Custom Products vergisst Auswahl

Hallo allerseits, nachdem wir nun eine ganze Reihe Produkte in den Shop eingetragen haben, darunter viele mit klassischen Varianten (Konfigurator) und mehrere Dutzend, die einen Varianten-Konfigurator UND Custom Products-Optionen enthalten. Prinzipiell funktionieren jene Produkte auch… bis auf einen schwerwiegenden Umstand: Sofern man zuerst Custom Products-Optionen auswählt und anschließend Varianten aus dem Konfigurator wählt, vergisst Custom Products die gewählten Optionen und man muss sie noch einmal auswählen. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich betrachte es als Fehlfunktion. Die Frage ist: Besteht dieser Effekt nur bei uns oder ist das allgemein bekannt? Kann man dieses Problem irgendwie fixen?

Hallo, ja das Verhalten ist bekannt und wollen das mit einem Update anpassen/ändern Sebastian

Hallo Sebastian,

> ja das Verhalten ist bekannt und wollen das mit einem Update anpassen/ändern

okay, danke für den Tipp.

 

Fehler Pflichtangaben

Damit das Problem ein klein wenig beschränkt werden kann, haben wir alle wichtige Custom Products als “Pflichtangaben” definiert. Die Idee war, mittels der Pflichtangaben zu verhindern, dass eine Bestellung ohne Auswahl der Optionen möglich wird. Das erzeugt aber leider ein neues Problem. Jetzt ist es gar nicht mehr möglich das Produkt in den Warenkorb zu legen - egal ob man die Pflichtoptionen ausgewählt hat oder nicht.

Was nun?

 

Cheers,
Thomas

Hi,

ich beobachte das gleiche Verhalten. Könnt ihr sagen, wann es den Patch dazu geben wird?

Grüße

Hallo,

wir sind auch noch immer - SEHR - an einer Lösung dieses Problems interessiert.

Cheers, Thomas

Leute Leute Leute wann kommt endlich ein Update hierfür? Sorry ich bin mit diesem Plugin sowas von fertig - 500 Euro bezahlt und mit jedem Update funktioniert irgendwas nicht. Als erstes wurden keine Rechnungen erstellt wenn im Textfeld ’ eingegeben wurden - dann wurden die Produktoptionen komplett von der Rechnung gelassen was bis heute nicht mehr behoben wurde und jetzt wird die Auswahl vergessen…

Wie soll ich sowas meinem Kunden erklären? Er ist kurz davor das Shopsystem wechseln zu wollen - verständlich bei dem ganzen Hickhack den er für sein Geld bekommen hat…

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden - es gibt viele gute Shopware Module - das hier gehört nicht dazu…

Edit: Der Fehler mag für Shopbetreiber, die vielleicht 2-3 Auswahlfelder haben nicht so schlimm sein - aber bei meinem Kunden werden 35 Felder abgefragt, siehe:
http://www.bogensehnen-shop.de/recurve-bogen-sehnen/20/dacron-b50-flaemisch-spleiss-sehne-art.nr.-s-rdf

Ganz ehrlich - wer hat da noch bock alles nochmal einzugeben…?!

Weiterhin gibt es hierbei eine Fehlfunktion die uns sehr stört:
Nachdem ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird werden alle Felder zurückgesetzt. Das kann sicherlich für einige Kunden sinnvoll sein.

In unserem aktuellen Fall (und sicherlich bei vielen Anderen) ist es für den Kunden super umständlich hier immer wieder alle Anpassungen neu zu machen, wenn man z.B. nur ein Textfeld ändern möchte.

Wäre toll, wenn man dieses Verhalten als Option deaktivieren könnte / global oder auf Produktebene.

Auch ich habe ein Problem mit dem Plugin. Wählt man eine Konfiguration der Custom Products aus und dann eine Varianten-Option, dann wird der Betrag falsch berechnet. Vermutlich liegt das an dem Tausender Trenner.

Wir brauchen dringend ein Update.

Moritz kannst du hier irgendwas zu sagen? Ist mit einem Update in Kürze zu rechnen?

eine Möglichkeit wäre die Konfigurator Auswahl über die Custom Products Eingabefelder zu setzen im Template. 
Somit wird zuerst die Variante ausgewählt und danach die Custom Products Felder gefüllt.

@nextera schrieb:

eine Möglichkeit wäre die Konfigurator Auswahl über die Custom Products Eingabefelder zu setzen im Template. 
Somit wird zuerst die Variante ausgewählt und danach die Custom Products Felder gefüllt.

Das nützt aber leider gar nichts wenn der Kunde - querbeet - die Auswahl vornimmt.

Cheers,
Thomas 

Das Plugin ist leider an vielen Stellen nicht sonderlich ausgereift. Wäre toll, wenn Shopware hier Optimierungen vornehmen würde!

@mdn schrieb:

Das Plugin ist leider an vielen Stellen nicht sonderlich ausgereift. Wäre toll, wenn Shopware hier Optimierungen vornehmen würde!

Stimmt genau! Beispielsweise, dass ausgewählte Optionen ohne eigene Artikel-/Bestellnummer nicht in der Bestellmail oder in der Bestellverwaltung auftauchen ist ein ebenso großes Problem. Wir mussten für hunderte von Optionen, „Pseudonummern“ hinterlegen, nur damit wir am Ende auch wissen was der Kunde tatsächlich bestellt hat. 

1 „Gefällt mir“

@TomBOX schrieb:

Fehler Pflichtangaben

Damit das Problem ein klein wenig beschränkt werden kann, haben wir alle wichtige Custom Products als „Pflichtangaben“ definiert. Die Idee war, mittels der Pflichtangaben zu verhindern, dass eine Bestellung ohne Auswahl der Optionen möglich wird. Das erzeugt aber leider ein neues Problem. Jetzt ist es gar nicht mehr möglich das Produkt in den Warenkorb zu legen - egal ob man die Pflichtoptionen ausgewählt hat oder nicht.

Was nun?

Um das von mir oben beschriebene Problem des Problems widerum zu umgehen, mussten wir übrigens die ganzen Pflichtangaben komplett entfernen. Damit ist - theoretisch - eine Bestellung möglich. Zumindest solange sich der Kunde an die Reihenfolge hält.

Also alles in allem ist das Plugin praktisch nicht zu gebrauchen, sobald man es „richtig“ intensiv nutzen will. Das ist ziemlich unzufriedenstellend! 

1 „Gefällt mir“

Genau…und in meinem Fall - ich habe ca 35 Auswahlfelder muss der Kunde bei nur einer Fehlangabe alles neu Auswählen…

nicht zuzumuten…

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade an einem Update für das oben beschriebene Problem. Wir hoffen, es diese Woche noch veröffentlichen zu können.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo,

die Updates sind raus - und fast wie ich es schon vermutet hatte - beheben Sie das Problem NICHT.

Weiterhin wird die Auswahl meiner Custom Products „vergessen“. Wenn ich eine Bogensehne fertig konfiguriere und sie in den Warenkorb lege springen die Dropdowns wieder auf „Bitte auswählen“ und der Besucher darf erneut auswählen. Hier Live zu testen

http://www.bogensehnen-shop.de/recurve-bogen-sehnen/162/bcy-452-x-endlos-sehne-art.nr.-s-rxe

Das sollte doch behoben werden oder nicht?

Hi,

hier ging es um die Kombination “Varianten-Auswahl” und “Custom-Products-Auswahl”.
Wenn ich den Artikel mit CP konfiguriert hatte und dann eine Variante gewechselt wurde, hatte Custom Products in der letzten Version die Auswahl verworfen. Das wurde korrigiert und das Problem, welches Tombox gepostet hatte, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.

Es ging dabei nicht um die Funktion, dass nach dem Legen in den Warenkorb die Detailseite noch die Auswahl behält, soweit ich das auf dem Schirm habe. Dafür gibt es ja im Warenkorb die Funktion “Auf Artikelseite laden”. Klickt man auf den Link, dann wird die komplette Konfiguration geladen und kann auch verändert und erneut in den Warenkorb gelegt werden.

Das ist wohl etwas untergegangen, da es bei dir um eine andere Funktionalität geht, als ursprünglich angesprochen und auch als Ticket vorliegt.

Ich schau mal nach, ob man das einfach umgehen kann.

Sebastian

@kweb‍ Okay - bei den anderen Funktionen ist das ebenfalls immer so. Egal wie ich das Theme einstelle, es ist hier eine allgemeine Funktion, dass die Auswahl zurückgesetzt wird, sobald etwas in den Warenkorb gelegt wird und die Auswahl ist nur auf der Detailseite aktiv, wenn ich das aus dem Warenkorb erneut aufrufe.

Gab es für den Workflow auch ein Ticket im Issue Tracker?

Hi Sebastian,

aberrrr das war doch vorher auch nicht so. Warum wird es denn verschlimmbessert? Ich bin mir sehr sehr sicher, dass dieses “Vergessen der Auswahl” mit einem der Updates von Custom Products geschehen ist. Mein Kunde schreibt mich doch auch nicht um sonst an und fragt ob irgendwas am Shop passiert sei, die Auswahlen würden vergessen werden.

Ich hatte dafür kein Ticket erstellt, da ich dachte, dass der Threatersteller genau dieses Problem ebenfalls gemeint hatte…