Artikel zeigt URL mit Nummer

Alle Shopware shops zeigen vernünftige URLs an, leider nicht so bei mir. z.B XY.de/7/kategoriename/Artikelname Wieso wird eine Zahl ganz am anfang ausgegeben und macht es sich bemerkbar bei google?

Diese Zahl ist die Kategorie-ID bzw. die Artikel-ID. Dies kannst du über die SEO-Router-Einstellungen deaktivieren. (Dannach SEO-Index neu aufbauen!) Die Zahl ansich sollte google weniger stören (bin kein SEO-Fachmann!). Es kann nur zu doppelten Links führen, wenn die Nummer weg ist, da diese ein unique Parameter ist, welche halt bei Artikeln die Artikel-ID ist oder bei Kategorien die Kategorie-ID. Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank! Mit dieser Info kann ich etwas Anfangen! Schönen Abend :thumbup:

Hallo, aber ist es nun besser mit oder ohne ID? Lg

Eine ID ist zwingend nötig, um eindeutige Artikelnamen zu garantieren. Google dürfte eine Zahl in der URL egal sein. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=“Aquatuning GmbH”]Eine ID ist zwingend nötig, um eindeutige Artikelnamen zu garantieren. Google dürfte eine Zahl in der URL egal sein. Viele Grüße[/quote] Hallo Aquatuning, Danke für die Info. Aber warum ist die Funktion zum ausblenden der ID dann überhaupt vorhanden? Lg

Hallo, wenn man eine überschaubare Anzahl von Artikeln in unterschiedlichen Kategorien hat, ist es problemlos möglich auch ohne die ID eindeutige Pfade zu erzeugen. Ohne sieht es halt schöner aus. (Ich zumindest habe keine unterschiedlichen Artikel, die aber den selben Titel oder Namen haben.)

[quote=“drakon”]Hallo, wenn man eine überschaubare Anzahl von Artikeln in unterschiedlichen Kategorien hat, ist es problemlos möglich auch ohne die ID eindeutige Pfade zu erzeugen. Ohne sieht es halt schöner aus. (Ich zumindest habe keine unterschiedlichen Artikel, die aber den selben Titel oder Namen haben.)[/quote] Klar sieht es ohne ID schöner aus und bei den meisten Shops wird die auch nicht angezeigt. Also wir werden mit Sicherheit nie mehr wie 40 Artikeln anbieten, aber bevor es zu Problemen kommt, lassen wir die lieber eingeblendet. Lg

[quote=„Vitago GmbH“][quote=„drakon“]Hallo, wenn man eine überschaubare Anzahl von Artikeln in unterschiedlichen Kategorien hat, ist es problemlos möglich auch ohne die ID eindeutige Pfade zu erzeugen. Ohne sieht es halt schöner aus. (Ich zumindest habe keine unterschiedlichen Artikel, die aber den selben Titel oder Namen haben.)[/quote] Klar sieht es ohne ID schöner aus und bei den meisten Shops wird die auch nicht angezeigt. Also wir werden mit Sicherheit nie mehr wie 40 Artikeln anbieten, aber bevor es zu Problemen kommt, lassen wir die lieber eingeblendet. Lg[/quote] Wenn ich URL’s mit ID’s habe dann lasse ich diese an letzter Stelle ausgeben und dann nur von Artikeln und nicht noch von Kategorien. [quote]Aber warum ist die Funktion zum ausblenden der ID dann überhaupt vorhanden?[/quote] Meinst du die Einstellung unter Einstellung -> Grundeinstellung -> Storefront -> SEO/Router-Einstellung „KategorieID aus Url entfernen:“ Dieser Punkt fügt nur an die Artikel-URL folgendes an „?c=XXX“ Die „XXX“ stehen für die Kategorie-ID. Das ist nur wichtig falls man Artikel mehreren Kategorien zugeordnet hat.

1 „Gefällt mir“

[quote=“useg”]Wenn ich URL’s mit ID’s habe dann lasse ich diese an letzter Stelle ausgeben und dann nur von Artikeln und nicht noch von Kategorien. Meinst du die Einstellung unter Einstellung -> Grundeinstellung -> Storefront -> SEO/Router-Einstellung “KategorieID aus Url entfernen:” Dieser Punkt fügt nur an die Artikel-URL folgendes an “?c=XXX” Die “XXX” stehen für die Kategorie-ID. Das ist nur wichtig falls man Artikel mehreren Kategorien zugeordnet hat.[/quote] Ja, die Einstellung meinte ich. Danke für die Info. :slight_smile: Lg

Hallo, mal eine Frage, gibt es auch die Möglichkeit an einen Artikel zu kommen wenn man die URL nur mit der Artikel ID hat?

Wir machen es derzeit so das wir verlinkungen durch search?sSearch=Artikel-Nr realisieren. Würden aber gerne eher so was wie www.domain.de/search?id=1234 haben damit wir auf den Artikel immer kommen.

Bei uns ist es hin und wieder so, dass die Artikelnummern geändert werden. Deswegen würden wir gerne über die Artikel ID einen weg finden, wie wir einen festen Link immer haben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ja, du musst einfach den Link shopware.php?sViewport=detail&sArticle=ID nehmen. Das funktioniert auch mit allen anderen Seite. Wenn du das ins Theme einbaust, wird das auch immer automatisch in einen SEO Link umgeschrieben. Die Links findest du auch als org_path in der s_rewrite_urls Tabelle.

@konsi‍ 

bei einem großen Shop mit viel traffic wird euch diese Arbeitsweise das Genick brechen. Die Search-Queries zählen zu den komplexesten und langsamsten (vor allem wenn dann die search-statistics Tabelle bei einem länger gelaufenen Shop auch noch groß geworden ist). 

Performance ist dann wie SEO im Eimer, da die Suchmaschinen eure ganzen Search-URLs indexiert haben…

Ich persönlich würde von einer solchen Vorgehensweise entschieden abraten.

EDIT:

shopware.php?sViewport=detail&sArticle=ID 

wie von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ vorgeschlagen ist der richtige Weg. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Ja, du musst einfach den Link shopware.php?sViewport=detail&sArticle=ID nehmen. Das funktioniert auch mit allen anderen Seite. Wenn du das ins Theme einbaust, wird das auch immer automatisch in einen SEO Link umgeschrieben. Die Links findest du auch als org_path in der s_rewrite_urls Tabelle.

Vielen Dank, das funktioniert super! 

Eine tolle Sache wäre jetzt noch, wenn man im TinyMCE ein Button hätte, wo man die ID einträgt und automatisch der Titel von dem Produkt angezeigt wird mit der Verlinkung.

Wenn man einen Link einfügt, kann man ja die Adresse einfügen und unten den Titel, sprich wenn man jetzt in den Titel die ID ebenfalls einträgt und es kommt der Titel automatisch von dem Artikel :slight_smile: gibts da eine Möglichkeit, hat da jemand eine Idee?