Moinsen zusammen!
Ich habe eine allgemeine Frage die mich gerade beschäftigt und damit bin ich sicher nicht ganz allein. Es geht um die Einstellungen und Möglichkeiten rund um die Newsletter Funktion.
Vorab ich teste gerade auf einer SW Version 6.5.8.4
Unter : Einstellungen > Newsletter
finde ich folgende Möglichkeiten (…übrigens, mehr als in der offiziellen Doku angemerkt Shopware 6 - Einstellungen - Newsletter-Konfiguration)
- Verkaufkanal
- Anmelde-Url
- Double Opt-in
- Double Opt-in für registrierte Kunden
- Double Opt-In Domain
Nach Doku soll nun, nach meinem Verständnis, unter Anmelde-Url definiert werden können, welche Zeil-Url ausgegeben werden soll wenn ein User den Double Opt In ausführt.
„Unter (2) legst Du die Anmelde-Url fest, mit der die Newsletteranmeldung bestätigt wird.“
Ist dieser Wert aber nun doch wirklich für interne URL Aussteuerung gedacht, über den ich dann eine individuell gestallte Landingpage ausgeben kann, oder doch für externe Ziele.
Die Doku ist hier nicht ganz selbsterklärend für mich und auch nicht mehr aktuell denn die letzten Werte sind dort nicht angeführt. Und meine Test waren diesbezüglich leider nicht erfolgreich, was aber natürlich auch an mir liegen kann.
Nach meiner Vorstellung würde ich gern nicht nur die magere grüne erfolgreich Meldung nach dem Double-Opt-In ausgeben, sondern eine eigens gestylte Landingpage.
Konfiguriere ich dort aber Werte, erfolgt kein Double Opt In mehr bei den Newsletter Subscribern, sondern sie bleiben auf dem Status „Warten auf Aktivierung“.
Die Landingpage wird hingegen ausgegeben und die Parameter sind in der URL enthalten.
Grundinstallationseinstellung die opt-ins ermöglicht
/newsletter-subscribe?em=%%HASHEDEMAIL%%&hash=%%SUBSCRIBEHASH%%
Ziel: Landingpage mit SEO URL mein-double-opt-in-ziel
/mein-double-opt-in-ziel?em=%%HASHEDEMAIL%%&hash=%%SUBSCRIBEHASH%%
Hat jemand Hinweise?
Danke J.