KategorieID vor Artikelname in der URL

Hallo zusammen, wie kann ich die KategorieID in den SEO-Router-Einstellungen bei der Artikel-URL vor den Artikelnamen setzen?

Guten Abend, das kann man in den Grundeinstellungen > SEO/Router-Einstellungen an der Stelle “SEO-Urls Artikel-Template” definieren. Dort einfach an die gewünschte Stelle {$sCategory.id} setzen. Hoffe, das hat geholfen.

[quote=„Martin Schindler“]Guten Abend, das kann man in den Grundeinstellungen > SEO/Router-Einstellungen an der Stelle „SEO-Urls Artikel-Template“ definieren. Dort einfach an die gewünschte Stelle {$sCategory.id} setzen. Hoffe, das hat geholfen.[/quote] Funktioniert leider nicht!

Cache geleert und SEO Index neu aufgebaut?

Na klar! Mein bisheriger Eintrag: [quote]{if $sArticle.attr1}{$sArticle.attr1}{else}{$sArticle.name}{/if}[/quote] Egal wo ich {$sCategory.id} einsetze, es erscheint nicht.

Nach diesem Wiki-Eintrag: http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Eins … te_Artikel dürfte die Variable {$sCategory.id} dort auch nicht zur Verfügung stehen.

[quote=„verpacken24“]Nach diesem Wiki-Eintrag: http://wiki.shopware.de/SEO-Router-Eins … te_Artikel dürfte die Variable {$sCategory.id} dort auch nicht zur Verfügung stehen.[/quote] Oha, stimmt… das war mir entfallen. :oops:

Also stelle ich ‘KategorieID entfernen’ auf ‘Nein’. Dann steht sie aber hinten. Liest Google soweit nach hinten, dass es keinen doppelten Content gibt?

Kategorie ID entfernen --> die solltest du nicht entfernen. Dadurch weiß shopware in welcher Kategorie man sich gerade befindet. Das wird aus dem Seitenquelltext automatisch rausgefiltert. Das macht also für google nichts aus, wenn das ?c= am Ende steht Eigentlich sind die Einstellungen in den SEO Einstellungen schon recht passend nach der Installation. Änderungen braucht man maximal am Artikel oder Kategorie Template machen. Rest sollte ansonsten do bleiben. Da bist du auf der sicheren Seite…

Hallo Sebastian, [quote=“Sebastian Klöpper”]Kategorie ID entfernen --> die solltest du nicht entfernen. Dadurch weiß shopware in welcher Kategorie man sich gerade befindet. Das wird aus dem Seitenquelltext automatisch rausgefiltert. Das macht also für google nichts aus, wenn das ?c= am Ende steht Eigentlich sind die Einstellungen in den SEO Einstellungen schon recht passend nach der Installation. Änderungen braucht man maximal am Artikel oder Kategorie Template machen. Rest sollte ansonsten do bleiben. Da bist du auf der sicheren Seite…[/quote] Kategorie entfernen ist natürlich deaktiviert. Habe es jetzt folgendermaßen eingestellt: Bei Artikel-Template so: [quote]{if $sArticle.attr1}{$sArticle.attr1}{else}{$sArticle.name}{/if}/{$sArticle.id}/[/quote] und bei Kategorie-Template so: [quote]{if $sCategory.attribute.attribute1}/{$sCategory.attribute.attribute1}{/if}[/quote] Ich hoffe, dass ich somit keinen doppelten Content generiere und Artikel problemlos in verschiedenen Kategorien haben kann.

Hallo, der Aufbau der URL hat doch nichts mit Duplicate Content zu tun? Es geht um den Inhalt nicht um due URL. PS: dein Kategorieaufbau ist jetzt so, das wenn verfügbar das Freitextfeld ausgelesen wird. Wenn das Feld leer ist gibt keine URL? Zudem beginnst du da mit einem Slash. Dann gibt // in der URL. Naja, am besten testest du das mal und schaust für das Ergebnis an :wink: Man sollte das nur nicht mit Duplicate Content mischen. Das sind ganz verschiedene Dinge. Sebastian

Nein! Wenn das Freifeld nicht ausgefüllt ist, erscheint der Artikelname. In Slashes // ist die ArtikelID. Und die gibt es immer.

Hi Jürgen, mach es Dir doch nicht so schwer. Laß die Ursprungs URL’s und fertig. DC ist in der heutigen Zeit nicht mehr so tragisch. Google kann da heute ganz gut unterscheiden! Also nicht bekloppt machen was da so von möchtegern Seo’s erzählt wird! Bei mir zwei Shop’s gleicher Content…alles Guuuuuutttttttt! Michael