komischerweise hat ein Produkt meines Shops keine Seo-Url, sondern nur diese …detail/index/sArticle/1031/sCategory/68
Alle anderen Produkte haben eine ordentliche SEO-Url.
Was kann ich machen damit dieses eine Produkt auch eine SEO-Url bekommt?
Gebe ich die SEO-Url manuel für das Produkte in die Browser-Adresszeile ein, bekomme ich angezeigt, dass das Produkte leider nicht mehr verfügbar ist!?
Seo-Index neu aufbauen, Cache gelöscht, habe ich schon mehrmals gemacht.
hast du auch in die Datenbanktabelle „s_core_rewrite_urls“ geschaut, kann ja durchaus sein das mal ein Artikel so benannt war oder auch eine Kategorie und sich jetzt noch die Bezeichnung in der Datenbank in der Spalte "path"zu finden ist.
Doppelt kann in der Tabelle auch nichts sein, du solltest nur schauen ob in der Spalte “path” sich schon ein Eintrag befindet, der so heißen soll wie der Hinteren Teil der Url , die du erzeugen willst.
Wenn du die SEO Url von Hand im Browser eingibst kommt “Artikel ist nicht mehr im Sortiment”
Bedeutet also, es gab den Artikel schon exakt mit der Bezeichnung und SEO Url mit ID 58. Daher ist die URL belegt und kann nicht für den neuen Artikel genutzt werden.
Entweder den gesamten SEO Cachr einmal neu aufbauen, prüfen ob es den alten Artikel noch gibt, ggf inaktiv.
Absonsten löscht du den Eintrag in der s_core_rewrite_urls oder passt die ID an
Warum im Detail die URL noch in der Datenbank steht, kann ich so nicht sicher erkennen.
stimmt im ersten Post steht ja die Artikel-ID in der Url, also ist der Artikel mit der 58 ein anderer.
wenn er aber gelöscht ist dürfte er doch nicht mehr in der Datendanktabelle “s_core_rewrite_urls” sein, wenn der Seo-Index neu aufgebaut wurde.
Und inaktive Artikel sollte man doch auch im Backend in der Suche finden, oder etwa nicht?
Wenn du die SEO Url von Hand im Browser eingibst kommt „Artikel ist nicht mehr im Sortiment“
Genau das wird mir dann angezeigt.
Der Artikel um den es geht, hat, wie im ersten Post zusehen, die ID 1031.
Gebe ich im Backend unter Artikel > Übersicht in der Suche die Artikelnummer des Artikels mit der ID 1031 ein, wird mir der Artikel angezeigt. In der Spalte ID-Detail aber mit der ID 1535.
Den Artikel mit der ID 58 gibt es nicht (mehr). In der Artikel > Übersicht sortiert nach ID-Detail wird die ID 58 nicht mehr aufgeführt. Und die ID 1031 (aus dem ersten Post) ist einem anderen Artikel als dem aus dem ersten Post zugewiesen. (Alles im Backend unter Artikel > Übersicht).
Warum haben die Artikel in der Datenbank > s_articles eine andere ID als im Backend > Artikel > Übersicht?
s_articles ID 1031 = Artikel > Übersicht ID-Detail 1535!? Beide IDs für ein und den selben Artikel. Und die ID 1535 gibt es in der s_articles nicht!
In s_articles gibt es aber auch die ID 58 für einen Artikel. In Artikel > Übersicht ID-Detail wird die ID 58 nicht mehr aufgeführt…
Den SEO-Index habe ich schon mehrmals neu aufbauen lassen.
Kann ich dann mal in der Tabelle s_core_rewrite_urls > Spalte org_path den Eintrag „sViewport=detail&sArticle= 58“ in „sViewport=detail&sArticle= 1031“ ändern?
Kann ich dann mal in der Tabelle s_core_rewrite_urls > Spalte org_path den Eintrag „sViewport=detail&sArticle= 58“ in „sViewport=detail&sArticle= 1031“ ändern?
Ja - genau das kannst du so machen.
PS: Im Backend zeigst du vermutlich die Detail ID an. Das ist eine andere Tabelle und andere ID. Die reguläre ID, die auch relevant für die SEO Url ist, steht in der s_articles.
Die Detail ID steht ist die ID aus der Tabelle s_articles_details in der Datenbank