Double-Opt-In | Registrierungen | Bug?

Guten Tag,

wir ziehen derzeit einen unserer vielen Shops von SW5 auf SW6 um. Dabei habe ich folgenden Fehler in SW6.6.5.1 entdeckt, den ich nun in drei SW-Instanzen reproduzieren kann, aber bisher nicht beheben konnte.

Mein Ziel ist es:

  1. Die Kunden sollen sich im Shop registrieren können.
  2. Die Kunden sollen die Registrierung über einen Link, der im Standard-Flow [Customer account registered with double opt-in] versendet wird, bestätigen.
  3. Die Kunden sollen sich einloggen und Bestellungen aufgeben können.

Hierzu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Bei den Einstellungen für Anmeldung und Registrierung habe ich die Checkbox für den Double Opt-in aktiviert. (Ich habe auch getestet, ob es mit zusätzlicher Aktivierung von Gastkonto und/oder standardmäßigem Erstellen von Kundenkonten funktioniert – leider ohne Erfolg. Cache wurde jedes Mal vorher geleert.) (Anleitung aus doku hierzu: Shopware 6 - Einstellungen - Anmeldung & Registrierung)

Ergebnis:
Man kann sich registrieren und muss auf die E-Mail mit dem Link warten. Ohne diese E-Mail erhalten zu haben, ist ein Login ins Konto nicht möglich. Dieses wird mit einer schönen Fehlermeldung quittiert. Sobald die E-Mail mit dem Double Opt-in jedoch zugestellt oder versendet wurde, stellt Shopware den Account um. Das bedeutet, ich sehe im Backend, dass sich der E-Mail-Adress-Status auf „bestätigt“ umstellt, ohne dass der Link in der E-Mail angeklickt werden muss. Das erfolgreiche Versenden der E-Mail reicht bereits aus. Jetzt kann ich mich also ohne jemals auf den Link geklickt zu haben einloggen.

Meine Frage:
Hat das Problem auch jemand anders? Meine Flows und Email Templates sind alles SW standard ich habe die instanzen noch recht jungfreulich.

Viele Grüße und Danke,

Daniel