Links im Kategorietext (TinyMCE)

Hallo,

ist es möglich, im Kategorietext Links auf Unterkategorien á la {url controller=listing sCategory=12} zu verwenden? Aus SEO-Gründen sollen die Links, wie in Magento auch, erhalten bleiben. Hart kodiert halte ich es für unschön, falls sich bspw. die SEO-Url ändern sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Mathias

Wenn es dazu keine einfache Lösung gibt, dann bitte den Thread in die Rubrik „Programmierung“ verschieben. Ich würde Tags um einen Link setzen und beim Anzeigen im Shop den Link erst umwandeln.

Wenn jemand wüsste was du eigentlich meinst…

Grundsätzlich macht man das mit Einkaufswelten und den Teaser-Elementen. Es gibt da auch von 8mylez ein nettes kostenloses Plug-In zu.

Ansonsten ist die von dir beschriebene Verlinkung extrem ungünstig. Wenn du im Kategorietext auf eine andere Kategorie verlinken möchtest, dann solltest du sowas wie

nutzen.

Falls sich die SEO-Url ändert (warum sollte sie das tun, wenn sie wohlüberlegt als SEO-Url angelegt wurde?) dann wird doch automatisch (und korrekt) von Shopware auf die neue SEO-Url verwiesen.

Also alles nicht so ganz zu empfehlen was du da vorhast.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher? Der Link

steht doch dann hardcodiert in der Datenbank. Im Template würde soetwas wie {url controller=‚cat‘ sCategory=10} stehen. Falls sich die Kategorie ändern sollte, wäre es dann egal.

Ich glaube aber auch, dass dieser Pflegeaufwand einfach betrieben werden muss.

Für Verlinkungen solltest du den shopware.php? Link nutzen. Der wird automatisch vom Template in eine SEO-URL umgeschrieben. Dann brauchst du den Link nicht ändern, wenn der Link sich ändert.

Einfach den org_path aus der s_core_rewrite_urls an den shopware.php?.. anhängen.

1 „Gefällt mir“