interesse besteht? Kann man das so bestätigen und hat das Update den gewünschten Erfolg gebracht?
Ist schon eigenartig, dass von Seiten SW daran kein Intersse besteht!

Danke und schönen Gruss
Steffen

Hallo frimipiso,
ich hoffe, Du liest noch mit :slight_smile: Es scheint mir der richtige Ansatz zu sein der aber bei mir nicht funktioniert, deshalb noch mal - losgelöst aus dem Zusammenhang Deines Beitrags:

Ich hab mir meine Datenbank angesehen und es ist bei mir so wie Du schreibst:
Meine Tabelle seo_url ist überall
canonical 1 | modified 1 | deleted 0
Ich habe zwei Datensätze in
canonical 1 | modified 0 | deleted 0
geändert, aber bei den beiden Datensätzen funktioniert es trotzdem nicht.

Wie muss ich die Tabelle denn umschreiben, damit meine Detailseiten nicht kryptisch werden?
Ich habe im Backend mit der Erweiterung seo url manager alles eingestellt und die Indizes per Console aktualisiert - kein Erfolg

Ich würde mich freuen wenn Du oder jemand anders, eine Idee hat.

Ich habe auch wie in dem Beitrag oben beschrieben für viele Produkte den migration manager benutzt. Bei den neuen Produkte läuft alles richtig