SEO-Urls für Kategorien ohne kompletten Pfad

Hallo,

aktuell werden unsere Kat-URLS so aufgebaut:

{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/

d.h. heißt aber, dass manche Kat-URLs sehr lang sind (manche haben z. B. 2 - 4 Unterkats, die berücksichtigt werden). Wir möchten gerne, dass z. B. nur die 2 und letzte Unterkats als kat-URL ausgegeben werden. Bespiel:

Statt:

www.meinshop.de/oberkat/unterkat1/unterkat2/unterkat3

So:

www.meinshop.de/unterkat1/unterkat3

Das wäre für Google sauberer aber wir finden unter den vielen Foren-Einträge keine aussagkräftige Lösung.

Könnte jemand uns bitte helfen?

Viele Grüße

Barrie

https://forum.shopware.com/discussion/comment/241720/#Comment_241720

Da ging es etwa um das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider bin ich kein Programmierer und verstehe vieles im o.g. Link nicht. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung von Shopware oder könnte jemand mir sagen, wie man konkrate die Kategorie-URLs anpassen kann?

Danke im Voraus,

Barrie

Hi Barrie,

der folgende Code von Moritz, kann unter Einstellungen > Grundeinstellungen > SEO/Router-Einstellungen im Feld Artikeltemplate eingetragen werden. Danach den Cache leeren und unter Einstellungen > Caches / Performance > Einstellungen > SEO den Index neu generieren. Die Artikel sollten danach unter einer neuen URL erreichbar sein.

{assign var='tree' value='/'|explode:{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}}{$tree|@end}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

Wenn man den Code wie folgt erweitert:

{assign var='tree' value='/'|explode:{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}}{$tree[0]}/{$tree|@end}/{$sArticle.id}/{$sArticle.name}

wird die erste und letzte Kategorie aus dem Pfad für die generierte URL verwendet. Du kannst mit der Zahl in {$tree[0] das Level bestimmen. Leider kannst Du aber Probleme mit dem Code kriegen, wenn du nur ein Level oder 2 Level hast. Es kann dann passieren, dass es den Index nicht gibt (wenn Du eine 1 einträgst) oder, dass sich der Name doppelt.

Viel Erfolg