SW6.1.3 Newsletter Double-Opt-In nicht verfügbar

Bei der Newsletter-Konfiguration unserer 6.1.3 Instanz haben wir keine Möglichkeit ein Double-Opt-In zu aktivieren: schlichtweg die Funktion nicht verfügbar.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Newsletter-Konfiguration (siehe Punkt 3)

Wir bedienen uns an den Bordmitteln von Shopware bei unserem Newsletter-PopUp und leiten die Adressen dann weiter zu Cleverreach (via CR Plugin). 
Die Abfrage müsste aber dennoch von Shopware kommen. 

Weiß jemand wie man das fixen kann? 

Die Einstellung gibt es nicht mehr.

Der Opt-In erfolgt über die Zuweisung der Vorlage. Du brauchst nur die Opt-In Vorlage dem Sales-Channel zuweisen, dann wird beim Newsletter auch ein Opt-In gemacht. Ohne die Vorlage sind die Kunden direkt registriert.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Einstellung gibt es nicht mehr.

Der Opt-In erfolgt über die Zuweisung der Vorlage. Du brauchst nur die Opt-In Vorlage dem Sales-Channel zuweisen, dann wird beim Newsletter auch ein Opt-In gemacht. Ohne die Vorlage sind die Kunden direkt registriert.

Die Vorlage wurde dem Sales-Channel zugewiesen. Nach Eintragung im Newsletter wird dennoch per Default lediglich die Registrierungs-Mail und nicht Double-Opt-In verschickt. Ideen zur Behebung des Problems?

Wo registrierst du dich? Im Formular oder im Kundenkonto?

Der User trägt sich über ein Formular ein.

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Es kommt zwar eine Mail mit der Bitte um Bestätigung der Newsletter Registrierung, die verweist aber wieder auf das Newsletter Formular. Mit dem Plugin N2G kommt ich aber auch nicht weiter. Hat jemand das zwischenzeitlich zum Laufen gebracht?

gibt es hierzu mittlerweile etwas Neues? 

@annaconta schrieb:

gibt es hierzu mittlerweile etwas Neues? 

Läuft hier einwandfrei das Double opt-in wie oben beschrieben.

ja, die mail wird verschickt, aber wenn man den link anklickt, landet man wieder auf der registrierung zum newsletter und der status ist noch offen.

 was muss man denn in der mailvorlage als URL angeben, damit die registrierung abgeschlossen wird.

Bei mir steht in der E-Mail-Vorlage für die URL der Twig-Code: {{ url }} Daraus wird am Ende sowas „kompiliert“:

https://meindomain/newsletter-subscribe?em=ff93bb7…(40-Zeichen-Hash)&hash=e973d…(32-Zeichen-Hash)

sorry, die lösung hatte sich schon im anderen beitrag gefunden. man darf in den einstellungen unter newsletter konfiguration nur die domain eintragen, nicht den link zum newsletterformular.  ich hatte das ursprünglich auch mal so, aber dann funktionierte etwas nicht und daher hatte ich den link erweitert. leider dauert es immer so lange, bis änderungen wirksam werden

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie das funktionieren soll. Habe mittlerweile alle caches geleert und immer noch wird „direct“ al Option gewählt

 

         {% block page_account_overview_newsletter_content_form_input %}
                        
                    {% endblock %}

in der Route -> 

 /store-api/v{version}/newsletter/subscribe

gibt es auch keine Abfrage mehr - also immer „direct“. Bleibt nur das überschreiben des Twig Blocks…

Hallo alle zusammen,

bei mir funktioniert das ganze über das Formular einwandfrei, aber im Kundenkonto wird der Kunde ohne Doubel opt-in eingetragen, kann man das ändern?

Liebe Grüße