Weiter Sprachen Hinzufügen - Artikel / Kategorien / Filter

Moin, bin neu bei Shopware. Habe vorher mit OXID gearbeitet, mich nun aber für Shopware entschieden.

Nun brauche ich ein wenig Hilfe alle nötigen Schritte zur Übersetztung des Shops ausfindig zu machen. Vorallem aber der Kategorien, Artikel und Filter.

Kategorie: Soweit ich das verstanden habe stellen Sprachen eine Art Oberkategorie dar. Sprich es wird eine “Bespielkategorie1” 10 mal angelegt und nicht eine KategorieID mit 10 verschiedenen Übersetztungen gefüttert oder?

Genau so verhält es sich mit den Artikeln und dem Filter? Pro Sprache und Artikel wird ein neuer Artikel angelegt und nicht ein Artikel mit den verschiedenen Übersetztungen gefüttert?

Beste Grüße

Jack24

 

 

Hi,

nicht ganz: Du hast letztlich pro Sprache einen Kategoriebaum - also eine Kategorie „Autos“, eine Kategorie „Cars“ etc. Eigenschaften und Produkte werden aber übersetzt und nicht doppelt gepflegt. Halte mal nach dem Übersetzungs-Globus ausschaut.

Eigenschaften:

Artikel:

 

Schönen Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!

Also bei den Artikeln und den Filtern habe ich es jetzt gefunden. Für die Kategorien allerdings noch nicht. Ich habe jetzt tatsächlich alle Kategorien pro Sprache Einzeln importiert und auf den ersten Blick funktioniert das ganz gut. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile zu befürchten?

Ich bin am überlegen die Filter und Artikel auch pro Land einzeln zu pflegen. Wieder die Frage: Gibt es dadurch Nachteile in der Performace, SEO-technisch, etc? 

Beste Grüße

Kleine Rolle Rückwärts:

Übersetzte Filter und Artikel sind scheinbar einfach in der core_translations hinterlegt. Damit komme ich wunderbar klar.

Für die Kategorien habe ich aber nach wie vor keinen „Übersetzter-Globus“ gefunden. Wo finde ich den?

Beste Grüße

Jack24

@Jack24 schrieb:

Kleine Rolle Rückwärts:

Übersetzte Filter und Artikel sind scheinbar einfach in der core_translations hinterlegt. Damit komme ich wunderbar klar.

Für die Kategorien habe ich aber nach wie vor keinen „Übersetzter-Globus“ gefunden. Wo finde ich den?

Beste Grüße

Jack24

Hallo Jack,

das hat dir Daniel doch aber schon beantwortet:

@Daniel Nögel schrieb:

Hi,

nicht ganz: Du hast letztlich pro Sprache einen Kategoriebaum - also eine Kategorie „Autos“, eine Kategorie „Cars“ etc.

Es gibt bei den Kategorien keinen Globus, da pro Sprache ein eigener Kategoriebaum erstellt werden muss (auch wegen den eigenen Einkaufswelten für die jeweiligen Sprachen).

Beste Grüße

Sebastian

Okay genau den Stammbaum habe ich ja sogar schon erstellt und er funktionert auch wunderbar.

Aber die IDs von „Kagegorie1“ im deutschen und „Category1“ im englischen sind zwei verschiedene. Es sind also technisch gesehen zwei verschiedene Kategorien. Wenn das so gewollt ist, dann habe ich es glaube ich schon verstanden und schlecht finde ich das auch nicht. Bin mir nur unsicher, weil ich es von OXID anders kenne.

Beste Grüße

Hallo,

ja, das ist so gewollt, da jede Kategorie für sich steht, also auch eine eigene ID hat. Damit hat man auch die Möglichkeit, für die andere Sprache einen völlig anderen Kategoriebaum oder Einkaufswelten zu erstellen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Das stimmt, so ist der Kategoriebaum pro Sprache natürlich viel individualiserbarer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Jack24 schrieb:

Alles klar! Das stimmt, so ist der Kategoriebaum pro Sprache natürlich viel individualiserbarer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo,

gern. Wenn du doch mal nur einen Kategoriebaum für alle Sprachen haben möchtest, gibt es soweit ich gesehen habe auch ein Plugin dafür: Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian