Custom Products vergisst Auswahl

Hallo,

heute habe ich Custom Products aktualisiert, anschließend den kompletten Cache gelöscht und erneut getestet: Keine Besserung!

Es ist noch immer so, dass man bei der gleichzeitigen Verwendung von CP und Varianten das Problem hat, dass eine Optionsauswahl querbeet die Auswahl vergisst sobald die Artikelsite - aufgrund Auswahl einer Variantenauswahl - neu geladen wird. Also hilft das Update überhaupt nichts. :frowning:

Cheers,
Thomas

Hallo Thomas,

also ich kann das Problem wirklich mit der aktuellen Version nicht nachstellen. Habe das diverse Einstellungen durchgespielt und die Auswahl blieb immer bestehen.

Sebastian

Und mein Problem? Das ist also schon immer dagewesen oder wie? Also immer wenn man etwas in den Warenkorb gelegt hat sind die Auswahlboxen auf

Bitte auswählen Bitte auswählen Bitte auswählen

gesprungen? Ich denke nicht. Soll ich das jetzt in den Bugtracker melden oder reden wir hier doch vom Gleichen?

@kweb‍ Ich glaube nicht, dass wir vom selben Problem sprechen. Um den Warenkorb ging es mir nicht - soweit kam ich ja im Grunde gar nicht. Noch bevor der Warenkorb gefüllt wird (Klick auf „In den Warenkorb legen“ o.ä.) kann man ja die verschiedenen Optionen auswählen. Ein paar aus CP und ein paar aus den normalen Varianten. Sobald man aber - nach Auswahl der CP-Optionen - eine normale Variante auswählt, die einen neuen Preis anzeigt (Reload) sind alle CP-Optionen wieder gelöscht. DAS ist mein Problem.

@TomBOX schrieb:

@kweb‍ Ich glaube nicht, dass wir vom selben Problem sprechen. Um den Warenkorb ging es mir nicht - soweit kam ich ja im Grunde gar nicht. Noch bevor der Warenkorb gefüllt wird (Klick auf „In den Warenkorb legen“ o.ä.) kann man ja die verschiedenen Optionen auswählen. Ein paar aus CP und ein paar aus den normalen Varianten. Sobald man aber - nach Auswahl der CP-Optionen - eine normale Variante auswählt, die einen neuen Preis anzeigt (Reload) sind alle CP-Optionen wieder gelöscht. DAS ist mein Problem.

Ahhhh okay jetzt habe ich Euer Problem verstanden. Okay, richtig wir reden hier nicht vom gleichen aber vielleicht basieren sie ja auf dem gleichen Problem. Wieviele CP Boxen hast du bei dir im Shop bei einem Artikel. Hast du irgendwo mehr als eine. Wähle doch mal bitte ein paar CP Boxen aus und klick auf „In den Warenkorb legen“. Was passiert dann? Springen die Felder alle wieder zurück auf „Bitte wählen Bitte wählen Bitte wählen“?

Du wirst lachen aber genau DIESER Effekt tritt bei mir NICHT auf. :smiley:
Wenn ich aus ein paar CP-Optionen auswähle und dann das Produkt in den Warenkorb lege (Canvas) und anschließend den Warenkorb wieder ausblende (also Klick mitten in die Site) dann steht noch alles ausgewählt drin.

Nachtrag: Wenn ich hingegen den Warenkorb direkt öffne und dort den Artikel anklicke, um wieder auf die Artikelseite zu gelangen, wird die Auswahl nicht angezeigt. Dann sehe ich auch überall “Bitte wählen”.

Hi Sebastian, 

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo Thomas,

also ich kann das Problem wirklich mit der aktuellen Version nicht nachstellen. Habe das diverse Einstellungen durchgespielt und die Auswahl blieb immer bestehen.

Sebastian

tja, was soll ich sagen? Ich habe hier Shopware 5.1.3 und das letzte Update von CP.
Du kannst es gern selbst probieren:  https://www.juwelier-dietz.de/trauringe-und-partnerringe/gelbgold/trauringe-66/41110-41120-gelbgold 

Man sieht auf der Artikelseite zwei Auswahlbereiche - der obere (gerahmte) - entspricht CP, der untere den normalen Varianten. Wähle mal ein paar Optionen oben aus, danach unten etwas, wie bspw. die Legierung.

Also wirklich lachen kann ich nicht darüber. Aber ich weiss wie du das meinst. In der Tat, so wie es bei dir ist möchte ich es auch gerne haben. Bei mir springt alles wieder auf Bitte wählen Bitte wählen Bitte wählen zurück. Ich habe ebenfalls Version 5.1.3 und das letzte CP Update. Der Shop ist ebenfalls 0 modifiziert sonst, also das irgendetwas quer schießt schließe ich komplett aus.

Und nu?

@kweb schrieb:

Also wirklich lachen kann ich nicht darüber. Aber ich weiss wie du das meinst. In der Tat, so wie es bei dir ist möchte ich es auch gerne haben. Bei mir springt alles wieder auf Bitte wählen Bitte wählen Bitte wählen zurück. Ich habe ebenfalls Version 5.1.3 und das letzte CP Update. Der Shop ist ebenfalls 0 modifiziert sonst, also das irgendetwas quer schießt schließe ich komplett aus.

Und nu?

Den einzigen Unterschied den ich auf die Schnelle erkennen kann ist das bei dir ein zusätzlicher Skript „jquery.ui.datepicker.js“ unten aufgerufen wird, den ich bei TomBOX nicht finden kann und da scheint ja zumindest die Auswahl des CP zu funktionieren.

@useg schrieb:

@kweb schrieb:

hhjk

Also wirklich lachen kann ich nicht darüber. Aber ich weiss wie du das meinst. In der Tat, so wie es bei dir ist möchte ich es auch gerne haben. Bei mir springt alles wieder auf Bitte wählen Bitte wählen Bitte wählen zurück. Ich habe ebenfalls Version 5.1.3 und das letzte CP Update. Der Shop ist ebenfalls 0 modifiziert sonst, also das irgendetwas quer schießt schließe ich komplett aus.

Und nu?

Den einzigen Unterschied den ich auf die Schnelle erkennen kann ist das bei dir ein zusätzlicher Skript „jquery.ui.datepicker.js“ unten aufgerufen wird, den ich bei TomBOX nicht finden kann und da scheint ja zumindest die Auswahl des CP zu funktionieren.

Danke für deine Bemühungen. Daran liegt es aber nicht. Habe das betroffene Script mal umbenannt - hat keine Auswirkungen auf die CP. Hätte mich auch gewundert, denn wie gesagt - mein Shop ist bis auf die Custom Products komplett Stock…Keine Modifikationen - NIX.

Also ich möchte jetzt wissen:

Handelt es sich hier um einen Bug? Soll ich diesen Fehler melden? Wird sich darum gekümmert? Könnte ich hier mal bitte ein Statement von Shopware bekommen?

Fakt ist:Es ist nicht normal was bei meinem Kundenshop abgeht und es war vor dem Update auf eine Custom Products Version nicht so, dass die Auswahl so umgesprungen ist.

 

Nochmal: Totaler Stock-Shop. Bis auf Custom Products keine Extraplugins. Gleiches Verhalten auch bei der Anwendung von Standard Responsive Template. Was ist hier los?