SEO-Urls sind plötzlich weg

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinen SEO-Urls. Ich hatte heute ein bisschen mit Import- und Export rumgespielt, weil ich grössere Mengen an Artikeln geändert hatte. Hat auch alles soweit funktioniert, bis ich heute Abend auf einmal meine ganzen Kategorie-Zuordnungen raus hatte. Es waren alle Artikel zwar da, der Shop zeigte aber keinen einzigen mehr an. Dann habe ich die Kategorien wieder dazuimportiert und alles war wieder ok. Dachte ich zumindest. Wenn ich jetzt im Shop einen Artikel aufrufe, habe ich eine riesig-lange url im Adressfeld stehen incl. Kategorie, Unterkategorie, Kategorie-ID, Artikel-Name, Artikel ID. An meinem SEO-Modul habe ich nichts geändert, steht auch alles auf aktiv. Ich habe schon in der SEO-Doku nachgelesen. Hab den Cache gelöscht, das Datum rausgelöscht. Wie kriege ich die SEO-urls wieder? Könnte mir bitte jemand helfen? Liebe Grüße Tatjana

Hi, das ist der allgemeine korrekt URL Aufbau. Wenn die URLs kürzer sein sollen, z.B. ohne Kategorieangabe, dann muss der Aufbau in den Grundeinsrellungen geändert werden. Unter Mode und dann auf Seo Engine klicken. Da kann der Aufbau für due Kategorien und für due Artikel URLs definiert werden. Im Wiki gibt es auch Beispiele … Einfach mal nach dem Begriff seo suchen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja schon im Wiki nachgeschaut und dann in den Grundeinstellungen. Es ist alles aktiv eingestellt. Ich habe da auch nichts geändert. Und trotzdem stehen sämtliche ID´s mit drin. Und im Breadcrumb habe ich jetzt auch meinen kompletten Shop-Namen stehen, wo vorher nur “home” stand. Ich verstehe die Welt nicht mehr… Hier mal ein Beispiel, das sieht echt grottig aus: http://schmuckstore.faszination24.de/uh … erk?c=2153 Liebe Grüße Tatjana

Das ist aber so ganz normaler Standard. Das ?c= wird immer angefügt, damit das System weiß, in welcher Kategorie man sich gerade befindet. Das Thema wurde hier im Forum bereits des Öfteren behandelt. Wenn du die URLs anders aufgebaut haben möchtest, oder kürzer, muss das hier geändert werden: http://www.shopware.de/wiki/Module-SEO- … l_456.html Unten im Artikel findest du Beispiel für den Template-Aufbau der URLs PS: Wenn die Breadcrumb zu lang ist, musst du entweder den Shopnamen ändern, oder die Ausgabe im Template anpassen. Die bessere Lösung wäre aber, den Shopname zu verkürzen, da dieser an vielen Stellen in Shopware ausgegeben, oder genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Wenn du die URLs anders aufgebaut haben möchtest, oder kürzer, muss das hier geändert werden: http://www.shopware.de/wiki/Module-SEO- … l_456.html Unten im Artikel findest du Beispiel für den Template-Aufbau der URLs[/quote] Danke schön. Werde mich da nochmal genauer durcharbeiten. [quote=“Sebastian Klöpper”]PS: Wenn die Breadcrumb zu lang ist, musst du entweder den Shopnamen ändern, oder die Ausgabe im Template anpassen. Die bessere Lösung wäre aber, den Shopname zu verkürzen, da dieser an vielen Stellen in Shopware ausgegeben, oder genutzt wird.[/quote] Werde mir dann nochmal die Textbausteine vornehmen. Hatte dort überall den Namen geändert wegen der Meta-Angaben, -Description, - title und so. Wenn alles richtig eingestellt ist, bin ich ja zufrieden. Mit “Standard” kann ich ja leben, mit “Bockmist” nicht :wink: Danke für Deine Hilfe!! Liebe Grüße Tatjana