Registrierung - Double Opt In

Hallo Community,

Shopware bietet leider nicht standardmäßig Double Opt In an.

Wer das auch haben möchte: voten: Shopware Issuetracker

Hat sich hierzu eigentlich etwas getan?

Seid dem heutigen Update auf 5.4.5 ist ja Double-opt bei Kundenregistrierung möglich. 

Allerdings fallen mir direkt 2 Punkte auf:

  1. Die Email mit dem Bestätigungslink wird wohl erst versendet, wenn ein Anmeldeversuch nach der Registrierung unternommen wird. 
  2. Wird die Anmeldeseite nach dem Ausfüllen der Felder für eine Registrierung und Klick auf “Weiter” einfach neu geladen. Gehen wir von einem DAU aus, wird dieser nicht wissen, was überhaupt los ist. Erst nach einem Anmeldeversuch erscheint ein Hinweis, das eine Email versendet wurde (was tatsächlich erst in diesem Moment geschieht).

Also sollte ERSTENS die Email direkt mit dem Klick auf “Weiter” versendet werden und ZWEITENS direkt dann ein Hinweis, dass die Email verschickt wurde!

Habe ich etwas falsch eingestellt oder übersehen?

 

### EDIT ###
Das zweite Problem liegt an meinem Theme, ist soweit also zu vernachlässigen.

Im Responsiv Standard Theme erscheint tatsächlich ein Hinweis, das eine Email versendet worden ist. Dies ist aber nicht der Fall, die Email wird erst versendet, sobald ein Anmeldeversuch mit den vorher eingegebenen Daten statt findet.
Dies ist fast noch problematischer, da der Kunde mitgeteilt bekommt, es wäre eine Email unterwegs, die aber erst nach einem Anmeldeversuch gesendet wird. Somit wartet der Kunde vergeblich auf diese Email.

@distrax schrieb:

### EDIT ###
Das zweite Problem liegt an meinem Theme, ist soweit also zu vernachlässigen.

Im Responsiv Standard Theme erscheint tatsächlich ein Hinweis, das eine Email versendet worden ist. Dies ist aber nicht der Fall, die Email wird erst versendet, sobald ein Anmeldeversuch mit den vorher eingegebenen Daten statt findet.
Dies ist fast noch problematischer, da der Kunde mitgeteilt bekommt, es wäre eine Email unterwegs, die aber erst nach einem Anmeldeversuch gesendet wird. Somit wartet der Kunde vergeblich auf diese Email.

Auch ein individuelles Problem bei dir - die Mail kommt direkt mit der Anmeldung. Gerade nochmal getestet. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Auch ein individuelles Problem bei dir - die Mail kommt direkt mit der Anmeldung. Gerade nochmal getestet. 

Hallo Moritz,

nach Deiner Antwort dachte ich, das es an der Stagingumgebung lag. Habe dann das Update im laufenden Betrieb gemacht und sowohl in meinem Custom Theme als auch im Standard Responsive getestet. Beide male geht KEINE EMail raus, wenn ich die Registrierungsfelder ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt habe.
Erst mit dem Versuch der Anmeldung und wird die Email verschickt. 

@distrax schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Auch ein individuelles Problem bei dir - die Mail kommt direkt mit der Anmeldung. Gerade nochmal getestet. 

Hallo Moritz,

nach Deiner Antwort dachte ich, das es an der Stagingumgebung lag. Habe dann das Update im laufenden Betrieb gemacht und sowohl in meinem Custom Theme als auch im Standard Responsive getestet. Beide male geht KEINE EMail raus, wenn ich die Registrierungsfelder ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt habe.
Erst mit dem Versuch der Anmeldung und wird die Email verschickt. 

Musst du dann mal im Detail debuggen, nachstellen kann ich das nicht. Vielleicht ist deine Mail einfach verzögert?  

Nein, nicht verzögert. Sie wird wirklich erst verschickt, wenn der Kunde nach der Registrierung versucht, sich mit seinen Daten anzumelden.

hallo,

 

gibt es hierfür inzwischen eine Lösung.

 

Wir haben in unserem Shop die gleichen Probleme mit der Registrierung

  1. Nach Absenden der Registrierung kein Hinweis im Frontend zu „Aktivierungslink per Mail“

  2. Hinweis und Versand von Aktivierungslink erst nach erstem Anmeldeversuch

 

 

Hallo ghz,

beim herumspielen mit unserem Staging-Shop und dem neuesten SW Update scheint es nun wie erwartet zu funktionieren.
Ein Hinweis erscheint und die Email wird gleich versendet. 

Hallo distrax,

Update auf die neueste Version 5.4.6. hat leider nichts gebracht.

Wir konnten das Problem aber nun identifizieren indem wir jedes Plugin einzeln getestet haben :

  1. verantwortlich dafür, dass der Hinweis nicht mehr nach dem Absenden des Formulars angezeigt wird ist das Plugin „Registration Datei Upload/Benutzer Registrierung“

https://store.shopware.com/ant00795/registration-datei-upload/benutzer-registrierung.html

 

  1. Verantwortlich dafür, das die opt in mail mit dem Bestätigungslink nicht mehr versendet wird ist das Plugin „Business Essentials“ von Shopware.

 

beides für unseren Shop essentielle Plugins.

 

wir haben die Hersteller informiert und berichten wenn es eine Lösung gibt

Hallo,

und sorry, dass ich mich hier reindränge. Wie user distrax habe ich ebenso das Problem, dass beim Registrieren nach dem Ausfüllen der nötigen Formularfelder bei mir keine Info-Message erscheint, dass man seine Mails checken soll wegen Bestätigungslink. Das Problem habe ich aber nur mit meinem eigenen Theme - mit dem Responsive Standard Theme hingegen wird alles richtig angezeigt. Weiß vielleicht jemand, wo in meinem eigenem Theme ich das ausbessern kann? - Danke

PS: Registrierungsprozess mit Double Opt In funktioniert bei mir ansonsten perfekt.

lg Chris

Ich bin beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert… hm… ich nutze Shopware 5.4.6 mit eigenem Theme… Bei mir gibt es irgendwie so gar keine Möglichkeit (standardmäßig) für eine Registrierungsbestätigung… 

In den Email-Vorlagen gibt es allerdings sehr wohl die Vorlage OPTINREGISTER… müsste ich da was irgendwo irgendwie in mein eigenes Theme „importieren“ oder seh ich nur (mal wieder) den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

LG Mopi

Hallo Mopi,

Die Einstellung sollte es auch schon in Shopware 5.4.6. geben

Siehe Grundeinstellugnen -> Weitere Einstellungen -> Datenschutz

 

Hier gibt es die Möglichkeit das „Double-Opt-In für Registrierung“ einzuschalten.

 

Wie hier beschrieben funktioniert es aber aktuell nicht bei Verwendung des Premium-Plugins „Business Essentials“.

Das Problem ist aber bei Shopware bekannt und die Lösung in einem der nächsten Releases eingeplant.

 

1 „Gefällt mir“

@ghz schrieb:

Hallo Mopi,

Die Einstellung sollte es auch schon in Shopware 5.4.6. geben

Siehe Grundeinstellugnen -> Weitere Einstellungen -> Datenschutz

 

Hier gibt es die Möglichkeit das „Double-Opt-In für Registrierung“ einzuschalten.

 

Wie hier beschrieben funktioniert es aber aktuell nicht bei Verwendung des Premium-Plugins „Business Essentials“.

Das Problem ist aber bei Shopware bekannt und die Lösung in einem der nächsten Releases eingeplant.

 

 

 

ich danke Dir. Jetzt hab ich es erstmal aktiviert und dann schauen wir mal, ob es funktioniert. Müsste aber, da ich Business Essentials nicht verwende.

 

LG Mopi 

Hallo,

darf ich nochmal nachfragen, wie ihr es gelöst habt, dass bei der Registrierung nach dem Ausfüllen und Absenden der Daten oben auf der Seite ein kleiner grüner Hinweis wie im Screenshot auftaucht? - Dieser Hinweis erscheint im Standard Responsive Theme, bei meinem eigenen Theme kommt da gar nichts. Bitte - danke!

Dieser Hinweis erscheint im Standard Responsive Theme, bei meinem eigenen Theme kommt da gar nichts

Bei uns hat hier manuelles überprüfen / reproduzieren des Fehlers geholfen.

Da wir in dem Bereich keine Anpassungen am Template vorgenommen haben konnte es sich eigentlich nur um ein Plugin handeln.

Also alle Plugins einzeln gepüft und geschaut wann der Fehler auftritt. Einen besseren weg haben wir leider nicht gefunden, sind so aber dem Problem auf die Spur gekommen.

 

Es gibt auch ein Update zur Opt-In Mail.

Shopware hat mit der neuen Version 5.5 auch ein Update für das Plugin Business Essential veröffentlicht.

Wir werden in kürze ubgraden, dann sollte wieder alles wie gewünscht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Auch ich habe hier keine Anpassungen des Themes vorgenommen. Ich hab nur das Heidelpay-Plugin installiert, aber auch deaktiviert bleibt das Problem bestehen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?