Linkstruktur - was ist SEO-technisch besser?

Hallo zusammen, bin gerade am Grübeln. Was ist SEO-technisch besser? 1. URL/Kategorie1/Kategorie2/Artikelname ? 2. URL/Artikelname ? Kann mir das jemand beantworten?

Ich würde generell auf die 2 setzen. Studien haben ergeben, das kurze URLs besser geklickt werden als Lange. Auch Domain.de/kat1/unterkat1 würde ich nicht machen. Technisch mit ein paar Anpassungen ist der Shopware in der Lage alle Kats im Root Verzeichnis abzulegen und durch saubere interne Verlinkung anzusteuern. Es sollte niemals ein Key auf mehrere Kats zeigen. Also baue deine Kategorie Struktur sehr genau auf. Die URL länge sollte die 60 Zeichen nicht überschreiten. Du solltest nicht mehr als 3-5 Keywords in einer URL verwenden. Laut Matt Cutts von Google werden weitere Keywords mit weniger Relevanz gewichtet. Deine URL sollte möglichst aus Keywords bestehen, die auch zu dem Content passen, der auf der Seite zu finden ist. Die Keywords trennst du mit Bindestrichen, damit sie eindeutig sind. Achte aber darauf, dass Google nach einer bestimmten Anzahl an Keywords, diese gibt Google nicht an, aufhört mit dem Lesen und Bewerten

Etwas vergessen. Kauf dir das Custom Title Tag Plugin. Shopware erstellt zwar automatisch Title TAG. Diese sind aber meistens zu lang, teilweise sogar Spam und ein aussagekräftiger Title erhöht das Ranking und es klicken mehr User auf deine Seite.

Hallo, bzgl. Title und Seo auch hier ein paar Infos http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detai … _SEO-Title Sebastian

Hallo an alle Beide, wenn ich aber nur den Artikelname hinter der URL stehen habe, fehlt mir doch ein wichtiges Keyword wie zum Beispiel ‚naehmaschine‘. Ich müßte dann als Artikelname immer z. B. Nähmaschine Brother Innov-is 100 PE eingeben. Aber wie sieht das dann aus?! Desweiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass man keinesfalls das Plugin ‚Custom Title Tag‘ einsetzen soll. Was soll ich nun tun?

[quote=“jox”] Desweiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass man keinesfalls das Plugin ‘Custom Title Tag’ einsetzen soll. Was soll ich nun tun?[/quote] Mit welcher Begründung? Das halte ich für nicht richtig. Das Plugin (oder halt die manuelle Anpassung) kann sehr wohl wichtig sein und dich bei Google nach oben bringen. Ob man alle Kategorien aufführt ist natürlich fragwürdig wenn man viele Unterkategorien hat. Das würde ich persönlich auf die zweite Unterebene beschränken. Google gewichtet die Tiefe deiner Struktur. Wenn du ohne Kategorie arbeitest signalisierst du Google das deine Produkte eine höhere Relevanz haben als wenn sie in tief verzweigten Ordnerstrukturen liegen.

[quote=“jox”] Desweiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass man keinesfalls das Plugin ‘Custom Title Tag’ einsetzen soll.[/quote] Hab ich halt eben in diesem Forum gelesen (weiß nur nicht mehr wo und von wem). Bin auch der Meinung, dass das was bringt. [quote=“jox”] … Google gewichtet die Tiefe deiner Struktur. Wenn du ohne Kategorie arbeitest signalisierst du Google das deine Produkte eine höhere Relevanz haben als wenn sie in tief verzweigten Ordnerstrukturen liegen.[/quote] Aber das mit dem wichtigen Keyword ist doch richtig, oder? Denn was macht es für einen Sinn, wenn als Keywords zum Beispiel nur folgendes steht: Brother Innov-is 100 Prime Edition?

Ja du könntest es ja Brother Drucker Innov-is Prime Edition nennen. Dann würde Google eine Suchanfrage Brother Drucker für die Seite /Brother-Drucker-Innov-is Prime-Edition aller Voraussicht nach mehr Gewichtung geben als /Drucker/Brother-Innov-is Prime-Edition Ich hoffe dieses Brother Teil ist überhaupt ein Drucker :frowning: Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen. Das muss dir dann ein Profi SEO erklären und der bin ich ganz gewiss nicht.

Danke! Nein kein Drucker. Eine computerunterstützte Nähmaschine.posting.php?mode=reply&f=55&t=16725#

Was ist richtig und was ist falsch?! :cry: Es gibt ein sehr gutes Tool für Onpage Optimierung von Markus Tandler (Mediadonis ) und Niels Dörje (ehemaliger Google Mitarbeiter). Für alle die mal etwas für ihre Onpage Optimierung tun wollen, sollten sich das Tool mal für einen Monat oder so mieten. Wir nutzen es in der Firma dauerhaft, da wir damit mehrere Shops gleichzeitig überwachen. http://www.onpage.org Der Autopilot von Shopware ist mehr was für Leute die davon keine Ahnung haben. Vorteil liegt klar auf der Hand. Es wird schon mal automatisch alles gesetzt. Nachteil: Die Rankings sind “Nicht gut” In Nischen wirst du damit Erfolg haben. Ich Bereichen die hart umgekämpft sind, wird man dich nicht so schnell oben finden. Natürlich bringt es dein Ranking durcheinander, wenn du von Autopilot auf Custom Title Tag gehst. Vielleicht kommen daher die negativen Schwingungen :slight_smile: Aber langfristig ist es wichtig. Falls die Bilder nicht angezeigt werden - hier nochmal die beiden Links: http://s1.directupload.net/file/d/3431/3x6k46c5_png.htm http://s1.directupload.net/file/d/3431/zievte45_png.htm Das Tool zeigt auch andere nicht so toll gelöste Shopware Programmierungen an. Bis auf 2 konnten wir alle lösen. Mal sehen ob wir in naher Zukunft die 2 Probleme auch noch lösen können. Das soll jetzt nicht heißen, das Shopware schlecht ist. Es ist im Grunde gut in Sachen Onpage. Es könnte noch ein wenig besser sein. Es gibt andere System, die echt schlechter aufgestellt sind. Das Custom Title Tag erwarte ich eigentlich als Grundfunktion. Die Lösung von Shopware für die Kats ist keine optimale Lösung für den Gesamtauftritt eines Shops. Die Sitemap ist jetzt auch nicht so dolle - da kann man auch noch sehr viel mit machen. Jetzt fehlt nur noch, das man wie bei Wordpress, die URLS bei den Kats und von den Produkten bei Bedarf von Hand gesetzt werden können :wink: Vielleicht liest das ein Entwickler und proggt das ganze mal als Plugin.