Ein Produkt hat keine SEO-Url. Alle anderen schon. Was machen?

Hallo Gemeinde,

komischerweise hat ein Produkt meines Shops keine Seo-Url, sondern nur diese …detail/index/sArticle/1031/sCategory/68
Alle anderen Produkte haben eine ordentliche SEO-Url.

Was kann ich machen damit dieses eine Produkt auch eine SEO-Url bekommt?

Gebe ich die SEO-Url manuel für das Produkte in die Browser-Adresszeile ein, bekomme ich angezeigt, dass das Produkte leider nicht mehr verfügbar ist!?

Seo-Index neu aufbauen, Cache gelöscht, habe ich schon mehrmals gemacht.

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

Hallo, meistens liegt es daran, dass die Artikel-Bezeichnung zweimal vorhanden ist.

Den Artikel / die Artikelbezeichnung gibt es nur einmal.

Hallo Michael,

hast du auch in die Datenbanktabelle „s_core_rewrite_urls“ geschaut, kann ja durchaus sein das mal ein Artikel so benannt war oder auch eine Kategorie und sich jetzt noch die Bezeichnung in der Datenbank in der Spalte "path"zu finden ist.

Uwe

Danke für den Tabellennamen. Leider ist dort auch nichts doppelt… komisch

Doppelt kann in der Tabelle auch nichts sein, du solltest nur schauen ob in der Spalte “path” sich schon ein Eintrag befindet, der so heißen soll wie der Hinteren Teil der Url , die du erzeugen willst.

Uwe

Danke

Da gibt es einen Eintrag. Soll / Kann der dann gelöscht werden? Wie kommt der dahin, wenn der nicht dahin gehört?

Mach mal ein screenshot davon, will mal schauen ob er noch aktiv ist und was da zugeordnet ist

 

Es ist bei dir ein Artikel mit der ID 58, jetzt brauchst du nur noch schauen welcher Artikel das ist.

Gib mal im Backend in der Suche den Inhalt der Spalte “path” ein da müsstest du den Artikel finden oder eigentlich auch zwei.

Uwe

Danke

Die ID 58, ist das die Artikel-ID, die ich mir im Backend unter Artikel > Übersicht in der Spalte ID-Detail anzeigen lassen kann?

Wenn ich im Backend nach dem Inhalt der Spalte „path“ suche, wird mir nur der eine Artikel angezeigt, welcher in der Spalte „path“ steht.

ja die 58 ist die die du dir in der Übersicht in der Spalte ID-Detail anzeigen lassen kann.

Jetzt sag nur noch das es der Artikel ist der im Frontend nicht mit SEO-URL angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

oben steht ID1031 und weiter unten 58.

Wenn du die SEO Url von Hand im Browser eingibst kommt “Artikel ist nicht mehr im Sortiment”

Bedeutet also, es gab den Artikel schon exakt mit der Bezeichnung und SEO Url mit ID 58. Daher ist die URL belegt und kann nicht für den neuen Artikel genutzt werden.

Entweder den gesamten SEO Cachr einmal neu aufbauen, prüfen ob es den alten Artikel noch gibt, ggf inaktiv.

Absonsten löscht du den Eintrag in der s_core_rewrite_urls oder passt die ID an

Warum im Detail die URL noch in der Datenbank steht, kann ich so nicht sicher erkennen.

Sebastian

@SebastianKlöpper‍,

stimmt im ersten Post steht ja die Artikel-ID in der Url, also ist der Artikel mit der 58 ein anderer.
wenn er aber gelöscht ist dürfte er doch nicht mehr in der Datendanktabelle “s_core_rewrite_urls” sein, wenn der Seo-Index neu aufgebaut wurde.

Und inaktive Artikel sollte man doch auch im Backend in der Suche finden, oder etwa nicht?

Uwe

 

Korrekt, löschen oder anpassen sollte er es in der Datenbank nur, wenn es den Artikel nicht zusätzlich noch gibt

Sieht man ja direkt in der s_articles, ob dort ID 58 noch existiert

Sebastian

Danke für die Antworten. 

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

oben steht ID1031 und weiter unten 58.

Wenn du die SEO Url von Hand im Browser eingibst kommt „Artikel ist nicht mehr im Sortiment“ 

Genau das wird mir dann angezeigt.

 

Der Artikel um den es geht, hat, wie im ersten Post zusehen, die ID 1031.

Gebe ich im Backend unter Artikel > Übersicht in der Suche die Artikelnummer des Artikels mit der ID 1031 ein, wird mir der Artikel angezeigt. In der Spalte ID-Detail aber mit der ID 1535.

Den Artikel mit der ID 58 gibt es nicht (mehr). In der Artikel > Übersicht sortiert nach ID-Detail wird die ID 58 nicht mehr aufgeführt. Und die ID 1031 (aus dem ersten Post) ist einem anderen Artikel als dem aus dem ersten Post zugewiesen. (Alles im Backend unter Artikel > Übersicht).

 

Warum haben die Artikel in der Datenbank > s_articles eine andere ID als im Backend > Artikel > Übersicht?

s_articles ID 1031 = Artikel > Übersicht ID-Detail 1535!? Beide IDs für ein und den selben Artikel. Und die ID 1535 gibt es in der s_articles nicht!

In s_articles gibt es aber auch die ID 58 für einen Artikel. In Artikel > Übersicht ID-Detail wird die ID 58 nicht mehr aufgeführt…

Den SEO-Index habe ich schon mehrmals neu aufbauen lassen.

Kann ich dann mal in der Tabelle s_core_rewrite_urls > Spalte org_path den Eintrag „sViewport=detail&sArticle= 58“ in „sViewport=detail&sArticle= 1031“ ändern?

Vielen Dank

 

Hi,

Kann ich dann mal in der Tabelle s_core_rewrite_urls > Spalte org_path den Eintrag „sViewport=detail&sArticle= 58“ in „sViewport=detail&sArticle= 1031“ ändern?

Ja - genau das kannst du so machen.

PS: Im Backend zeigst du vermutlich die Detail ID an. Das ist eine andere Tabelle und andere ID. Die reguläre ID, die auch relevant für die SEO Url ist, steht in der s_articles.
Die Detail ID steht ist die ID aus der Tabelle s_articles_details in der Datenbank

Sebastian

1 „Gefällt mir“