Artikel in verschiedenen Kategorien - Fehler

Hallöchen, mir ist was aufgefallen und ich weiß nicht, wie das zusammen hängt. Ich habe z.B. in einer Kategorie 7 Artikel. Diese Artikel wurden auch einer zweiten Kategorie zugeordnet. Gehe ich diese Artikel jetzt über “weiter” durch, komme ich beim letzten Artikel auf einmal in die zweite Kategorie. ?? Gehe ich dann bei diesem Artikel auf zurück, lande ich in einer Kategorie die nichts mit den Artikeln zu tun hat und auch nicht zugewiesen wurde. ?? Zum testen xxx mal immer auf weiter… Hat das jemand von Euch auch? Wie bekomme ich das weg?

Hat niemand ne Idee woran das liegen kann?

Hallo Petra, das gleiche tritt bei mir im Onlineshop auch auf. Das liegt vermutlich daran, dass in der generierten SEO-Url keine eindeutige/einmalige ID vergeben wird. Ich habe damals die SEO-Urls so eingestellt, dass beim Wechsel der Shopsoftware (in meinem Fall XT-Commerce-Fork zu :shopware:) die Links zu den Kategorien und Artikeln die gleichen bleiben und damit das Ranking nicht verloren geht. Diese sehen bei mir so aus… SEO-Urls Artikel-Template: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name} SEO-Urls Kategorie-Template: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Evtl. meldet sich jemand von shopware mit einem Workaround?

Wenn es wirklich daran liegen sollte, dann kann man ja eine andere eindeutige Eigenschaft in die URL einfügen, z.B. ordernumber. Das geht über den SEO Modul.

Hi, wenn ich im Seo-Modul KategorieID aus Url entfernen auf nein stelle, passiert überhaupt nichts. Auch nichts, wenn ich das von Christian hinzufüge. Was kann oder soll man da einstellen können?

Nach dem die Änderungen im SEO Modul gemacht wurden, muss man das letzte Datum löschen und speichern, dann werden alles URLs noch mal gebaut. ABER: nicht im Live Shop machen.

Ich habe es mir gerade nochmal genauer angeschaut. In der Hilfe zur SEO Engine steht, dass wenn Artikel in mehreren Kategorien vorhanden sind, sollten die IDs generell ausgegeben werden. Also würde jeder generierten SEO-Url die Kategorie-ID angehängt werden. Beispiel ohne Kategorie-ID: http://domain.tld/Kategorie/Unterkategorie/Produktname Beispiel mit Kategorie-ID: http://domain.tld/Kategorie/Unterkatego … ame?c=1234 Gibt es keine andere Lösung, bei der die Url beibehalten werden kann? Auf dieses Anhängsel ?c=1234 an die Url möchte ich gerne verzichten.

Hi Christian, ja, das ist genau das was keiner haben möchte. Eine saubere Url ist schon wichtig. Es wird ja auch nicht immer in andere Kategorien verlinkt. Bei einigen Kategorien/Artikeln funktioniert es ja und das finde ich schon komisch. Aber trotzdem Danke an Euch! :wink:

Hallo, aus den genannten Gründen und um das Springen zwischen den Katgorien zu vermeiden, muss die ID angefügt werden, wo im Standard. Es soll ja immer die korrekte Kategorie als aktiv gekennzeichnet werden. Dieses Anhängsel wird aus dem Quelltext eh herausgefiltert und somit auch nicht bei Google etc. erfasst. Der Punkt ist, dass der SEO Link für die Kategorie erzeugt wird, in der dieser Artikel als erstes zugeordnet wurde. Es tritt also nur auf, wenn du mehrere Kategoriezuordnungen hast. Eine andere Lösung ist hier logischerweise aus nicht möglich. Aufgrund der Vermeidung von doppeltem Content darf eine URL zu einem Artikel nur einmal vorhanden sein. Da dieser mehrfach zugeordnet ist muss durch die angehängte ID die Zuordnung ermöglicht werden.

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian für deine Info. Habe nun auch noch einen etwas ausführlichen Beitrag von dir zur der Thematik gefunden. administration-f11/artikel-mehreren-kategorien-zuweisen-t2520.html?hilit=artikel%20weiteren%20kategorien%20zuordnen#p14101 Ich werde es die Tage mal testen ob das mit den Canonical Urls funktioniert. Dann wäre es vielleicht mit dem Kategorie-„Filter“ (ID) am Ende der Url halb so schlimm wie vorerst angenommen.

Oh ja, stimmt. Wusste gar nicht mehr, dass ich das schon mal geschrieben hatte :wink:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Oh ja, stimmt. Wusste gar nicht mehr, dass ich das schon mal geschrieben hatte ;-)[/quote] Wusste auch nicht, dass das schon mal zur Sprache kam!! Habe es jetzt umgestellt und nun läuft alles glatt! Kein umspringen auf andere Kategorien mehr. Für die Kunden natürlich sehr gut!! :wink: Schönen Dank für die Aufklärung!