Hallo Shopware-Community! Da ich mir gerade Gedanken über die URL-Struktur und Navigations-Struktur für einen künftigen Shopware-Shop mache, eine Frage an die Shopware Gurus in diesem Forum und natürlich an alle, die sich für das gleiche Thema interessieren. Ich plane die URL für Kategorien und Produkte manuell erfassen. Meinen Recherchen zu Folge, sollte das in Shopware über div. Freitextfelder möglich sein. Die Produktvielfalt und dadurch auch der manuelle Aufwand wird langfristig überschaubar bleiben. Ich habe mir folgende Strukturen überlegt, welche über die seo engine erfasst werden sollen: [color=orange]Kategorien[/color] domain / Freitextfeld-Level-1-Kategorie / Freitextfeld-aktive-Kategorie --> d.h. die URL der Kategorien sollen sich ausschließlich aus diesen o.g. Freitextfeldern zusammensetzen - evtl. Zwischenkategorien sollen nicht erscheinen. [color=orange]Produkte[/color] domain / Freitextfeld-aktives-Produkt --> d.h. hier sollen keine Kategorien erscheinen. Kann das Freitextfeld Produkt auch durch einen Slash getrennt werden (Bilder/New-York-Skyline.html). Der Hintergedanke ist dem Kunden dadurch mehr Gesamtübersicht zu bieten [color=orange]Eine abschließende Frage im Bezug auf URL-Struktur / Navigationsstruktur.[/color] Ist es aus seo-Sicht nachteilig, wenn die URL-Struktur von der Navigations-Struktur abweicht? • durch entfernen von Zwischenkategorien • durch eine leichte Veränderung der Kategorie-, und Produktbezeichnungen durch das Freitextfeld • wie wirkt sich das auf Bread-Crumbs aus Ich freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema, danke! Grüße Flo
Nach einem Monat darf man mal pushen, oder …kann mir niemand bezgl. der SeoEngine weiterhelfen?