Kategorie für die SEO URL festlegen

Hallo, ist es möglich die Kategorie fest zu legen, welche für die SEO URL des Artikels verwendet wird? Bei Produkten die 10 Kategorien zugeordnet sind scheint die verwendete Kategorie etwas wahlos. So ist es leider nicht kontrollierbar.

Die Kategorie, der ein Artikel zu erst zugewiesen wird, ist die Hauptkategorie. Wenn Du Artikel in mehreren Kategorien hast, solltest Du die Option „KategorieID aus Url entfernen“ auf „Nein“ stellen. Die URL des Artikels unterscheidet sich dann nur durch ?c=Kategorie-ID. Was ist daran nicht kontrollierbar? Einfach mal hier nachlesen: http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Eins … l_912.html

Das Problem ist das die Kategoriezuordnungen nun etwas wahllos erscheinen. Beim Anlegen der Artikel wurde viel Energie in eine richtige Zuordnung gelegt und es wäre schön fest zu legen welche Keywords / Kategorie für den Artikel in der URL erscheint. So wie ich das verstehe ich dies nicht möglich? Kann vielleicht in der DB noch die erste Kategorie festgelegt werden?

Tatsächlich wird immer die erste zugeordnete Kategorie als SEO-URL verwendet. Also: 1. Artikel der gewünschten SEO-Kategorie zuordnen 2. SEO-URLs neu berechnen 3. erst dann weitere Kategorien zuordnen Sicherlich kann man das auch in den Tabellen händisch zurechtbiegen, ist aber sehr unübersichtlich, finde ich. Tschö Ralf

D.h. wenn man wie bei uns jetzt bereits alle Zuordnungen erstellt hat bleibt einem nur noch der Weg über die Datenbank … auch sehr ungünstig wenn man bedenkt das die Hauptkategorie sich im Leben eines Produktes ja ändern kann. Passend dazu sollten alle Interessenten dieses Ticket upvoten: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6783

1 „Gefällt mir“

Habe gleich mal upgevoted, das ist ja nicht nur fuer die SEO nuetzlich, sondern die momentane Darstellung macht echt Probleme. So wie ich es verstanden habe, wird momentan der Artikel immer der Kategorie mit der niedrigsten ID zugeordnet, wenn man diesen aufruft. Und da man das ja sehr schlecht ändern kann, ist das mehr als unguenstig!

[quote=“shopbesitzer”] So wie ich es verstanden habe, wird momentan der Artikel immer der Kategorie mit der niedrigsten ID zugeordnet, wenn man diesen aufruft. [/quote] Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, stimmt aber nicht so ganz, würde ich sagen. Es ist so, wie oben erwähnt: erste Zuordnung eines Artikels zu einer Kategorie und dann SEO-URLs neu berechnen -> damit ist die Hauptkategorie festgelegt, unabhängig von irgendeiner ID. Falls man aber gleich mehrere Kategorien zuordnet und dann die SEO-URLs neu berechnen lässt, wird vermutlich aus der Auswahl der Kategorien die mit der niedrigsten ID genommen.

Falls ich mich recht erinnere wird die Kategoriezuordnung mit der niedrigsten Autoinkrement Id der Verknüpfungstabelle (s_articles_categories.id) verwendet. Die Methode müsste sCategories::sGetCategoryIdByArticleId() (aufgerufen durch sRewriteTable::sCategoryPathByArticleId()) sein, dort wird danach sortiert und das erste Ergebnis zurückgegeben.

Beim Import neuer Artikel tragen wir immer nur die Hauptkategorie in die Importdatei ein. Auch beim ersten Import beim Wechsel zu Shopware haben wir das so gemacht, nachdem wir festgestellt haben, dass beim Import aller Kategorien eines Artikel es zu dem erwähnten durcheinander kommt. Allerdings importieren wir alle paar Wochen mal 3-4 neue Artikel. Da ist es machbar, die Zuweisung zu weiteren Kategorien nach Import manuell zu machen. Ich kann verstehen, dass das bei mehreren Artikeln sehr aufwending ist. Habe dann auch gerade mal gevotet, um die Sache auch im Nachhinein besser handhaben zu können.

Ich wollte das einfach mal hochschubsen, bei sovielen Votes könnte man das nicht als Major einordnen? Was bedeutet denn das release phase 3, bei welcher Version können wir denn damit rechnen? Mir wäre das schon ernorm wichtig!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: