Frage zum Aufbau der SEO-URL

Hallöchen allerseits,

ich habe gelesen, dass es für Google schlecht ist, wenn die URL zu viele Ebenen besitzt. Genau das trifft leider bei meinem Shop zu: 5 Ebenen (!)

Ein ganzer Link sieht dann z.b. so aus: www.meinshop.de/kat1/kat2/kat3/kat4/artikelname

Und so etwas mag Google wohl nicht so sehr. Also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Und zwar hier: http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912.html

Jetzt habe ich bereits ein Freitextfeld in den Kategorien angelegt. Aus “/kat1/kat2/kat3/kat4” mache ich dort z.b. “kat1-kat4”. Das klappt auch beim Aufruf. Die neue Kategorie-URL lautet jetzt www.meinshop.de/kat1-kat4/. Aber nun mein Problem: Wie bekomme ich diese neue - kurze - KategorieURL in die SEO-URL der Produktseite? Ich verfolge das Ziel, dass die Artikel-URL so aussieht: www.meinshop.de/kat1-kat4/artikelname.

In den Grundeinstellungen -> Storefront -> SEO/Router-Einstellungen gibt es ja zwei Felder:

  1. SEO-URLs Kategorie-Template
    Da habe ich drinstehen: {if $sCategory.attribute.attribute1}  {$sCategory.attribute.attribute1} {else}  {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/ {/if}
     
  2. SEO-URLs Artikel-Template
    Da habe ich derzeit drinstehen: {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {else} {$sArticle.name} {/if}
    (Für die Artikelseiten verwende ich ebenso ein Freitextfeld für die SEO-URL)

Mit welchem Code bzw. welcher Variable kann ich jetzt auf die individuelle Variable der SEO-URL der Kategorien zugreifen? Im Normalfall wird ja {sCategoryPath articleID=$sArticle.id} angegeben. Aber das verwendet ja den gesamten Kategoriepfad /kat1/kat2/kat3/kat4/ usw. ich möchte ja das oben genannte /kat1-kat4/ verwenden. Wie mache ich das? Ich bitte um Hilfe.

ich habe gelesen, dass es für Google schlecht ist, wenn die URL zu viele Ebenen besitzt. Genau das trifft leider bei meinem Shop zu: 5 Ebenen (!)

 

Das ist Google egal. 

@beat schrieb:

ich habe gelesen, dass es für Google schlecht ist, wenn die URL zu viele Ebenen besitzt. Genau das trifft leider bei meinem Shop zu: 5 Ebenen (!)

 

Das ist Google egal. 

Und wie kommst du zu dieser Überzeugung? Meine Info entstammt einer direkten Aussagen von Matt Cutts. Ich glaube, was er sagt, ist nicht ganz unwichtig. :wink:

Bei uns nicht anders und stehen mit den meisten relevanten Keywörtern auf Seite 1.  Wink 

Und wie kommst du zu dieser Überzeugung? Meine Info entstammt einer direkten Aussagen von Matt Cutts. Ich glaube, was er sagt, ist nicht ganz unwichtig. ;)

 

 

Das war vor 10 Jahren so als es noch den PR gab und das was im Link an Keywords stand Bedeutung hatte.

Das ist aber vorbei. 

Die Ebenen bzw. die Linktiefe ist nur noch wichtig bei z.B. Adwords durch die Zeichenbegrenzung bei Google Shopping.

 

Wenn man nicht gerade seine Links zwischen den Kategorien mit nofollow sperrt, auch das gibt es, findet Google alles beim crawlen und auch über die xml-Sitemap.

 

@beat schrieb:

ich habe gelesen, dass es für Google schlecht ist, wenn die URL zu viele Ebenen besitzt. Genau das trifft leider bei meinem Shop zu: 5 Ebenen (!)

 

Das ist Google egal. 

 

Diese Aussage ist in der SEO Branche umstritten. Zugegeben Matt Cutts ist schon lange passé bei Google und mittlerweile 
ist John Müller das amtliche Orakel, aber ich höre zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen.

Unser SEO Berater meint, dass eine kurze URL mit Hauptkeyword und wenigen Verzeichnissen immer noch einen kleinen Rankingfaktor
darstellt. Die URL soll Google anscheinend schon helfen, den Seiteninhalt korrekt einzuordnen. Wenn in der URL andere Begriffe verwendet werden, die einen
anderen Fokus haben als das Hauptkeyword, dann soll das das Hauptkeyword verwässern.

Andererseits sagen andere SEO Heros wie Jens Fauldrath und Kai Spriesterbach in Ihren Podcasts, dass die URL Länge und der KW Fokus
in der URL egal sind. Wir versuchen es mit kurzen URLs und Keywords drin, da macht man nix falsch (außer dass die Seitenanalyse per Analytics schwieriger wird).

Grundsätzlich sollte man die URL Länge aber schon veruchen zu minimieren. Dies ist auch in diesem upgedateten SEO Guide von Arthur Kosch so wiedergegeben: 

Also: jeder wie er meint. 

Aber den offiziellen Google Aussagen muß man auch nicht immer glauben …

Ich glaube das abgesehen vom google Managment niemand wirklich weis was relevant ist und was nicht. Gibt Seiten die wurden niemals auf google optimiert und stehen auf Seite 1. Auf der anderen Seite gibt es Betreiber die tun alles um nach vorne zu kommen, und schaffen es nicht.

Unsere URLs sind sehr sehr lang, wir haben keine Seo-Optimierung, keine Seo-Tools im Einsatz, und tun auch sonst nichts um unser Ranking zu verbessern. Und trotzdem sind wir mit den meisten relevanten Suchwörtern auf Seite 1. :) Selbst unser Designer ist über unser gutes Ranking bei google erstaunt. Wearing-Sunglasses

John Mueller hat gesagt dass “Awesomeness” der wichtigste Rankingfaktor ist.

Dann ist Eure Seite halt einfach awesome!