Wohl leidiges Theme: Produkt ID in der URL

Hallo ihr Lieben,

leider finde ich nichts richtiges hier im Forum. Bei mir wird immer die Artikel ID in der URL angezeigt. Das möchte ich aber nicht.

Die Einstellung für KategorieID aus der URL  entfernen habe ich gefunden… aber wie stelle ich das für die ProduktID an?

 

Danke für Euere Hilfe

 

LG Lene

 

Hallo @nowena‍, hast du schon versucht, den SEO-Index neu aufbauen zu lassen? Menü Einstellungen -> Caches/Performance -> Tab Einstellungen -> Allgemein -> SEO

Hallo, ja alles versucht, Cache komplett geleert und auch die von vorgeschlagene Bereinigung durchgeführt.

Hallo,

der Aufbau der URLs muß/kann vorher in den Grundeinstellungen > SEO Router Einstellungen definiert werden. Für Artikelseiten ist es das Feld “SEO-Urls Artikel-Template”. Dort ist zu prüfen ob die ArtikelID zur Ausgabe mit definiert ist. Ggfls dort anpassen und erst dann den SEO-Index neu aufbauen lassen. Oftmals sind die Anpassungen nur zeitverzögert im Frontend sichtbar, in so einem Fall kann das Datum der “Letzten Aktuaisierung” um einen Tag in die Vergangenheit gesetzt werden und dann neu aufbauen lassen.

Achtung: jede Anpassung im Feld “SEO-Urls Artikel-Template” bewirkt Einträge bzw. 301 Weiterleitungen der alten Urls zu den neuen. Das kann/hat Auswirkungen auf Suchmaschienen und sollte bei LIVE Shops vorher durchdacht werden.

Ausführliche Infos hier: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/seo#artikel-seo-urls 

VG,

Christian

Vielen Dannk für Deine Ausührungen.

Ich bin noch beim Einstellen und so hat Google noch keinen Zugeriff auf meine Seite.

Ich habe aber in deinen Link gelesen das man die Artikel-ID doch lieber in der URL belassen sollte. Ich denke dazu wird auch jeder seine eigene Meinung haben.

 

Momentan sieht meine URL z.B so aus: http://www.malennachzahlen24.de/schipper/premium-40-x-50-cm/1/am-dorfbrunnen

/schipper/ = Kategorie

/premium-40x50-cm/ = unterkategorie

 

Spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

Lene

 

 

Als Kunde sucht man doch ein Produkt und nicht den Weg dort hin bzw. eine Kategorie. Was du im Link an Wörtern stehen hast interessiert Google nicht. Es zählt nur der Text auf der Seite.