Double optin bei Newsletter-Abonnement

Der Künde wünscht sich kein Double-Opt-In bei Registrierung, dafür aber ein Double-Opt-In, falls sich jemand in seinem Account über Häkchen bei Newsletter-Abonnement zum Newsletter anmeldet.

Wir haben in business events „Newsletteranmeldung wurde registriert“ event eingeschaltet (für alle verkaufkanale und für alle kundengruppen), aber es kommt kein double optin Email an den Kunden beim setzen des Häkchens. Die Bestätigungsmails der Registrierung in dem Shop kommen aber, also an smtp soll es nicht liegen.
Ist es überhaupt möglich so zu machen oder sind diese optin business events nur für Anmeldung über Formular gedacht? Kann man das irgendwie anders lösen?

Shopware 6 version: v6.3.5.1

Schöne Grüße
Anton

Hallo Anton, bist Du hier weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem mit der 6.4.
Danke

und den Fehler schon selber gefunden. Es war die Regel „All customers“ hinterlegt. Die macht wohl nicht, was der Name vermuten lässt.

1 „Gefällt mir“

Heyo,

Double Opt-In = Kunde meldet sich unter den „Standard Shopseiten-Layout mit Newsletterformular“ an.
Normales Opt-In = Kunde setzt das Häkchen unter „Konto Übersicht“ ein. (Da der Kunde bereits registriert ist)

Vielleicht hilft das irgendwie.

LG

Sorry, dass ich so spät antworte. Wir haben damals es anders gelöst, da wir das Problem mit „All customers“ nicht erkannt haben, haben wir den Häkchen im Profile entfernt und ein Plugin installiert der die Anmeldung beim Registrieren erlaubt. So hat es mit double opt in geklappt da man sich nur entweder über das Plugin oder über das Formular anmelden könnte.

1 „Gefällt mir“

Wie ich beschrieben habe wünschte der Kunde kein double optin bei registrierung im shop. Von daher ein Normales Opt-It übers Konto war nicht erwünscht, da sich die Leute mit E-Mail Adressen von anderen Leuten sich anmelden und die dann gleichzeitig ohne double opt in in die Newsletterliste hinzufügen könnten.