Gleicher Kategoriebaum für Deutsch, Schweiz und Österreich

Hallo zusammen,

ein Shopbetreiber möchte die gleichen Kategorien (Texte, Bilder, etc.) für alle drei Länder (Deutschland, Schweiz und Österreich) haben, um den Administrationsaufwand gering zu halten. Der Unterschied liegt in den Artikeln. Nicht alle Artikel sollen für alle Länder verfügbar sein. Geht es auch anders als drei Kategoriebäume für drei Sprachshops zu erstellen? D.h. ich bräuchte drei Subshops und ein Kategoriebaum. Im Moment könnte ich mir dafür nur ein Plugin vorstellen.

Grüße

Mathias

@mbdus schrieb:

Hallo zusammen,

ein Shopbetreiber möchte die gleichen Kategorien (Texte, Bilder, etc.) für alle drei Länder (Deutschland, Schweiz und Österreich) haben, um den Administrationsaufwand gering zu halten. Der Unterschied liegt in den Artikeln. Nicht alle Artikel sollen für alle Länder verfügbar sein. Geht es auch anders als drei Kategoriebäume für drei Sprachshops zu erstellen? D.h. ich bräuchte drei Subshops und ein Kategoriebaum. Im Moment könnte ich mir dafür nur ein Plugin vorstellen.

Grüße

Mathias

Hallo,

vielleicht geht das Plugin in die richtige Richtung: Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

evtl. nimmt man den selben Kategoriebaum, aber je Sprachshop eine eigene Kundengruppe. Damit kann man ja Artikel für bestimmte Kundengruppe freigeben oder sperren.

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Ich werde es morgen einmal besprechen.

Sehr elegant um die Ecke gedacht. Muss ich mir mal merken.

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

evtl. nimmt man den selben Kategoriebaum, aber je Sprachshop eine eigene Kundengruppe. Damit kann man ja Artikel für bestimmte Kundengruppe freigeben oder sperren.

Sebastian

So, nochmal zum aktuellen Stand. Evtl. hätte ich nicht zwei Threads (https://forum.shopware.com/discussion/42645/links-im-kategorietext-tinymce) eröffnen sollen…

In einem Kategorietext gibt es Links auf die Unterkategorien. Diese sollten möglichst dynamisch funktionieren. D.h. wenn ich im Schweiz-Subshop bin, dann sollten die Links  /ch/unterkategorie1 und im Deutsch-Subshop /de/unterkategorie1 lauten.

Wenn ich jetzt drei Kategoriebäume habe, habe ich dreimal den gleichen Text nur mit unterschiedlichen Links. Oder kann ich Links im Kategorietext mit der KategorieId auch dynamisch erzeugen lassen? Dann käme warscheinlich das o.g. Plugin in Frage. Andernfalls steigt der Administrationsaufwand ins unermäßliche.

Danke im Voraus.

Grüße

Mathias