SW 6.5.5.1 Newsletter Anmeldung verschickt keine Email bei double-opt-in

Hallo,

ich habe ein Newsletter Formular integriert.
Wenn die Option double-opt-in in den Einstellungen aktiviert ist, wird keine Email mit dem Bestätigungslinkt verschickt.
Der Empfänger ist allerdings in Marketing->Newsletter-Empänger drin (Status wartend).

Wenn ich die double-opt-in Funktion deaktiviere wird eine Email (ohne Bestätigungslink) „Danke für Ihre Anmeldung“ verschickt.

Wo kann der Fehler liegen, dass bei aktivierter double-opt-in Funktion keine Email mit dem Link verschickt wird?

Habe exakt dasselbe Problem, jedoch auch nach stundenlanger Suche den Fehler nicht gefunden. Hast Du in der Zwischenzeit bereits eine Lösung gefunden?

Leider nein, allerdings habe ich das Thema seitdem auch ruhen lassen…

Moin,

habt ihr mal die entsprechende E-Mail Vorlage, die verschickt werden soll überprüft und einen statischen Text ohne Variablen genutzt um hier Fehler auszuschließen? Ist der entsprechende Flow dafür aktiv?

Grüße
Matthias

@matthiasewalt

Ja. Das komische ist ja, dass ich Testmails aus der E-Mail Vorlage problemlos versenden kann. Diese kommen auch an. Auch Deinen Vorschlag, mal die Variablen gänzlich zu entfernen, hat nichts gebracht. Im Frontend eingetragene Mailadressen lösen kein Bestätigungsmail aus. Aktuell könnte ich mir nur noch vorstellen, dass ein Plugin (ich habe damals verschiedene Newsletter-Plugins getestet und bin dann schlussendlich bei Sendinblue (Brevo) gelandet) die Probleme verursacht hat. Allerdings habe ich sämtliche Newsletter Plugins deinstalliert und entfernt und testweise auch Brevo deaktiviert. Ohne Erfolg. Ich frage mich nun aber, ob gewisse Plugins Änderungen verursachen, die selbst nach der Deinstallation bleiben.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, welche Dateien genau für den Versand der Bestätigungs-Mail verantwortlich sind. Ich würde dann einfach diese Dateien nochmals neu einspielen.

@Marc_E
Hast Du in der Vergangenheit auch ein Newsletter Plugin getestet oder gar bis heute noch im Einsatz? So schnell gebe ich nicht auf. :wink:

Mich würde interessieren ob dieses Problem nicht auch andere haben?

Nein, habe bisher keinerlei solcher Plugins auf dem System gehabt.

Ich vermute mittlerweile eher ein Bug seitens Shopware. Ich habe wirklich ALLES ausprobiert und versucht - ich blieb aber immer wieder beim Flow Builder stecken. Und zwar ist hier ja der Auslöser "Newsletter / Registrierung. Dann folgt die „DANN“ Bedingung welche als Aktion „E-Mail verschicken des Newsletter Double-Opt-In Template“ ausführen soll. Ich habe testweise auch mal das Kontaktformular eingebunden, um zu sehen, ob dieses dann versandt würde. Doch auch da geschieht überhaupt nichts.

Deshalb komme ich zum Schluss, dass das Modul „Newsletter /Registrierung“ ein Bug enthält. Das Formular funktioniert grundsätzlich ja, weil Anmelder in die Datenbank eingetragen werden. Nur das Mail löst eben nicht aus. Hier wäre es interessant zu erfahren, ob andere bei der aktuellsten Version dieses Problem auch haben. Falls das so ist, würde ich ein Bug Report eröffnen.

Hallöchen,

Würde mich mal dran hängen, gibt es schon eine Lösung?

Inzwischen habe ich den Fehler identifiziert. Als Newsletterdienstleister nutze ich Brevo (ehemals Sendinblue). Brevo betreibt ein eigenes Plugin für SW6, wodurch das Newsletter-Formular nicht mehr von Shopware, sondern von Brevo verwaltet wird. Beim letzten Versand meines Newsletters habe ich einen Fehler gemacht, indem ich ihn auch an Kunden verschickt habe, die seit mehr als zehn Jahren nicht mehr aktiv waren. Damals gab es keine spezifischen Richtlinien für den Newsletterversand, sodass automatisch jeder Kunde als Abonnent eingetragen wurde. Dies führte zu einer Vielzahl von Abmeldungen, was Brevo als übermäßigen Rücklauf ansah und mein Kundenkonto vorübergehend blockierte. Ich hatte nicht erwartet, dass dadurch auch das Newsletter-Formular beeinträchtigt würde – obwohl Kunden noch eingetragen werden, wird die E-Mail jedoch nicht mehr versendet. Ich habe tagelang anderswo nach dem Problem gesucht, bis ich mein Konto bei Brevo wieder aktiviert habe. Das war letztendlich die Lösung für mein Problem.

Das scheint aber nicht die Lösung des Problem innerhalb von SW6 zu sein, denn ich hatte zu keiner Zeit ein solches Plugin im Einsatz, schon gar nicht in SW6, oder verstehe ich da was falsch.

Schau Dir unbedingt nochmals den Flow Builder im Bereich „Newsletter sign-up registered“ an. Klicke dann auf „Flow“ und überprüfe ob folgende gegebenheiten stimmen:

AKTION → (DANN)
E-Mail verschicken
Template: Newsletter Double-Opt-In

Klicke auch auf die … und überprüfe ob bei „Andere Absender Adresse“ Standard, bei Empfänger „Kunde“ und im Mail Template „Newsletter Double-Opt-in“ steht. (PS: Eigentlich siehst Du das ja schon im ersten Schritt. :wink: )

Klicke auch auf den blauen Link rechts neben „Newsletter Double-Opt-in“ und prüfe dann das Template. Im Template gibt es oben rechts den „Papierflieger“ um die Mailfunktion zu testen. Mache einen Test und prüfe, ob die Mail ankommt. Ist das nicht der Fall, liegt es zu 99% am Template.

@Marc_E
Übrigens: Kontrolliere auch ob unter Einstellungen → Newsletter das Häkchen bei Double Opt-in gesetzt ist.