Weiter Sprachen Hinzufügen - Artikel / Kategorien / Filter

Moin, bin neu bei Shopware. Habe vorher mit OXID gearbeitet, mich nun aber für Shopware entschieden.

Nun brauche ich ein wenig Hilfe alle nötigen Schritte zur Übersetztung des Shops ausfindig zu machen. Vorallem aber der Kategorien, Artikel und Filter.

Kategorie: Soweit ich das verstanden habe stellen Sprachen eine Art Oberkategorie dar. Sprich es wird eine “Bespielkategorie1” 10 mal angelegt und nicht eine KategorieID mit 10 verschiedenen Übersetztungen gefüttert oder?

Genau so verhält es sich mit den Artikeln und dem Filter? Pro Sprache und Artikel wird ein neuer Artikel angelegt und nicht ein Artikel mit den verschiedenen Übersetztungen gefüttert?

Beste Grüße

Jack24

 

 

Hi,

nicht ganz: Du hast letztlich pro Sprache einen Kategoriebaum - also eine Kategorie „Autos“, eine Kategorie „Cars“ etc. Eigenschaften und Produkte werden aber übersetzt und nicht doppelt gepflegt. Halte mal nach dem Übersetzungs-Globus ausschaut.

Eigenschaften:

Artikel:

 

Schönen Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!

Also bei den Artikeln und den Filtern habe ich es jetzt gefunden. Für die Kategorien allerdings noch nicht. Ich habe jetzt tatsächlich alle Kategorien pro Sprache Einzeln importiert und auf den ersten Blick funktioniert das ganz gut. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile zu befürchten?

Ich bin am überlegen die Filter und Artikel auch pro Land einzeln zu pflegen. Wieder die Frage: Gibt es dadurch Nachteile in der Performace, SEO-technisch, etc? 

Beste Grüße

Kleine Rolle Rückwärts:

Übersetzte Filter und Artikel sind scheinbar einfach in der core_translations hinterlegt. Damit komme ich wunderbar klar.

Für die Kategorien habe ich aber nach wie vor keinen „Übersetzter-Globus“ gefunden. Wo finde ich den?

Beste Grüße

Jack24

@Jack24 schrieb:

Kleine Rolle Rückwärts: