DSVGO, Double Opt in bei Newsletter abfragen?

Hallo,

 

Ich habe unählige Email Adressen ohne Double OPT in, meine Frage: Kann ich nun mit Shopware eine Mail ausschicken, wo diese den Empfang von Newsletter bestätigen, und das in Shopware geloggt wird?

Bitte um einen Tipp wie ich das am Besten mache :slight_smile:

Lg und Danke!

Das würde uns auch interessieren.

Wir sind vor Jahren von einem anderen System auf Shopware umgestiegen und haben seinerzeit die Newsletteradressen einfach importiert - das Double-Opt-In Datum konnte jedoch nicht exportiert werden.

Denke mal Punkt 2 und 5 beantworten deine Frage.

https://www.e-recht24.de/artikel/marketing-seo/8011-newsletter-marketing-werbemails-abmahnung.html

Ich würde als „Service“ für meine Kunden wohl einen Newsletter senden in dem ich auf den neuen Datenschutzstandard aufmerksam mache und sie bitten ihre Einstellungen und Daten zu prüfen ob alles Korrekt und nach eigenen Willen ist. Dann kommen die um ein Kreuz ja nicht mehr herum. Als ansporn vielleicht im nächsten Newsletter ein kleinen Gutschein für ein paar Prozente, kostenloser Versand oder Tüte Gummibärn :) 

Ob das alles jetzt 100% rechtens ist kann ich aber nicht sagen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, stan_o,

das ist die rechtliche Seite, schon klar, aber die Frage nach dem “technischen How-to” in Shopware ist weiterhin offen.

Beim (Standard-) Newsletter gibt es (bei uns jedenfalls) keine Einstellungen, die der Empfänger prüfen/ändern kann. Entweder ist die E-Mail-Adresse im Verteiler oder nicht. Und wenn ich einen Newsletter versende, kann ich die Variable {$sConfirmLink} nicht einbauen, die für die Dokumentation des DOI-Datum im Backend sorgt. Oder habe ich irgendwas übersehen?

Im Prinzip brauchen wir “nur” die Möglichkeit, die E-Mail-Vorlage sOPTINNEWSLETTER an bestimmte Empfänger versenden zu können.

Hmm Ok ich war jetzt auf dem Ansatz wenn die Ihre Daten prüfen und im Kundenkonto sind, unten keinen Haken sehen und diesen anklicken bekommen die ja automatisch die optin Mail noch einmal zugesendet.

Confirm Link in der normalen Mail würde wie Du sagst nicht zum Ergebnis führen. Eine möglichkeit die Mail von Haus aus noch einmal zu senden wüsste ich leider auch nicht. Da wir keinen Newsletter versenden auch nicht so stark damit auseinandergesetzt.

Mir fiele dann nur noch ein für die Empfänger wo Du keinen Doubleoptin hast in der Newsletter-Verwaltung kurz eine eigene Gruppe anzulegen. Schnell ein Formular bauen ähnlich Kontaktformular (Datenschutzhinweis nicht vergssen…) wo sie Ihren Namen eingeben und ein Haken machen müssen wie etwa “Ich stimme zu weiterhin den Newsletter zu erhalten und habe den Datenschutz zur Kenntnis genommen”. Das schickst per Letter rum. Dann hast Du immerhin was in der Hand.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, stan_o, es steht ja nirgendwo, dass die DOI-Dokumentation in der Newsletter-Verwaltung erscheinen muss …

Danke dir!

(Die wenigsten unserer Newsletter-Empfänger haben ein Kundenkonto, daher fällt diese Option flach.)

Falls nochmal jemand über diesen Thread stolpert, ich habe hier https://forum.shopware.com/discussion/14143/link-generieren-fuer-newsletter-anmeldung auch noch etwas dazu gefunden. Denke, das Thema ist damit erledigt.