SEO für URL mit oder ohne Kategorie, was empfehlt ihr?

Hallo, habe meeinen shop neu aufgestzt und möchte jetzt die SEO Einstellung vornehmen. Habe jetzt schon viel darüber gelesen, bin mir aber nicht sicher welche Einstellung ich nehmen sollte: 1) URL ohne kategorie, also nur Artikelname - alles schön kurz im Browser - kein doppelter Content 2) URL mit Kategorie - ggf sehr lange URL - Probleme durch doppleten Content Was nehmt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Gruß heinzie

URL mit oder ohne Kategorie ist immer eine Frage. Die großen, Zalando und Co setzten oft auf die kurze Variante. DC Probleme gibt es mit Shopware eigentlich nicht. Es wird immer auf eine URL pro Artikel weitergeleitet, wenn der Artikel in mehr als einer Kategorie zugeordnet wird. Immer die mit der kleinsten ID. Zudem werden conical Tags gesetzt. Die Produkttitel und kurzen Textanreisser sorgen m.E. nicht zu DC Problemen, da Google und Co sehrwohl erkennen das es sich um einen Shop handelt.

Hallo heinzie, die Frage die du dir stellen solltest ist, welche Keywords denn den Besucherstrom und somit den potenziellen Kundenkreis auf deinen Shop locken. Ist das explizit der Name des jeweiligen Artikels oder vielmehr die Kategoriebezeichnung… oder gar beides in Kombination? Die Länge des URI-Strings ist außerdem eher nebensächlich zu betrachten. Viel wichtiger ist die Positionierung der aus SEO Sicht wichtigen Bestandteile. Wenn also beispielsweise die Artikelbezeichnung wichtiger ist für Google als die Kategoriebezeichnung, dann sollte der Artikelname im URI-String von links nach rechts gelesen noch vor dem Kategorienamen platziert sein. Google gewichtet nämlich die Keywords auch entsprechend der Anordnung. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

[quote=“Martin Schindler”]Hallo heinzie, Die Länge des URI-Strings ist außerdem eher nebensächlich zu betrachten. Viel wichtiger ist die Positionierung der aus SEO Sicht wichtigen Bestandteile. Wenn also beispielsweise die Artikelbezeichnung wichtiger ist für Google als die Kategoriebezeichnung, dann sollte der Artikelname im URI-String von links nach rechts gelesen noch vor dem Kategorienamen platziert sein. Google gewichtet nämlich die Keywords auch entsprechend der Anordnung. Ich hoffe, das hilft dir weiter.[/quote] Das stimmt nicht. Es ist ganz klar von Cutts beschrieben worden. Max 3 bis 5 Keys je URL alle weiteren Keys verlieren an Gewichtung. Hast du dann so einen String: /schuhe/damenschuhe/pumps/nike/produktname Dann kannst du es auch gleich sein lassen. Die Optimale Länge einer URL liegt bei 40 bis 60 Zeichen. Je Tiefer man in den Ebenen kommt desto schlechter rankt etwas. Zalando macht es nicht umsonst so, wie sie es machen. Mal zwei Beispiele http://www.domain.de/nike/damenschuhe http://www.domain.de/puma/damenschuhe Die interne Verlinkung würde 2 mal auf Damenschuhe zeigen, woher soll Google nun wissen, welche Damenschuhe ränken soll ? Ich kann nur Version 1 empfehlen. Und lieber Heinz. Teste doch mal einen Monat onpage.org, danach wirst du wissen, was richtig und was falsch ist und deinen Shop gleich richtig aufbauen. Kann ich jedem empfehlen, der von Onpage wenig Ahnung hat. Onpage ist zu vergleichen mit dem Fundament eines Hauses. Wenn die nicht sauber ist, kannst du dich begraben. Das gilt sowohl für die organische Suche als auch für Adwords. Der Unterschied bei Adwords ist nur, das es dir bei jedem Klick richtig viel Geld kostet. Auch Adwords kann bei richtigem Einsatz eine Waffe sein, um die Mitbewerber ausbluten zu lassen.

Ich kann 1337 zustimmen. Onpage.org sollte sich jeder mal über seinen Shop laufen lassen. Bzg. der URL Struktur kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Es hängt auch von der Anzahl und vor allem der Bezeichnung deiner Produkte ab. Wenn du nur wenig Artikel hast kannst du auch die Kategorien mit einfließen lassen. Dann brauchst du das Keyword nicht mehr in der Artikelbezeichnung ausgeben. Wenn du viele Artikel mit vielen Unterkategorien hast würde ich dir das nicht empfehlen. Wenn die Artikel erst im 6 Unterordner gefunden werden wirst du mit diesen nicht mehr ranken können. Das liegt zum einen an der Länge deiner URL und zum anderen daran das Goggle unter Umständen auch durch die Verzeichnisstruktur die Seite für nicht so wichtig hält. @1337: Hast du schon einmal nachträglich eine Umstellung ohne Kategorien gemacht? Alles sauber von alter auf neuer URL mit 301 Weiterleitung meine ich. Gibt es dort zu beginn erstmal einen Abfall im Ranking?

Hallo, dank an alle Tippgeber, habe mich für die Variation ohne Kategore entschieden. Gruß heinzie

Habe es auch so vor. Doch möchte ich, dass die Hauptkategorie vor der Artikelbezeichnung kommt. Also die Unterkategorie wegfällt. Beispiel: Anstatt: http://www.XXXXX.de/naehmaschinen/husqv … l-650.html nur: http://www.XXXXX.de/naehmaschinen/husqv … l-650.html Was muß ich hierzu bei ‘SEO-URLs Artikel-Template’ eintragen? Kann mir jemand helfen?

Hallo, Wir bringen nächste Woche ein SEO Plugin das unter anderem die Funktion bietet bestimmte Kategorien aus der URL zu entfernen. Du kannst es dann also für jede Kategorie entscheiden und festlegen. Beste Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

@1337 Was meinst du mit “Ich kann nur Version 1 empfehlen.”??? Und welchen Code für Produkte müsste dann in die seo Einstellungen? Lg Volker

Was ist mit nachfolgender Aussage gemeint? [quote]Die Optimale Zeichenänge einer URL liegt bei 40 bis 60 Zeichen. [/quote] 1. 40 bis 60 Zeichen nach der Domain? 2. oder, 40 bis 60 Zeichen inklusive der Domain?

Das ist mit Domain. Also 2. Wenn es euch interessiert schaut euch mal den folgenden Artikel an: http://wiki.shopware.de/Cache-Performan … HTTP-Cache Sent from my iPad using Tapatalk

Mal ne Frage an die SEO Spezialisten: Ich hab mal ein paar Urls rausgesucht. was ist eurer Meinung nach besser? http://www.xxxxxx.de/haus-garten/vordaecher/bogenvordach/3743/rundbogenvordach-150-mit-led-acryl/klar-weiss oder http://www.xxxxxx.de/rundbogenvordach-150-mit-led-acryl/klar-weiss http://www.xxxxxx.de/rohrmotore/somfy/oximo-wt/2295/einsteckantrieb-oximo-50-wt-10/17-10-nm?c=1187 oder http://www.xxxxxx.de/einsteckantrieb-oximo-50-wt-10/17-10-nm?c=1187 gehen da nicht bei den kurzen URL’s wichtige Informationen für Google etc. verloren? Hab gerade gesehen, dass da noch die ID mit ausgewiesen wird. Die könnte ja auf jeden Fall raus :wink:

Hallo, ich habe auch noch einmal eine FRage an die experten: verwendet ihr bei den URL eine Dateiendung (*.html) oder laßt ihr die weg, und wenn ja warum? Gruß heinzie

Weglassen! Das ist sind nur fünf zusätzliche Zeichen, die niemand braucht und deine URL Länge negativ beeinflussen.

Ich würde die URL gerne so aufbauen: Hersteller/Artikelname Bei einigen Produkte ist jedoch kein Hersteller hinterlegt… Dann soll der Hersteller nicht angezeigt werden. Idee war das so zu lösen {if $sArticle.supplier neq ""}{$sArticle.supplier}{/if}/{$sArticle.name} oder so {if $sArticle.supplier neq "Hersteller unbekannt"}{$sArticle.supplier}{/if}/{$sArticle.name} Aber leider bleibt “domain/hersteller-unbekannt/Artikel” … Hat jemand ne Lösungsidee?

push…

Hallo, Das hier muss so aber funktionieren {if $sArticle.supplier != "Hersteller unbekannt"}{$sArticle.supplier}/{/if}{$sArticle.name} Vorausgesetzt dein Dummy-Artikel heißt “Hersteller unbekannt” Sebastian

Hallo Sebastian, mmmh jetzt gehts…:sunglasses: …und ich schwöre, dass ich vor 2 Tagen nix anderes gemacht habe :frowning: Danke für die abendliche Hilfe :slight_smile: