Nur ein Produkt pro Kategorie -> URL wird nicht korrekt angezeigt.

Hallo liebe Community,

hier ist unser Shop,der noch nicht fertig ist …: http://www.diamond-shield-zapper.de/ Wir verwenden Shopware 5.2.26.

Wir verkaufen drei “große” Produkte und zahlreiche Zubehörartikel. Daher haben wir die drei “großen” Produkte in die ersten drei Hauptmenüpunkte gepackt. Wir verfolgen dabei das Ziel, dass die URL so aussieht: www.diamond-shield-zapper.de/[PRODUKTNAME].html. Das hat SEO Gründe … So sind wir vorgegangen, um das zu erreichen:

  1. Anlage der drei Produkte
  2. Anlage von drei Kategorien
  3. Zuordnung der Produkte zu der entsprechenden Kategorie
  4. Im Backend unter “Grundeinstellungen” > “Storefront” > “Kategorien / Listen” den Menüpunkt “Direkt auf Detailseiten springen, falls nur ein Artikel vorhanden ist:” auf “Ja” gesetzt.
  5. Im Backend unter “Grundeinstellungen” > “Storefront” > “SEO / Router-Einstellungen” das “SEO-URLs Artikel Template” zu “{$sArticle.name}.html” verändert.
  6. Den SEO Index neu geladen & Cache geleert.

Das ist nun das Ergebnis:

Noch ein Hinweis: Der Kategorie unter http://www.diamond-shield-zapper.de/diamond-shield-chip-cards.html sind mehrere Artikel (Zubehör) untergeordnet. Dennoch findet man die Produkte unter “www.diamond-shield-zapper.de/[PRODUKTNAME].html”, die Kategorie fehlt also in der URL. Das SEO-URL Artikel Template funktioniert also.

Nun die Frage: Was müssen wir tun, damit auch die URLs der Produkte der ersten drei Menüpunkte korrekt angezeigt werden? Google hat schon die Schrott URLs indexiert … :frowning:

Vielen Dank euch vorab & liebe Grüße,

Julius

URLs in Shopware dürfen niemals die gleiche Struktur haben, demnach kannst Du hier nur den Artikel / die Kategorie umbenennen oder die Struktur so anpassen, dass einzigartige Links generiert werden können. Für die Einstellung “Direkt zum Artikel springen” wird trotzdem für die Kategorie eine SEO URL generiert - wenn der Artikel den gleichen Aufbau hat, ist nur der Systemlink verfügbar.

1 „Gefällt mir“