wir hatten in unserem Shop das Double-Opt-In Verfahren für Kundenregistrierungen nicht aktiviert. Aufgrund diverser Fake-Registrierungen ohne Bestellung wurde das Double-Opt-In-Verfahren jetzt aktiviert.
Die zugehörige Standard-Email “Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung …” wird auch verschickt.
Aber: Der Kunde ist im Shopware-Backend auch ohne Bestätigung der Registrierung “aktiv”.
Wie kann das sein? Habe alle Einstellungen geprüft und konnte keinen Fehler entdecken.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, je nach Branche ist das ein 50% bis 80% Conversion-Killer. Würde jede andere Möglichkeit den Spam zu reduzieren vorab empfehlen zu testen.
Das sehe ich ähnlich. Dazu muesste das Double-Opt-In-Verfahren aber erst mal funktionieren & nicht Unmengen an aktiven Kunden produzieren, die zwar keine Bestellung abgeschlossen haben, aber als “Kunden” geführt werden. Das Ganze läuft sehr dezent ab d.h. alle 30-60 Minuten eine Registrierung mit Fake-Daten. Was soll dagegen helfen? Captchas werden mittlerweile auch durch KI gelöst. Deshalb frage ich mich was aus Kundensicht schlimmer ist: 5x ein komplexes Captcha zu lösen oder 1x eine Double-Opt-In Email zu bestätigen?
Ja aber nicht wenn der Kunde dann nicht bestellen kann und somit nochmal eine neue Registrierung mit der dann richtigen Mailadresse macht und ihr somit eine Dublette in Shopware und ggf. in nachgelagerten Systeme (Interessent im ERP) habt und löschen könnt.