Newsletter (Standard) funktioniert nicht

Hallo,

wird ein Newsletter erzeugt und gespeichert, dann ist er hier

Marketing Newsletter-Empfänger (2)

vorhanden mit und so bleibt es!

Gibt kein
|[Newsletter Double-Opt-In]
||[Newsletter-Registrierung]

Shopware 6.4.20.0

Was läuft Falsch?

MfG R. Amend

Hallo nochmal,

wer kann mir benennen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Newsletter mit Double-Opt-In funktioniert!

Im Bereich Marketing → Newsletter-Empfänger wird zwar angezeigt, der Newsletter im Wartebereich steht, aber dabei bleibt er. Er gibt keine Weiterleitung auf ein Mailprogramm.

Oder muss ein Plugin für Newsletter gekauft/gemietet werden?

Ich habe den CleverReach in Shop.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Deiner Beschreibung nach bin ich mir nicht ganz sicher, ob du verstanden hast, was Double-Opt-In bedeutet. Da wird zusätzlich zum Formular einfach noch eine E-Mail an den Newsletter-Empfänger geschickt mit einem Verifikationslink. Wird dieser geöffnet, dann ist der Newsletter-Empfänger „aktiv“.

Hallo Max_Shop,

genau das meine ich, bei mir wird keine E-Mail mit Aufforderung zur Verifizierung versendet.

Dann kannst du unter Einstellungen in den Logs nachsehen, ob der Versand vorbereitet wurde. Falls ja, dann ist dein E-Mail-Template fehlerhaft.

Unter E-Mail-Template sieht alles normal aus wie nach der Installation von Shopware 6.

Was sagt mir das:

Moin Moin,

unter Mail Archiv → Versanddatum | Betreff | Empfänger sind alle Vorhanden, die Newsletter so auch Bestellungen (bei den Bestellungen läuft es korrekt) nur beim Newsletter nicht.

3. April 2023 um 21:21:39 Newsletter kontakt@xxx.de <kontakt@xxx.de>
3. April 2023 um 21:14:02 Newsletter Test Test <kontakt@xxx.de>

Unter Einstellungen E-Mail-Templates → Newsletter Double-Opt-In

Hallo {{ newsletterRecipient.firstName }} {{ newsletterRecipient.lastName }}
Schön, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren!
Um einem Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse vorzubeugen, haben wir Ihnen diese Bestätigungsmail gesendet. Bestätigen Sie, dass Sie den Newsletter regelmäßig erhalten wollen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: {{ url }}
Sollten Sie den Newsletter nicht angefordert haben, ignorieren Sie diese E-Mail.

Wo muss ich den Fehler noch suchen?

Eventuell den Flow deaktiviert?

@noc
@Max_Shop

Danke für die Unterstützung!

Der Newsletter funktioniert durch die Umstellung unter Mailer-Konfiguration auf SMTP-Server.

Aber:

Auf der Webseite kommt folgendes:
https://www.xxx.de/newsletter-subscribe?em=d0b82a678e7b56b2c578103f37c95424a46f44d5&hash=52b5c112bcdd458c925c91e2d64c1442

„Bei Ihrer Newsletter-Anmeldung ist etwas schief gelaufen. Bitte wenden Sie sich an den Support.“

Habt Ihr eine Ahnung, wie man das beseitigt?

:white_check_mark: Vielen Dank für eure Unterstützung, der Newsletter funktioniert!

@RAShop

Konntest du das Problem mit der Fehlermeldung „Bei Ihrer Newsletter-Anmeldung ist etwas schief gelaufen…“ lösen?

Ich hab aktuell leider genau das gleiche Problem. Die Fehlermeldung taucht auf, jedoch scheint der Double-Optin Prozess und die Anmeldung trotzdem zu funktionieren.

@foodloose

Ja, bei mir funktioniert es. Ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Aber ich habe in der Mailer-Konfiguration eingetragen:

SMTP-Server | mail.domain.de | benutzer[at]domain.de | TLS | name[at]domain.de