Hallo liebe Community,
hier ist unser Shop,der noch nicht fertig ist …: http://www.diamond-shield-zapper.de/ Wir verwenden Shopware 5.2.26.
Wir verkaufen drei “große” Produkte und zahlreiche Zubehörartikel. Daher haben wir die drei “großen” Produkte in die ersten drei Hauptmenüpunkte gepackt. Wir verfolgen dabei das Ziel, dass die URL so aussieht: www.diamond-shield-zapper.de/[PRODUKTNAME].html. Das hat SEO Gründe … So sind wir vorgegangen, um das zu erreichen:
- Anlage der drei Produkte
- Anlage von drei Kategorien
- Zuordnung der Produkte zu der entsprechenden Kategorie
- Im Backend unter “Grundeinstellungen” > “Storefront” > “Kategorien / Listen” den Menüpunkt “Direkt auf Detailseiten springen, falls nur ein Artikel vorhanden ist:” auf “Ja” gesetzt.
- Im Backend unter “Grundeinstellungen” > “Storefront” > “SEO / Router-Einstellungen” das “SEO-URLs Artikel Template” zu “{$sArticle.name}.html” verändert.
- Den SEO Index neu geladen & Cache geleert.
Das ist nun das Ergebnis:
- Wenn man im Frontend über einen dieser ersten drei Menüpunkte fährt, sieht man unten links im Browser, dass dieser Link zu “www.diamond-shield-zapper.de/[PRODUKTNAME].html” führt. Das kann man auch in der Browser Konsole (z.B. Firebug) feststellen.
- Wenn man nun jedoch auf den Menüpunkt klickt und auf der Seite landet, sieht dir URL ganz anders aus, z.B.: http://www.diamond-shield-zapper.de/detail/index/sArticle/1
Noch ein Hinweis: Der Kategorie unter http://www.diamond-shield-zapper.de/diamond-shield-chip-cards.html sind mehrere Artikel (Zubehör) untergeordnet. Dennoch findet man die Produkte unter “www.diamond-shield-zapper.de/[PRODUKTNAME].html”, die Kategorie fehlt also in der URL. Das SEO-URL Artikel Template funktioniert also.
Nun die Frage: Was müssen wir tun, damit auch die URLs der Produkte der ersten drei Menüpunkte korrekt angezeigt werden? Google hat schon die Schrott URLs indexiert …
Vielen Dank euch vorab & liebe Grüße,
Julius